Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39
    Sportstudent/in

kleine Geschichte

Seit einigen Wochen ist jetzt Dienstag bei uns im Verein auch immer zu meiner zeit ein Jugendlicher da.

letzte Woche brachte er dann noch jemand anderen mit,der diese Woche auch dabei war. Nennen wir den,der länger da ist mal a und den der seit letze Woche kommt mal b

Ich habe letzte Woche angeboten ihm einen Trainingsplan zu schreiben und dieses auch getan. (Anmerkung: sie haben beide nur einmal die Woche zeit zum Training)

Also habe heute a und b nach dem Plan trainert.Zunächst mal Bankdrücken. Da dann alle Sätze die vorgesehen waren ausgeführt.

Dann a: "kann ich nicht nochmal alle Sätze von vorne machen?
    ich: nein,jetzt sind Kniebeugen dran,du hast ja nicht nur ne Brust.

Ok,also dann habe sie gebeugt. nach ca. 10 Minuten

a: in 20 Minuten wollten wir aber Fussball spielen

ich: meinetwegen,dann zeige ich dir noch die weiteren Übungen,aber jede Woche kannst du das nicht so machen,sonst bringt es nichts.

a: ne,ok dann mache ich den Plan weiter

b: zeigt auf meine Trainingspartner (hier im Forum als Squat4life bekannt)

"der macht aber nen Hohlkreuz beim Bankdrücken,dass ist doch schädlich!

ich: nein,ist es nicht.

b: doch natürlich

Ich: nein,der Rücken sollte natürlich stark sein.

a zu b: "er wird schon recht haben,hat schliesslich mehr Ahnung wie du"

später dann: b. "man soll doch nichts mit durchgestreckten Knieen anheben"

ich: das ist nicht schädlich!

B:doch,na sicher

ich: nein,ich mache ja auch Kreuzheben mit gestreckten Beinen. Von wem hast du eigentlich den Quatsch?

später dann a: ich habe auch schon mal Kreuzheben gemacht,aber naja ich will ja keinen steifen Rücken.

so nun Komentare erwünscht

jedenfalls,so macht es keinen Spass jemandem unter die Arme zu greifen

75-kg-Experte/in
    ich glaub ich komm auch mal vorbei, wenn ich Zeit dazu hab.....
    is sicher Lustig bei dir zu trainieren....

Solche Techniker haben wir auch.....
    is mir grade heute passiert, dass mir einer Gesagt hat ,ich soll den rücken auf die Bank legen beim Bankdrücken *lol*

Sportstudent/in
    Mir hat auch heute wieder einer gesagt als ich mit 170kg Maxkraft getestet hab, dass ich mir so nur den Rücken kaputt mache...
    Hab ihm dann beim BD zugesehn, Beine waren auf der Bank, wenns schwer wurde hat er dann immer mit dem linken Bein in der Luft herumgerudert um die LH irgendwie hochzubringen (Arbeitsgewicht waren 50 kg). Von solchen leuten lässt man sich eben gern sagen wie man trainieren soll

Sportstudent/in

zumindest wolte mir keiner sagen,wie ich traineren soll. 9

Eisenbeißer/in
    Tipp: Alles nicht so wichtig nehmen und sein Training machen. Solche Leute gibt es überall, nicht nur beim Sport. Ausserdem kann mir von denen auch keiner sagen, wie ich morgen die Treppe zum Arbeitsplatz hochkommen soll - 3 x 3-Korte lässt grüssen - kriech
    INBY

Eisenbeißer/in Avatar von meddlmax
    Warum sind die denn überhaupt bei dir im Verein, wenn die ja scheinbar eh kein Interesse am Kraftsport an sich haben?

Eisenbeißer/in
    Nicht alles so negativ sehen, die sind ja noch Quitschies
    Die heutige Jugend ist eben kritisch

Neuer Benutzer
    Ich kann verstehen, dass du dich ärgerst, aber vielleicht wäre es besser gewesen, die Jungs auch darüber aufzuklären, warum z.B. eine Brücke auf der Bank nicht schädlich ist, dann wäre vielleicht auch nicht diese Schleife entstanden:

A: Das ist doch schädlich!

Mr. DL: Nein, ist es nicht!

A: Doch, ist es!

Mr. DL: Nein, ist es nicht!

etc.

Wenn du den Jungs hilfst, ein vernünftiges Training zu absolvieren, dann hilf ihnen doch auch dabei, zu verstehen, was du machst und warum.

Ansonsten läufst du vielleicht Gefahr, dass du zwar Zeit investierst, um Pläne zu schreiben, diese dann aber nicht umgesetzt werden, weil irgendjemand deinen Schützlingen erzählt, dass diese oder jene Übung aus dem Plan doch total unbrauchbar ist.

Hast du ihnen vorher erklärt, warum sie die Übung ausführen sollen, was Sinn und Zweck der Sache ist, dann können sie argumentieren und stehen einem Kritiker gefestigt gegenüber.

Sportstudent/in
    Hast du ihnen vorher erklärt, warum sie die Übung ausführen sollen, was Sinn und Zweck der Sache ist, dann können sie argumentieren und stehen einem Kritiker gefestigt gegenüber.
    Ja, aber echt! Du hättest auch Texte von Feuerbach und Sartre dabei haben können, die dann verteilen und ein wenig an den Wurzeln arbeiten können. Warum überhaupt Kraftsport... Bin ich in den Sport geworfen oder ist es meine Bestimmung?

Daraus hätte sich dann ein tägliches Symposion entwickeln können, während dessen auch manche Probleme aus der Kindheit aufgearbeitet werden könnten.

Hieraus hätte sich dann eine Diskussionskultur entwickeln können, die den Jugendlichen nachhaltig bei der Erschliessung ihrer Gegenwart geholfen hätte.. . insbesondere die Schlüsselprobleme unserer Zeit sollten dabei Berücksichtigung finden, W.Klafki sollte hier nicht fehlen!

Bisschen mehr auf die Gäste eingehen, deathlifter

Sportstudent/in
    ich habe mir schon lange abgewöhnt andere aktiv anzusprechen, außer ich sehe starke tendenzen zur selbstverkrüppelung...

ansprechen ist so eine sache... wenn man mit schwerem gewicht trainiert traut sich das eh meistens keiner mehr und sonst würd ich nebus antwort wählen: "ja du hast recht, aber ich mach das wettkampfmäßig und so kann ich halt mehr stabilität aufbauen."

ich finds ganz lustig, denn ich empfinde das als würde ich als freizeit-schlittenfahrer einem profirodler sagen wie er richtig auf der rodel sitzt...

aber fazit: ich schau meistens nur dumm und sag: "ja ich weiß, aber ich kenn meine grenzen".

gruss,
    bipi

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte