Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Discopumper/in

Schmerzendes Brustbein nach Schrägbankdrücken (LH)

Hallo,
    ich habe gestern Brusttraining gemacht. Angefangen mit KH Schrägbd. (max. 47,5kg), dann Dips (mit20kg Scheibe) und anschl. Schrägbankdrücken LH mit leichten 60 kg, weil ich die LH bei Schrägbank schon sehr sehr lange nicht mehr verwendet habe. Unmittelbar nach dem Satz hatte ich dann starke Schmerzen am oder im Brustbein, die ich heute bei Dehnung der Brust auch noch spüre. Was ist das?
    Wird die innere Brust mit der LH so viel mehr beansprucht als mit KH, daß es zu Verspannungen kommen kann? Es ist zwar aushaltbar, aber ich würde mich dennoch über eine Erklärung freuen.

Danke!

Eisenbeißer/in Avatar von _Muskelberg_
    Also. du sagst du hast "Schmerzen" im Sternum. Dazu wäre es evtl. sogar ein Vorteil zu wissen was für "Schmerzen" es sind. Ein stechen ? brennen? drücken?- aber ok.
    da du ja sagst du hast die Übung längere Zeit nicht gemacht nehm ich an, dass die ganze Gegend einfach leicht gereizt ist. (kommt bei mir auch manchmal vor). Sollten die Schmerzen anhalten oder sogar schlimmer werden. kann es sein dass es zu Verspannungen,Zerrungen gekommen ist (was oft vorkommt wenn man eine Übung falsch ausführt *g*-was nichts heißen soll). dann solltest du vielleicht mal einen Arzt aufsuchen der die Verspannungen wieder lößt.
    ich denke aber die Schmerzen werden von selbst wieder aufhören

Discopumper/in
    Danke erstmal. Aber kann es sein, daß eine trainierte Brust die schwere Gewichte gewohnt ist bei einer 60kg Langhantel bereits nach 10 WH Probleme macht. Was kann man denn bei BD mit LH schräg falsch machen???
    Wie beschreiben? Es ist wie ein starker Muskelkater. Vom Brustbein ausgehend ca. 2 cm breit an jedem Brustmuskel und zwar vom Schlüsselbein bis Ende Brustbein. Ich vermute, daß es sich um eine Zerrung handelt, weil dieser Brustmuskelbereich evtl. beim Bankdrücken mit KH nicht oder nicht so stark beansprucht wird?! Aber das man das so schnell und so stark spürt, wundert mit doch.
    Da fällt mir ein, vor ca. 3 Wochen habe ich mal Klimmzüge gemacht und dabei die Beine angezogen. Als ich wieder absetzte, hatte ich heftige Schmerzen (analog gestern) im Rücken. Und zwar unten und außen. Fand ich auch seltsam, ging aber nach einiger Zeit (ca. 15 min.) wieder ganz weg. Aber erst war es so heftig, daß ich fast keine Luft bekam. Hatte das schon wieder vergessen. Hat dafür jemand eine Erklärung?

Eisenbeißer/in Avatar von _Muskelberg_
    Zitat Zitat von Kruck
    Danke erstmal. Aber kann es sein, daß eine trainierte Brust die schwere Gewichte gewohnt ist bei einer 60kg Langhantel bereits nach 10 WH Probleme macht. Was kann man denn bei BD mit LH schräg falsch machen???
    Wie beschreiben? Es ist wie ein starker Muskelkater. Vom Brustbein ausgehend ca. 2 cm breit an jedem Brustmuskel und zwar vom Schlüsselbein bis Ende Brustbein. Ich vermute, daß es sich um eine Zerrung handelt, weil dieser Brustmuskelbereich evtl. beim Bankdrücken mit KH nicht oder nicht so stark beansprucht wird?! Aber das man das so schnell und so stark spürt, wundert mit doch.
    Da fällt mir ein, vor ca. 3 Wochen habe ich mal Klimmzüge gemacht und dabei die Beine angezogen. Als ich wieder absetzte, hatte ich heftige Schmerzen (analog gestern) im Rücken. Und zwar unten und außen. Fand ich auch seltsam, ging aber nach einiger Zeit (ca. 15 min.) wieder ganz weg. Aber erst war es so heftig, daß ich fast keine Luft bekam. Hatte das schon wieder vergessen. Hat dafür jemand eine Erklärung?
    ja es kann sein, dass sie selbst bei nur 60 kg probleme macht. da braucht nur irgendeine mm kleine bewegung falsch sein und es zerrt.... also wie gesagt. warten obs besser wird wenn nicht. mal zu nem Arzt gehn und Zerrung lößen.
    du den Schmerzen im Rücken kann ich leider nichts sagen.

Sportstudent/in
    Könnte auch von der ungewohnten Belastung kommen wenn du sagts du hast die LH schon ne Weile nicht mehr benutzt.

Ansonsten kenn ich Schmerzen bzw. einen enormen Druck im Brustbein nur bei Dips.

Dringen die Schmerzen evt. auch bis zur Schulter vor?

Würde bei der SB eher auf KH umsteigen.

Ansonsten,würds nochmal testen.

MFG, FerrisMC!

Discopumper/in
    @FerrisMC:

Nein, bis in die Schulter ist nichts zu spüren. Es ist nur am Brustbeinansatz, dafür aber von oben bis unten. Ist denn die Belastung mit der LH so anders als mit den KH. Wie schon gesagt, mache ich 47,5kg KH Schrägbankdrücken ohne Schmerzen und bei 60 kg LH tut´s so weh? Aber irgend etwas muss ja dran sein.

Danke an alle.