-
Koffein - Wirkung
Hallo,
mich würde interessieren wer hier Koffein als Trainingsbooster einsetzt und wieviel ihr jeweils einnehmt. Ich selbst nehme an Tagen an denen ich mich schlapp fühle ca. 5mg Koffein/kg Körpergewicht und konsumiere sonst so gut wie kein Koffein in Form von Kaffe oder Cola etc.
Lieg ich damit zu hoch?
Mich würden auch eure Erfahrungen interessieren, bewältigt ihr z.B. höhere Gewichte?
Vielleicht kennt auch jemand eine aussagekräftige Studie über Koffein bezüglich der sportlichen Leistungsfähigkeit...?
danke schon mal
-
Mit 5mg/kg liegst Du normalerweise nicht zu hoch - wenngleich niedrigere Dosen (z.B. 2,5-3mg/kg) m.E. auch schon Wirkung zeigen.
Studien zum Thema Koffein und Leistungsfähigkeit gibt es wie Sand am Meer und der allgemeine Konsens besagt, dass Koffein tatsächlich wirksam ist.
Allerdings beziehen sich die meisten Studien auf Aspekte der Leistungsfähigkeit im Ausdauerbereich. Zum Thema Kraft gibt es weniger aber dennoch durchaus vielversprechende Studien. Mit anderen Worten: Wenn Du von Koffein eine Leistungssteigerung zu verspüren glaubst, scheint das nicht nur Einbildung zu sein.
Gruß
-
Eine leistungssteigernde Wirkung konnte mit Dosierungen von (1)-3 bis 6 mg pro Kilogramm Körpergewicht nachgewiesen werden. Eine Steigerung der Dosis brachte keinen zusätzlichen leistungssteigernden Effekt. In den meisten Studien wurde das Koffein eine Stunde vor der Leistung eingenommen, damit zu Beginn der Leistung bereits hohe Blutspiegel erreicht werden. Interessant ist allerdings
http://www.muscleandfitness.de/koffein.html
-
[OT] (Wie alles auf deiner Seite) geklaut von http://www.sfsn.ethz.ch/PDF/12_Christof_Mannhart.pdf
Vgl. dazu http://www.bbszene.de/board/viewtopi...18232&start=15
BTW ist die (Nicht-)Reaktion der Mods wirklich super. Sonst wegen jedem Pieps ne Sperre oder TWZ.
-
Men`s Health Abonnent
Also ich krieg von Koffein in höheren Dosen so 6-10 tassen Kaffee am Tag nach ca 1 Woche krasse Depris die dann auch nur langsam wieder weg gehen,
Für mich is das Zeug nix---- BÄH
-
kauft ihr das koffein als tabletten in der apotheke?
und was kostet das eigentlich?
-
 Zitat von eXcal!bur2
kauft ihr das koffein als tabletten in der apotheke?
und was kostet das eigentlich?
ja. 20 tabletten kosten knapp 4€. eine tablette hat 200 mg coffein (wirkung entspricht etwa 4 tassen kaffe).
-
Zu was kauft ihr euch Koffein in der Apotheke ?!
Ein italienischer Espresso ne halbe Stunde vor dem Cardiotraining und ihr hört nichtmehr auf zu rennen auf dem Laufband
-
weils günstiger ist komfortabler und es leute geben soll denen nen espresso im magen beim train nicht so bekommt, im gegensatz zu koffein pur