-
Aspartam (Cola Light u.a)
Nachdem ich schon vor geraumer Zeit vor dem Verzehr von aspartamhaltigen Lebensmittel wie Cola Light und div. Proteinprodukte gewarnt hatte, hier nun der Beweis für die Schädlichkeit:
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=22111
beebee
-
Men`s Health Abonnent
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von C-Riouz
interessanter artikel!
Ohne Frage, aber es ist noch kein Beweis. Der Schritt von der Ratte zum Menschen ist schon noch ein Unterschied deswegen auch "Erhöhtes Krebsrisiko durch Süßstoff Aspartam?"!
Erst eine Langzeitstudie mit Menschen wird wohl Aufschluss über die tatsächliche Schädlichkeit geben.
-
Hast Du Dir die Studie mal durchgelesen? Soweit ich das richtig überblicke, zeigte sich, dass das Tumorrisiko (bösartige Geschwulste insgesamt) in männlichen Ratten auch bei relativ hoher Dosis nur moderat erhöht war.
In der Gruppe, die kein Aspartam ins Futter bekam, hatten am Ende 35,3% Krebs.
In der Gruppe, die 4mg/kg bekam (das ist in etwa die Menge, die ein Durchschnittsmensch so zu sich nimmt), lag die Tumorrate bei 29,3%.
In der Gruppe mit 20mg/kg hatten 32% der Ratten maligne Krebsformen.
Erst bei einer Dosis von 100mg/kg (das ist ungefähr das Doppelte der maximal empfohlenen Zufuhr) lag die Krebsrate bei 40%.
Bei der höchsten Dosierung (5000mg/kg - also ca. das 100fache der maximal empfohlenen Dosis) hatten 43% der Tiere bösartige Tumore.
Bei den weiblichen Ratten sah die Sache anders aus. Hier war die Steigerung des Krebsrisikos deutlicher.
-
Saccarin ist soweit ich informiert bein erheblich gesünder bzw. nicht schädlich in den gewöhnlichen Mengen!!!
-
 Zitat von rantanplan
Hast Du Dir die Studie mal durchgelesen? Soweit ich das richtig überblicke, zeigte sich, dass das Tumorrisiko (bösartige Geschwulste insgesamt) in männlichen Ratten auch bei relativ hoher Dosis nur moderat erhöht war.
In der Gruppe, die 4mg/kg bekam (das ist in etwa die Menge, die ein Durchschnittsmensch so zu sich nimmt), lag die Tumorrate bei 29,3%.
In der Gruppe mit 20mg/kg hatten 32% der Ratten maligne Krebsformen.
Erst bei einer Dosis von 100mg/kg (das ist ungefähr das Doppelte der maximal empfohlenen Zufuhr) lag die Krebsrate bei 40%.
Bei der höchsten Dosierung (5000mg/kg - also ca. das 100fache der maximal empfohlenen Dosis) hatten 43% der Tiere bösartige Tumore.
Bei den weiblichen Ratten sah die Sache anders aus. Hier war die Steigerung des Krebsrisikos deutlicher.
Du redest immer von den "empfohlenen Mengen". Man sollte sich aber auch noch bewusst sein, dass die kritischen Mengen noch mit einem Sicherheitsfaktor von 100 multipliziert werden, also wirklich kein Grund zur Panik.
Saccarin ist soweit ich informiert bein erheblich gesünder bzw. nicht schädlich in den gewöhnlichen Mengen!!!
Saccharin ist genauso wenig gesundheitsschädlich, wie Cyclamat, Acesulfan-K, oder Aspartam
-
@ Hadl Jipppieee Süstoff für alle!!!!!!!!!!!
-
ich weiß nur ein arzt hat in nem zdf-magazin aspartam in zusammenhang mit
krebs gebracht und wurde von der süßstofffirma verklagt. begründung des gerichts: es sei nicht erwiesen dass das tatsächlich so ist etc.
und von den letzten 160 studien oder so kamen ca. 80 zu dem ergebnis aspartam "könne" krebsförderlich wirken, die anderen 80 hielten es für unbedenklich.
ich denke man kann es sich wohl aussuchen, aber da ich nicht zu den leuten gehöre die jeden tag 5 liter cola-light trinkt (ich darf an den cola-light thread verweisen) mach ich mir da eigentlich wenig sorgen
-
 Zitat von rantanplan
also schützt eine "normale" Menge Aspartam vor Krebs, interessant
-
Wieviel Aspartam ist denn in einem Liter Cola light drin ?
Gruss
T