Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zahnstein

Men`s Health Abonnent Avatar von millencolin

Zahnstein

Hi zusammen!
    War gestern mal wieder beim Zahnarzt..das 1. mal seit Jahren! Daher ordentlich Zahnstein, wurde mir entfernt, nicht mehr so wie früher mit diesem Metallhaken sondern mit nem Hochdruck-Wasserstrahl! War schon angenehmer als der Haken, hatte nicht mehr das Gefühl als ob mir das Gebiß rausgerissen wird. Hab aber heut gehört, daß das mit dem Wasserstrahl den Zahnschmelz angreift und angeblich schlechter für die Zähne sei als die alte Methode! Stimmt das?

MfG Millencolin

Sportbild Leser/in Avatar von myystria
    kannich mir nicht vorstellen, mit einem ahkenkraten ja? da zerkratzt der zahnschmelz ein wasserstrahl hat wohl kaum abreib am zahnschmelz und wüßte auch cnith was "wasser" sonst an den zähnen schaden könnte *lach*

75-kg-Experte/in
    der Zahnarzt wird wissen was er macht.

Men`s Health Abonnent Avatar von millencolin
    Zitat Zitat von myystria
    kannich mir nicht vorstellen, mit einem ahkenkraten ja? da zerkratzt der zahnschmelz ein wasserstrahl hat wohl kaum abreib am zahnschmelz und wüßte auch cnith was "wasser" sonst an den zähnen schaden könnte *lach*
    Hä? Ahkenkraten?? Was dat denn?

Das Wasser hat zumindest mal dafür gesorgt daß mir den halben Tag lang das Zahnfleisch geblutet hat und war auch stark genug den Zanstein von 4 Jahren wegzuhaun, war schon Druck dahinter...würd mir normalerweise keinen Kopf drüber machen aber nachdem sich der Kollege da so sicher war...naja, egal, wird schon passen!

75-kg-Experte/in
    Also, da kann ich dich beruhigen, du wirst in jedem Biologiebuch den Satz finden, in dem erklärt wird, dass der Zahnschmelz der härteste Stoff im ganzen Körper ist, es gibt keinen härteren Knochen oder ähnliches (außer du hast nen Implantat aus Metal )
    Der Zahnstein ist auch nicht so hart wie der Zahnschmelz, bedeutet der geht leichter weg.
    Das dein Zahnfleisch geblutet hat, wundert mich nicht, wenn du seit 4 Jahren nix mehr tun hast lassen, denn das ganze verwächste sich ja acuh leicht, bzw. wächst der Zahnstein leicht unter das Zahnfleisch den Zahn entlang, und da reißts einem dann eben ein wengi ein.
    Also keine Sorge da brauchts doch noch mehr.
    lg
    der kleine

75-kg-Experte/in Avatar von MiaMara
    Hm, die übliche Methode ist die mit dem "Haken" dieser wird mittels Ultrschall in Schwingungen gebracht. Die Schwingungen und die richtige Handhabung des Gerätes lösen des Zahnstein von der Zahnoberfläche ab, die Blutungen dabei sind normal, da sich der Zahnstein unter den Zahnfleischrand angesiedelt hat und nun darunter abgelöst wird....

Die von dir beschriebene Methode mit dem Wasserstrahl hört sich eher nach "Air Flow" an. Dieses Gerät löst Verfärbungen und hartnäckige Raucher und Kaffebeläge auf den Zähnen. Dies geschieht durch den starken Wasserdruck und Salzkristallen die auf die Zahnoberfläche geschleudert werden. Wie ein Kärcher halt... Wird normalweise dem Patienten als private Zusatzleistung angeboten. Professionelle Zahnreinigung eben....

Aber beides ist für die Zähne oder das Zahnfleisch nicht schlimm, auch wenns mal dabei blutet.

Ich würde an deiner Stelle jedes halbe Jahr meine Zähne kontrolieren und reinigen lassen, dann wird auch nicht mehr schlimm werden...

LG Mia

Lesezeichen