-
Harnstoff
Hi!
Ich arbeite im Krankenhaus und hab da mal heute spasses halber mal mein blut auf ein paar sachen untersuchen lassen.
mein harnstoff ist ein wenig erhöht. ist das bei euch genauso?
die haben gemeint ich sollte weniger protein zu mir nehmen wo ich eigentlich keine lust drauf habe. was meint ihr?
-
Bei 2,5g Protein pro KG KGW hast du nen Harnstoffwert von 45.
Du kannst anhand von Harnstoff deine tatsächliche Proteinaufnahme errechnen. Es gibt dazu eine Tabelle im Gerok/Huber/etc im Laborteil.
Sehr praktisch also, dieser Wert.
Im Prinzip für BBs normal und unwesentlich. Höhere Nierenbelastung. Kreatinin ist bei dir sicher > 1.2
MfG
-
also mein harnstoff war 62. aber ich glaub nicht, dass ich vielmehr als 2,5g pro kg kgw zu mir nehm.
kreatinin war so bei 0,9 irgendwas.
würde mehr trinken was bringen um die niere quasi mehr durchzuspülen?
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Phil_Vegas
würde mehr trinken was bringen um die niere quasi mehr durchzuspülen?
ja...
-
@flexpower,
was bedeutet denn ein hoher Wert? Eine mangelhafte Verwertung? Käme ich also mit weniger Protein genauso zurecht? Mein Doc fand meine 52 nicht so zum Lachen....
Gruß
Quincy
-
Habe auch deutlich erhöhte Harnsäurewerte. Hatte ich aber schon bevor ich mit BB angefangen habe. Seitdem ich Eiweiß nehme, hat sich dieser Wert jedenfalls nicht verändert. Das dieser Wert erhöht ist, läßt sich zum einen auf Veranlagung zurückführen, zum anderen auf die Ernährung. Alkohol(vor allem Bier), ölige Fische (Hering, Bückling,..), mehr als 160 g Fleisch am Tag, Hülsenfrüchte, Spinat und Spargel solltest du weitgehend meiden. -->Gicht
mfg
-
75-kg-Experte/in
Achtung "Harnsäure" und "Harnstoff" sind zwei unterschiedliche Dinge.
-
BB-Schwergewicht
Harnstoff ist auch erhöht, bzw war es vor einigen Monaten.
Ist aber eigentlich logisch bei den zugeführten Mengen an Protein. Ob man sich darüber Gedanken machen muss...
Meine hauseigenen Ärzte hat es nicht gestört, also scheinbar nicht wirklich so dramatisch.
-
keine Ahnung, ob das auch damit zusammenhängt. Ich kann soviel trinken wie ich will, selbst nach 8 Litern Wasser schäumt der Urin als wäre Spüli drin....
Gruß
Quincy
-
Discopumper/in
Kreatinin nur 0,9 das heisst du trainierst nicht hart genug.
Harnstoff erhöht muss nicht am Eiweiss liegen,sondern es kann sich eine Entzündung im Körper befinden(Grippe,eingewachsener Fussnagel,Zähne usw.).
Wir essen 4g Protein pro kg Körpergewicht und haben keine erhöhten Werte.
Nur wenn wir übertrainiert sind d.h. Kreatinin hoch und Harnstoff hoch.
Dann 10Tage Trainingspause ,aber weiter Eiweiss essen damit du auch regenerierst.