-
Schilddrüsenfehlfunktion
kann mir jemand erklären was genau dabei passiert,ob und wie man es merkt und wie man es beheben kann...
will ja ned sagen, dass ich mich gut ernähre, aber irgendwie habe ich vermutung dass es evtl noch an etwas anderm liegt
-
schilddrüsenwerte messen lassen.
TSH, T3, T4 etc.
-
Schilddrüse
Unterfunktion= müde, schlapp, niedriger Blutdruck, apathisch, Gewichtszunahme, = oft Jodmangel,
Überfunktion: nervös, hoher BD, vermehrtes Schwitzen bes. bei Anstrengung, Gewichtsabnahme, = überprüfen auf sog. heisse Knoten der Schilddrüse, diese können auch durch Jodmangel entstehen.
Also: Fisch essen.
-
Die allgemeinen Symptome (wie oben beschrieben) können aber auch bei jedem anders auftreten.
War diesbezüglich nämlich auch mal beim Arzt. Weil ich trotz maßenhafter Ernährung und intensiven Training nicht mehr zugenommen habe. Außerdem beim Training nicht mehr richtig leistungsfähig war und schnell ermüdet bin. Hab dann die Werte kontrollieren lassen und es stellte sich raus das ich eine latente Unterfunktion habe. Dachte eigentlich auch das ich dann ja eher leicht zunehmen würde aber der Arzt meinte, dass das ganz unterschiedlich sein kann und dass das der Grund für eine geminderte Leistungsfähigkeit und ausbleibende Gewichtszunahme sein kann. Jetzt nehm ich jeden morgen ne Tablette mit Schilddrüsenhormon und Jod. Das war vor ca. nem halben Jahr. Seit dem läufts wieder prima im Training und es ging nochmal so ca. 3-4kg aufwärts, weiter steigend !
-
ich glaube ich sollte auch mal zum arzt.....
hängt das damit zusammen, dass man immer unglaublich viel spucke bzw schleim produziert....
@ MrJ bei mir ist es das gleiche bezüglich leistung und ernährung...sind solche tabletten denn schädlich???
zu welchen arzt sollte man gehen??hausarzt ?
-
Hi,
also bei Schilddrüsenproblemen hast Du eigentlich keine Probleme mit Spucke etc.
Wenn Du Probleme mit dem Zunehmen hast könnte es eine Überfunktion sein, da bei einer Unterfunktion die Zunahme eher vorkommt.
Wie oben schon gesagt, lass mal FTH und TSH kontrollieren evtl auch die Tumormarker (keine Angst, hat nicht mit TUMOR zu tun )
Daran kann man das eigentlich schon feststellen. Bei Werten die Ausserhalb der Norm sind wird dann eine Szinthiegraphie gemacht, da kann man dann Knoten oder Sonstige veränderungen sehen.
Apropo, bei Jodmangel viel Fisch ist OK, aber dann auch Jodsalze nehmen und evtl Jodetten verschreiben lassen, da aus Fisch meist nicht genug Jod kommt!
Tabletten sin übrigends NICHT schädlich! Sofern man sie braucht. Ansonsten produziert der Körper zuviele HOrmone und Du steuert ohne es zu wissen in eine Überfunktion
-
Hi,
also bei Schilddrüsenproblemen hast Du eigentlich keine Probleme mit Spucke etc.
Wenn Du Probleme mit dem Zunehmen hast könnte es eine Überfunktion sein, da bei einer Unterfunktion die Zunahme eher vorkommt.
Wie oben schon gesagt, lass mal FTH und TSH kontrollieren evtl auch die Tumormarker (keine Angst, hat nicht mit TUMOR zu tun )
Daran kann man das eigentlich schon feststellen. Bei Werten die Ausserhalb der Norm sind wird dann eine Szinthiegraphie gemacht, da kann man dann Knoten oder Sonstige veränderungen sehen.
Apropo, bei Jodmangel viel Fisch ist OK, aber dann auch Jodsalze nehmen und evtl Jodetten verschreiben lassen, da aus Fisch meist nicht genug Jod kommt!
Tabletten sin übrigends NICHT schädlich! Sofern man sie braucht. Ansonsten produziert der Körper zuviele HOrmone und Du steuert ohne es zu wissen in eine Überfunktion
-
es macht aber einen riesen unterschied, ob man eine latente oder eine manifeste unterfunktion hat. die latente haben sehr viele leute(ich auch) ohne es zu wissen. der stoffwechsel läuft da aber normal, d.h. man nimmt nicht mehr zu als "gesunde" leute. die manifeste unterfunktion kommt heutzutage fast gar nicht mehr vor, wegen der guten medizinischen versorgung und früherkennung.
-
@ChinoM
Kannst du ganz einfach beim Hausarzt machen lassen. Einfach die oben genannten Werte kontrollieren lassen. Ich lasse sowieso einmal im Jahr n Blutbild machen. Und schädlich sind die Tabletten eigentlich nicht soweit mir bekannt ist. Also kaum/keine Nebenwirkungen.
-
[quote="MrJUnd schädlich sind die Tabletten eigentlich nicht soweit mir bekannt ist. Also kaum/keine Nebenwirkungen.[/quote]
keine nebenwirkungen wenn man sich an die anweisungen des arztes hält. die hormonwerte werden ja schließlich normalisiert.