-
Discopumper/in
Keine Kraft am Lat, wie erhöhen?
Hallo,
mache Latziehen am Turm und komme einfach nicht weiter, mehr als mein Gewicht von 80kg geht einfach nicht, mach ich was falsch oder ist das normal?
Irgendwelche Tipps wie ich da weiter komme?
-
mach klimmzüge!
ausserdem ist stagnation in gewissen massen sowieso bei jedem vorprogrammiert, da ist ein übungswechsel bzw ein wechsel des whd-schemas sinnvoll und wird dich auch vorranbringen!
-
Flex Leser
da kann man halt nur spekulieren.....
ich spekuliere auf die häufigste Ursache....es wird zuviel aus/mit den Armen (Bizeps) gezogen. Diese "kleineren Muskelgruppen" ermüden schneller als die "großen Lats". Die Hände/Unterarme/Oberarme nur als "Haken" vorstellen, und bei der Zugbewegung darauf achten die Schultzerblätter in der Dehnung weit auseinander, und in der Kontraktion nahe aneinander zu bekommen.
Griffschlaufen helfen hier tatsächlich dabei den richtigen Bewegungsspielraum zu erlernen, weil sie helfen, dass die Hilfsmuskeln (Hand-Unterarm/Oberarm) nicht zu schnell ermüden.
-
Discopumper/in
Moin,
versuche es jetzt mal mit Gewicht reduzieren und dafür mehr WH & Sätze,
bzw wirklich mal andere Übung, zB. vorgebeugtes Rudern mit der LH.
-
würde auch lh rudern sehr schwer und kreuzheben vorschlagen
ich mache alle futtlangs mal ein paar klimmzüge mit ordentlich zusatzgewicht aber nur um zu gucken was geht und jedes mal ist es mehr ohne dafür zu trainieren.
ich beschränke mich auch hauptsächlich nur auf heben und rudern
-
Eisenbeißer/in
Ansonsten vllt mal noch Latruckeln als Alternative machen, kannst dich dabei sehr gut auf den Lat fokusieren.
-
Flex Leser
also ganz im ernst...
ich würde klimmzüge sowieso immer vorziehen aber in dem fall ist das ja mehr als klar
ich mache klimmzüge mit ordentlich zusatzgewicht seit jahren , wenn ich mal an den latturm gehe hab ich das gefühl ich könnte gleich die ganze pallette weghauen
wer sehr stark bei klimmzügen ist wird mindestens genauso stark am latturm sein
-
Discopumper/in
Als ich noch Probleme mit Klimmzügen hatte, habe ich unterstützend am Latzug trainiert.
Wichtig: Wenig Gewicht und wirklich lernen den Lat anzusprechen. Ich denke damit haben viele Probleme, zumindest habe ich mich am Anfang überschätzt. Mir hats geholfen und die Klimmzüge flutschen heute.
#Edit: Ups, sehe an deinen Daten dass du darüber schon hinaus bist. Aber vielleicht nützt es ja jemand anderen.
-
Discopumper/in
Moin,
da ich alles im Homegym mache ist das mit den Klimmzügen so ne Sache.
Soll heißen nicht wirklich machbar, außer an der Multipresse mit eingezogenen Beinen 
Muss mir vielleicht mal endlich ne Klimmistange an die Wand anbringen, mal schauen was es da so gibt. Leider ist der Raum auch nicht sehr hoch.
-
Dann mach doch Supine Row, umgekehrtes Rudern an der Mulitpresse . Als Ergänzung zum vorgebeugten, trainiert die Muskeln, die du benötigst um bei den Latübungen stärker zu werden bzw. trainiert den Lat gleich mit.
Starke Antagonist ist ebenfalls wichtig für die Power. Empfehle hier tiefe Liegestütze - Beine auf einer Erhöhung - und volle ROM; Brust raus / voller Bodenkontakt, Schultern zusammengedrückt, eher enge Griffweite.
Trainiert Teile innerhalb des Schultergelenks und Trapez...
Neben den Punkten....
- Technik, siehe weiter unten....
- Trainingsfrequenz,
- Progression
- Periodisierung
- Übungsauswahl
....spielen die individuellen Schwächen DIE Rolle (bei Übergewicht würde ich z.b. Abspecken, um mehr KZ zu schaffen *gg),
...und da kann man dir nur Grundsätze auf den Weg geben, weil man dich nicht kennt.
Grundsätzlich kann man zum Bizeps eher einen Kontakt als Zielmuskel aufbauen als zum Lat. Das heißt man zieht, wie gesagt sehr gern mit dem Bizeps (hilft aus), benutzt nicht die volle ROM (aushängen, aber Spannung aufrecht erhalten) und benutzt eben zu viel Gewicht, bzw. eine falsche Kadenz (Schwung holen).
Die Übung, wo du dies alles unterbinden kannst, ist perse die Beste... Obs Maschinenrudern, Klimmziehen oder einarmiges Rudern ist. Sobald du das kannst, musst du dich jedoch an de Grundsätze oben halten, denn der Lat ist ein Muskel wie jeder andere auch und will wachsen
in diesem Sinne ist Progression und dann bei Stagnation Variation (periodisieren) ausschlaggebend.

PS: Supine ROW sind Klimmzügen "ähnlicher" als Latzüge, bzw. funktioneller.