Moin,

ein Artikel aus der Chemnitzer "Freien Presse" von heute

Greizer Muskelmann sitzt in U-Haft

Handelt Deutschlands Bodybuilder-Champion Steffen Müller mit Drogen?
Polizei ermittelt gegen ihn VON ULRICH RIEDEL

Reichenbach. Mit dem Greizer Steffen Müller sitzt einer der bundesweit erfolgreichsten Bodybuilder in Untersuchungshaft. Der Deutscher Meister von 2004 und Mister Universum der Kraftsport-Amateure steht im Verdacht des illegalen Drogenhandels und wurde nach einer gemeinsamen Aktion von Kriminalpolizisten aus Zwickau, Gera und Jena festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt.
Steffen Müller sitzt in der Justizvollzugsanstalt PIauen ein, wie Polizeisprecherin Mandy Steddin gestern auf Anfrage sagte.
Von insgesamt sechs am vorigen Freitag vorläufig festgenommenen Verdächtigen wurden inzwischen eine 22-Jährige aus Oelsnitz sowie zwei 24- und 29-Jährige aus Reichenbach auf freien Fuß gesetzt. Neben Müller bleiben zwei Reichenenbacher (3I und 40 Jahre alt) sowie der 40-jährige Jürgen I. aus Kromsdorf bei Weimar in Haft. JürgenI. gilt als führender Kopf der Bodybuilder-Szene Thüringens und trat laut einem Bericht der "Thüringer Allgemeinen" öffentlich stets als vehementer Vertreter des sauberen und dopingfreien Sports auf – ebenso wie Müller. Allerdings fand die Polizeiausgerechnet in Weimar 140 Gramm Kokain und 120 Gramm Amphetamine, zudem eine fünfstellige Bargeld-Summe. Größere Mengen der bei Muskelmännern angesagten Amphetamine fanden sich auch bei anderen Verdächtigen. Was genau die sächsischen Kriminalisten auf die Spur brachte, dazu hüllt sich Polizeisprecherin Steddin wegen der laufenden Ermittlungen in Schweigen. Allerdings deutet einiges darauf hin, dass der Kopf der mutmaßlichen Anabolika-Händler von Weimar aus Regie führte, möglicherweise über ein Netz vonDealern. Die Oelsnitzerin und das Quartett aus Reichenbach könnten demnach die heiße Ware an die Kunden gebracht haben.