-
Welches Supplement von diesen ist verzichtbar?
Hallo,
ich geb mir derzeit den Supplemente-Overkill und muss sagen daß ich Muskeln aufbaue wie irre.
Es spielt wohl auch ein Memoryeffekt nach langer Trainingspause eine Rolle, aber definitiv ist es so daß mir momentan eigentlich alle unterstellen ich nähme Steroide.
Ernährung, Training und Regeneration sind z.Zt. optimal.
Nun aber zur eigentlichen Frage:
Ich nehme an Supplementen:
Morgens ca. 2 Std. vor dem eigentlichen aufstehnen 1 EW Shake.
1 Std. vor dem Training Whey,
direkt vor dem Training Whey und BCAAs,
Nach dem Training Whey, Maltodextrin, BCAAs, Creatin und Glutamin
in der ersten Std. nach dem Training nochmal Maltodextrin
Nachts zwischendurch Aminotabs.
Der Erfolg ist wie gesagt ungefähr so wie ich es von einer Primobolan Kur kenne, leider ist das ganze unerhört teuer, daher werde ich wohl irgendwas streichen müssen.
Sind die BCAAs z.B. überflüssig wenn man Whey nimmt?
Gibs einige dieser Supps irgendwo besonders günstig?
-
Welches Supplement von diesen ist verzichtbar?
Prinzipiell kann man auf jedes Supplement verzichten.
Am ehesten kannst Du auf die Post-Workout-BCAA`s verzichten. Ebenfalls würde ich auf das Whey-Protein eine Stunde vor dem Training verzichten und dafür ein langsames Protein essen (wenn Du ständig Whey konsumierst, schwächst Du möglicherweise den anabolen Effekt ab).
Nachts zwischendurch Aminotabs.
Nachts schlafe ich in der Regel.
-
Nachts schlafe ich in der Regel.
Ich muss leider häufig zum pinkeln.
-
bcaas und aminos brauchst du wirklich nicht. wenn du noch weiter sparen willst, dann kannst auf das glutamin verzichten, da glutamin ja auch in deinem eiweiß-shake vorhanden ist
-
Man muss erst ernährungsplan einstellen. Wenn du wirklich nicht genug eiweiss nehmen kannst dann würde ein whey protein gute wahl sein. Whey protein nur zwischen mahltzeiten nach dm training und vor dem schlafen gehen.
Amino und bcaa braucht man auf diesem fall nicht. Creatin und L.Glutamin zusammen vor und nach dem training. Am besten 30-40 minute vor dem training glutamin und creatin zusammen mit traubenzucker schlucken oder trinken. Und gleich nach dem training wieder gleiche tun. whe protein 20 oder 30 minute später nach dem training.
-
 Zitat von DiVane
bcaas und aminos brauchst du wirklich nicht. wenn du noch weiter sparen willst, dann kannst auf das glutamin verzichten, da glutamin ja auch in deinem eiweiß-shake vorhanden ist
Na, das ist aber nicht ganz dasselbe... Auf Glutamin würde ich nicht verzichten, eher auf die BCAAs, wie du schon sagst.
Gruss
-
Sorry aber sei vorsichtig mit dem was Du streichst, wenn du im Moment so einen guten Effekt erzielst.
Nachts würde ich lieber weniger Aminos (wie viel nimmst Du denn) nehmen. Eher nachts ein Eiweißshake und ein paar Aminos um die biologische Wertigkeit zu erhöhen. Ich denke das dürfte besser Wirken. Außerdem SOLL nachts das Wachstumshormon HGH besser stimuliert werden, wenn man im "leicht kühlen Raum" (hol Dir keine Erkältung) schläft, keine Kohlenhydrate vor dem Schlafen zu sich genommen hat sondern Eiweiß und hoch dosiertes Vitamin C. (Rossmann/Drogeriemarkt 100g Vitamin C Pulver = 1,29€ - in Wasser löslich hält mehr als 6 Monate)Nicht mehr als 500 mg sonst scheidet der Körper alles sofort wieder aus. Und es funktioniert nur in der Tiefschlafphase. (kleiner Effekt denke ich). Kohlenh<ydrate sind Energieliferanten, Eiweiß ist Muskelaufbaustoff. Wenn der Körper zu wenig Kohlenhydrate bekommt, so wird Eiweiß als Energieträger herangezoge.
Ich denke, dass dasEiweiß nach dem Aufstehen nicht als Bausubstanz sondern als Energieträger verwendet wird. Dürfte also ziemliche Verschwendung sein. Nimm lieber am Tag mehr Eiweis und als Frühstück Kohlenhydrate. Oder Kohlenhydrate mit Eiweiß.
Hoffe es hilft Dir was. Schreib mal
Und schreib doch in längerer Zeit mal ne pm
Bye
-
wenn du genügend eiweiss zu dir nimmst und dich hyperkalorisch ernährst (also: masseaufbauphase), dann bringen bcaas und glutamin erfahrungsgemäß nichts. beide produkte sind für die defiphase, wenn du also deine gesamtkalorienzahl senkst, gut, weil sie antikatabol wirken und deine muskeln schützen.
aminos in der ncht würde ich durch ein langsames protein (micelläres casein) vor dem schlafengehen ersetzen, weil es dich über die nacht gleichmäßiger mit aminos versorgt.
die dextrose eine stunde nach workout solltest du durch haferflocken ersetzen, die versworgen dich gleichmäßiger mit KH als zucker.
gruss
-
Warum soll Glutamin nichts bringen im Aufbau? Das seh ich ganz anders. Schnellere Regeneration und einen positiven Effekt auf das Zellvolumen, ob Aufbau oder Defi.
Gruss
-
lesen bildet:
Macht eine Supplementierung Sinn?
Die beschriebenen Tatsachen lassen den Schluss zu, dass im Rahmen intensiven Trainings eine Supplementierung von Glutamin in jedem Fall sinnvoll wäre. Problematisch erscheint aber, dass verschiedene Studien, die zu diesem Thema durchgeführt wurden, zu teilweise unterschiedlichen Ergebnissen führten. Die Auswirkungen von Glutamin auf den Anabolismus gelten aber als gesichert, allerdings ist nicht sicher geklärt ob eine Supplementierung die gleiche Effektivität besitzt, wie dies bei körpereigenem Glutamin der Fall ist.
der ganze text (falls es jemanden interessiert)
http://www.muscle-sports.de/supplements/glutamin.html