-
ROM bei Kniebeugen
Ist es wichtig bis mindestens zur parallelen zu gehen? Also wenn ich den ROM Wert nur ein paar Grad einschränke, also ein paar cm vor der parallelen stoppe, kann ich wesentlich mehr Gewicht verwenden. Also eine unwesentliche Einschränkung des ROMs führt zu einer beträchlichen Gewichts und damit auch Load Steigerung. Ist ein höheres Gewicht dann nicht wesentlich besser. Außerdem ist die parallele Position ja auch am schädlichsten für die Knie.
Ich frag nur, weil es immer wieder ein paar Verfechter gibt, die meinen man müsse mit dem A.sch den Boden küssen...
-
Die effektivste, schwerste und gesündeste Variante ist etwas unter parallel, über bzw. bei parallel stoppen ist für die Knie ein sehr ungünstiger Winkel. Bei höheren Gewichten führt dies häufig zu Knieproblemen oder Schmerzen während der Ausführung. Lieber weniger Gewicht aber ganz runter, das bringt xmal mehr.
-
Die Kniebeuge trainiert, wie viele meinen, nur den Quadrizeps. Deshalb werden fürs Beintraining (vorderer Oberschenkel) häufig Kniebeugen gemacht.
ABER: Nicht nur Quadrizeps, sondern auch viele andere Muskeln (Adduktoren, Rückenstrecker, Bauch, Beinbizeps, Gesäß) werden belastet und sie eignet sich auch sehr gut für das Herz-Kreislauf-System.
Geht man unter die Waagerechte, so müssen die Gesäßmuskeln mehr arbeiten.
Es fällt aber nicht jedem leicht, solche Kniebeugen zu machen; Flexibilität der Knöchel und Länge (bzw. Kürze) der Oberschenkel haben damit zu tun. Weiterhin verleitet das tiefe Runtergehen, den Rücken zu krümmen.
Natürlich schafft man bei den Tiefen auch wesentlich weniger Gewicht...
-
 Zitat von faststart
Die effektivste, schwerste und gesündeste Variante ist etwas unter parallel, über bzw. bei parallel stoppen ist für die Knie ein sehr ungünstiger Winkel. Bei höheren Gewichten führt dies häufig zu Knieproblemen oder Schmerzen während der Ausführung. Lieber weniger Gewicht aber ganz runter, das bringt xmal mehr.
Das unterschreibe ich
-
 Zitat von wkm
Wenn es die Beweglichkeit, die Elastizität, die Hebelverhältnisse des eigenen
Körpers zulassen, dann immer so tief wie möglich.
Bei 90° anzuhalten bedeutet, im ungünstigsten Winkel des Kniegelenkes die
Bewegung anzuhalten und die Bewegungsrichtung umkehren zu müssen.
Der "Erfolg" nennt sich zumeist "Patellasehnen-Spitzensyndrom".
Das versucht dann der Physiotherapeut mit (extremen) Dehnen der selbigen
Sehne zu lösen - was dann erstaunlicher Weise an tiefe KB erinnert...
Gruß
WKM
Heißt das ich soll die Bewegung keinesfalls bei 90° stoppen? Das wiederum würde heißen, tiefer runter falls es die Beweglichkeit und die Hebelverhältnisse zulassen, ansonsten schon vor 90° stoppen???
Wenn es die Beweglichkeit, die Elastizität, die Hebelverhältnisse des eigenen
Körpers zulassen, dann immer so tief wie möglich.
Warum? Begründung? Wenn die "90°-ungünstig-Winkel" These der einzige Grund ist, kann ich ja auch schon davor stoppen und nicht erst danach. Außerdem habe ich dann ein höheres Gewicht, also höheren Load???
-
also ich habe heute mal front kb aner multipresse gemacht! und bin bis ganz runter gegagen!
Das ist wirklich (trotz sehr wenig gewicht, natürlich im verhältniss gesehen) verdammt hart!
hab front beugen gemacht, weil ich sehr lange beine und nen kurzen oberkörper hab! bei normalen kniebeugen krig ich das nicht hin ohne meinen rücken zu stark zu neigen!
-
Okay, also brauch ich mich mit meinen 20kg nicht ganz so sehr auslachen lassen.... jaja, wird ja noch mehr...
Mir gab ein Studiobesucher den Tip, zur Erleichterung unter die Fersen kleine Gewichtscheiben unterzulegen. Bei etwas längeren Beinen würde das helfen. Ich mach es so, und komm bis fast auf die Fersen runter.
-
NEINN!!!!!
hör auf mit dem mist
direkt weg mit den unterlegscheiben wenn du deine knie lieb hast
wenn man die scheiben unter die fersen legt kommt man automatisch mit den knien weiter vor die füße
gibt zwar leute die damit keine probleme haben aber ich könnte mich nach 3 wochen dann von meinen Knien verabschieden
-
Warum? Begründung?
Dehnung der Muskulatur.
Wenn die "90°-ungünstig-Winkel" These der einzige Grund ist, kann ich ja auch schon davor stoppen und nicht erst danach.
Und wo bitte bleibt da die DEHNUNG??
Warum soll ich während dem Training dehnen? Dehnen mach man doch anschließend im Cool Down. Oder bei HST mit loaded Stretching.
Außerdem habe ich dann ein höheres Gewicht, also höheren Load???
Na und?
Was würde das bewirken?
Was soll das bewirken?
Naja laut HS höherer Load = mehr Muskelwachstum
-
dehnung des muskels unter gewicht: mehr mikrotraumata= mehr wachstum 
siehe auch loaded stretching und negative