-
Sportstudent/in
Frage zum Ernährungsverständnis (Kalorien etc.)
hallo,
hab so eine ähnliche frage früher schonmal gestellt aber kann mich nicht mehr an die antwort erinnern und war auch irgendwie unklar.
also wenn ich jetzt an einem tag schon meine nötigen kalorien zu mir genommen hab, ist es dann egal ob ich dann z.b. kartoffeln mit steak ess oder einfach irgendwelche süßigkeiten, da der körper ja eh schon die nötigen kalorien bekommen hat. und die weiteren dann irgendwie als fett speichert oder was weiss ich.
also jetzt mal abgesehen von der belastung für die zähne z.b.
ich hoff ihr wisst was ich mein.
danke im voraus
-
-
ich würde nicht sagen das es egal is...
kann sein das ich mich ejtzt irre aba ich meine mich zu erinnern, dass wen man jetzt sagen wir mal 1000 kalorien durch süsses deckt geht das ja schneller ins blut weils ja grösstenteils zucker ist. und deswegen wird da dann schnell fett draus gebaut weil der körper nicht die ganze energie auf ienmal verwertet.... die kohlenhydrate aus kartoffel z.b. werden nicht so schnell ins blut gelangen weil sie langkettiger sind und deshalb wird da auch net sofort fett drauf ausgebaut....
berichtigt mich wenn ich bullshit erzähle xD
-
 Zitat von cale
ich würde nicht sagen das es egal is...
kann sein das ich mich ejtzt irre aba ich meine mich zu erinnern, dass wen man jetzt sagen wir mal 1000 kalorien durch süsses deckt geht das ja schneller ins blut weils ja grösstenteils zucker ist. und deswegen wird da dann schnell fett draus gebaut weil der körper nicht die ganze energie auf ienmal verwertet.... die kohlenhydrate aus kartoffel z.b. werden nicht so schnell ins blut gelangen weil sie langkettiger sind und deshalb wird da auch net sofort fett drauf ausgebaut....
berichtigt mich wenn ich bullshit erzähle xD
Berichtigung
Nur die Kalorien zählen. Wenn die Kh's aus den Süssigkeiten gespeichert werden und man hat keine Kalorienplus, dann werden sie ganz nach Schema F später verbraucht.
Ein Überschuß ist ein Überschuß egal aus was er besteht.
Ciao DerAmboss
-
die kohlenhydrate aus kartoffel z.b. werden nicht so schnell ins blut gelangen weil sie langkettiger sind
Kartoffeln haben einen ziemlich hohen GI. Von der "Kettenlänge" kann man nicht ohne weiteres auf den GI schließen.
 Zitat von DerAmboss
Im Prinzip nicht falsch, aber auch nicht ganz 100%ig richtig. Kurzfristige Zuckerüberschüsse können unter Umständen z.B. auch als Glycogen eingelagert werden.
-
Sportstudent/in
 Zitat von rantanplan
die kohlenhydrate aus kartoffel z.b. werden nicht so schnell ins blut gelangen weil sie langkettiger sind
Kartoffeln haben einen ziemlich hohen GI. Von der "Kettenlänge" kann man nicht ohne weiteres auf den GI schließen.
 Zitat von DerAmboss
Im Prinzip nicht falsch, aber auch nicht ganz 100%ig richtig. Kurzfristige Zuckerüberschüsse können unter Umständen z.B. auch als Glycogen eingelagert werden.
also wenn ich zusammenfassen darf,
es ist im prinzip egal, aber wenn man es rein gesundheitlich betrachtet wäre der überschuss aus "gesunden" nahrungsmitteln besser als wenn ich noch nen schoko-weihnachtsmann ess.
weil ist mir jetzt noch nicht so ganz klar,
ich mein richtet zuviel zucker noch nen weiteren schaden an als die zähne kaputt zu machen ?
wenn er sich auch als fett schneller anlagert, ich meine nen steak lagert sich dann halt paar stunden später an, ist ja vom prinzip her egal!?
trotzdem danke für eure antworten bis jetzt.
-
Wenn das Steak genauso viele kcal hat wie dein Weihnachtsmann(und du auch sonst nicht mehr isst, was ohne kcal-Zählen insgesamt der Fall sein wird): Ja, es ist egal!
-
mmh wenn es egal ist...wieso sollten BBler dann diesen matschigen reis oda unappetitlichen kartoffeln essen wenn man doch auch den ganzen tag cola trinken kann und dabei schoko reigel mapmfen kann solangs auf die selben kalorien am ende rauskommt ?
-
BB-Schwergewicht
Weil Cola schaize schmeckt und nur Zucker enthält, währenddessen eine ausgewogene Ernährung für den Körper am besten ist.
-
Sportstudent/in
 Zitat von cale
mmh wenn es egal ist...wieso sollten BBler dann diesen matschigen reis oda unappetitlichen kartoffeln essen wenn man doch auch den ganzen tag cola trinken kann und dabei schoko reigel mapmfen kann solangs auf die selben kalorien am ende rauskommt ?
mir gehts ja eher um den kalorien überschuss der produziert wird,
cola enthält ja kein protein, fette oder komplexe kohlenhydrate etc.
wo wichtig sind.