
-
Auswirkungen auf BB bei Asthma-behandlung mit Steroid Ventol
Sers
Ich habe schon seit längerem Probleme mit anhaltendem, trockenem Reizhusten, diagnostiziert wurde "Chronische Bronchitis, hyperreagibles Bronchialsystem, Hausstaubmilbenallergie". Als Behandlung wurde mir damals (war vor ca 15 Monaten) das "inhalative Steroid Ventolair 100" empfohlen. HIER (klick mich) glaub die Packungsbeilage gefunden, sind ja teils heftige Nebenwirkungen aber zZ denk ich mir schon des Öfteren das dieser Husten endlich mal verschwinden muss. Würdet ihr mir das raten und welche Auswirkungen würde das auf mein Training machen?
Info: Bin fast 19!
Danke
-
seas.
ich bin mir nicht sicher, ob es in deinem fall wirklich notwendig ist, ein glucocorticoid zu verschreiben. inhalative glucocorticoide sind zwar verträglicher als systemisch angewandte, aber ich denke, dass man zuerst trotzdem etwas anderes verusuchen sollte.
weiters ist fraglich, ob die diagnose einwandfrei ist. kommen in deinem fall eine atemnot und vergangene allergien in der kindheit hinzu, ist die diagnose fundiert, andernfalls würde ich gegen "trockenen reizhusten" kein glucocorticoid nehmen. im übrigen gehen bronchitiden mit einer vermehrten schleimbildung einher.
wenn du rein symptomatisch gegen den hustenreiz vorgehen möchtest, würde ich ein medikament aus der gruppe der antitussiva vorschlagen, zu nennen wären Silomat®, Sedotussin® oder Selvigon®
falls du denkst, dass die bezeichnung STEROID mit einem trainingsunterstützenden effekt einhergeht, muss ich dich in dem fall enttäuschen, da glucocorticoide genau das gegenteil bewirken.
hoffe das war hilfreich,
mfg
[/swf]
-
Also... erstens .... dein Doc wird sich was dabei gedacht haben... wenn du ihm nicht traust hol dir ne Zweitmeinung ein.
@Topic wenn die Diagnose stimmt ist die Therapie ne gute Lösung evtl. kombiniert Theophyllin zur Bronchienerweiterung. Aber das kann dein behandelnder Arzt besser beurteilen was noch nötig ist....
Zur Beruhigung... bei einer inhalativen Therapie hast du wenig systemische Wirkung. Das wirkt fast ausschließlich in der Lunge.....also fürs Training ziemlich egal.
Antitussiva nur im Notfall nehmen als ganz kurzfristige Lösung.... das ist sonst ziemlicher Mist..... wenn du ne entzünliche Reaktion hast und den Husten unterdrückst bildet das eine Perfekte Brutstätte für Keime..... und dann wirds richtig eklig......
-
Danke schon mal, mal sehen wies weitergeht!
Ähnliche Themen
-
Von Sephi im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 12.03.2011, 16:27
-
Von I like Trizeps im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 30.09.2010, 13:30
-
Von Schmerikon im Forum Abspeckforum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 07.09.2010, 00:06
-
Von spiderman24 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 31.01.2010, 21:08
-
Von semper im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 14.03.2006, 14:53
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen