Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Eisenbeißer/in Avatar von Daywalker

Trainieren trotz Herzmuskelhyperthropie und Beta-Blockern?

Es ist noch nicht amtlich, aber der Verdacht besteht lt. meinem Hausarzt. Und ich soll noch so lange mit dem Sport pausieren, bis ich beim Kardiologen war zwecks Echokardiographie (Ultraschall). Termin ist erst in gut 3 Wochen.
    Ich war schon 2 Wochen nicht und jetzt noch gut 3 Wochen Pause!! Ich geh kaputt....
    Was soll ich nur machen??
    Ich bin nach wie vor der Meinung mein Arzt fantasiert. Mein EKG ist ok, Blutdruck ist ok, Blutwerte (incl. Schilddrüse) alles ok.
    Was ihn irritiert hat war mein Puls beim Blutdruck messen. War immer so bei 100 bis 110. Kommt aber davon weil ich immer tierisch aufgeregt bin beim Arzt. Sobald ich da raus bin, bin ich wieder ruhig. Zu Hause habe ich einen Ruhepuls von ca. 75, ist das ok???
    Oh man, da geht man mit 'ner Erkältung zum Doc und schwupps hat man 'nen Herzproblem.
    Er wollte wissen wie mein Training abläuft. Ihm erzählt...normal Gewichttraining und anschliessend 30 bis 60 min. Kardio. Wow meint er, so viel!?!?!
    Dachte immer Kardio sei gut für Herz und Kreislauf.
    Ach ich weiss es auch nicht.....
    Ein bisschen ****** hab ich ja schon......

75-kg-Experte/in Avatar von Shorty
    Wegen einem einmalig gemessenen Puls von 110 schon auf eine Herzerkrankung zu schliessen, scheint mir etwas übertrieben.
    Gabs denn irgendwelche anderen Anhaltspunkte, EKG? Wieso bist du hingegangen?
    Ein Ruhepuls von 75 ist jedenfalls völlig OK.

shorty

Ich hatte 'nen grippalen Infekt, Erkältung halt, und da ich schon ewig nicht beim Arzt war (gut 3 Jahre) hat er mich mal genauer gecheckt.....er hat dann auch ein Ultraschall gemacht. Organe wie Nieren, Leber...Prostata ach haste nicht gesehen....alles ok. Nur mit meinem Herz kommt er nicht klar. Schätze mal wenn mein Puls beim Blutdruck messen normal gewesen wäre, hätt ihn mein Herz gar nicht interessiert.
    Er konnte das einfach nicht verstehen, dass ich so aufgeregt bin. Ist aber so und war schon immer so, dass ich bei Arztbesuchen aufgeregt bin. Kann ich mir gar nicht vorstellen da cool mit Ruhepuls zu sitzen.
    Tja jetzt hab ich den Salat. Kardiologen Termin ist am 22.12. bin mal gespannt...
    Ach ja und bis dahin soll ich Beta-Blocker schlucken. Tu ich aber nicht...die Nebenwirkungen sind mir zu krass.

Sportbild Leser/in
    hi!

ich bin auch immer aufgeregt beim arzt....
    aber warte lieber noch mit dem train....es bring sicher mehr wenn du weißt, dass bei dir alles ok ist.

ich hatte jetzt auch eine pause von 6 wochen...
    gönn dir ne auszeit, muskeln schmelzen nicht innerhalb von 3 tagen!

alles gute

chino

Eisenbeißer/in
    ich hatte keinerlei nebenwirkungen von betablockern.

aber wenns wirklich nur beim arzt so ist, dann lass sie weg.

75-kg-Experte/in Avatar von saschaend
    Wenn dein Blutdruck ok ist, wieso bekommst du dann sofort Betablocker??? Hast du das öfter mit der Nervosität, vermehrter Achselschweiss, feuchte Hände???
    Ruhepuls ist auch morgens, eigentlich noch imLiegen. Wenn man aufsteht und Kaffee macht etc, ist kein Ruhepuls mehr, 75 S/Min ist daher Durschnitt. Hatte diese Nervosität früher mit ca. 20 Jahren.
    Warte erst mal beim Kardiologen, er sollte der Fachmann sein und net der Hausarzt.
    Wie war denn dein Blutdruck??

Sportstudent/in Avatar von JumpingJesus
    Ich häng mich hier mal dran.
    ich hab eine Eisenpause hinter mir,circa 2 Monate wegen Uni und Job etc..

Gestern bin ich wegen Atemnot zum Arzt.
    Nach einem gut bestandenen Lungenfunktionstest (Keinerlei Befund) hat er noch ein EKG gemacht. Der Puls lag bei 87,ansonsten war das EKG unauffällig.
    Nur der Blutdruck lag bei wunderschönen 170 zu 110 (!)
    Mein Hausarzt tippte auf Stressbedingt und hat mir nen selektiven BEtablocker verschrieben.

Meine Frage: Eigentlich wollt ich die Tage wieder ans Eisen,frage mich aber ob das jetzt nicht evtl. absolut kontraproduktiv ist?

Ich bin kein Arzt, aber ich würde es erst mal ohne die Beta-Blocker probieren. Mach schön locker Cardio (senkt bekanntlich den Blutdruck) und laß hin und wieder dein Blutdruck messen.
    Wirst dann sehen wie sich die Sache entwickelt. Gib mal bei google "Beta-Blocker" ein....kannst dich stundenlang informieren.

75-kg-Experte/in

@ Daywalker

gegen mäßigen Sport wird dir kein Kardiologe etwas sagen. Deswegen gibt es für die "Hypertrophierten" ja auch regionale Herz-Sportgruppen. Wenn du sowieso in einem Studio trainierst, dann kannst du doch einfach ein Maximum an Puls an den Maschinen einstellen lassen und den Ohr-Schnösel zum messen benutzen. Stell z.B. 125er Puls ein und du lernst damit genau, dich unter Kontrolle zu haben, wenn es piepst. 3 Wochen Pause wegen so etwas halte ich für übertrieben.

MFG siggi

Sportstudent/in Avatar von zyko
    Was ihn irritiert hat war mein Puls beim Blutdruck messen. War immer so bei 100 bis 110. Kommt aber davon weil ich immer tierisch aufgeregt bin beim Arzt. Sobald ich da raus bin, bin ich wieder ruhig. Zu Hause habe ich einen Ruhepuls von ca. 75, ist das ok???
    "beim arzt tierisch nervös sein" nennt man weißkittelsyndrom. das ist in der medizin bekannt und nichts unübliches. es führt typischerweise zu scheinbar erhöhten blutdruckwerten und herzrasen, allerdings treten diese erscheinungen psychosomatisch bedingt und nur während der messung auf. vorher und nachher ist alles normal. wenn du zu hause einen puls unter 100 hast, ist alles in butter. geh trainieren, würde ich empfehlen und sag deinen termin beim cardiologen ab. der arme kerl hat wohl besseres zu tun, als gesunde menschen mit weißkittelsyndrom zu scannen

Er wollte wissen wie mein Training abläuft. Ihm erzählt...normal Gewichttraining und anschliessend 30 bis 60 min. Kardio. Wow meint er, so viel!?!?!
    das ist echt ein schenkelklopfer!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte