-
Lieber Vorsicht als Nachsicht: Rücken
Hallo
Ich habe schon seit längerem häufig leichte Rückenprobleme, d.h. Verspannungen. Laut Arzt war zumindest vor etwa nem Jahr an der Wirbelsäule alles in Ordnung, keine Fehlstellung o.ä.
z.B. ist es oft so, dass ich morgens nach dem Aufstehen so einen dumpfen Schmerz v.a. im unteren Rückenbereich spüre, wenn ich nicht so gut geschlafen habe oder so, was dann in der Regel keine Probleme mehr macht, sobald ich ein bisschen rumgelaufen bin. Nur ganz selten ist es so, dass ich den ganzen Tag Probleme habe.
Jetzt habe ich bisher geschätzte 3 Trainingseinheiten mit Kniebeugen/vorgebeugtem Rudern und 2 Trainingseinheiten mit Kreuzheben absolviert. Zur Übungsausführung musste ich mir per Internet behelfen, da es in dem Studio, in dem ich trainiere weder Leute gibt, die diese Übungen machen, noch Trainer, die ich je dabei gesehen hätte, als sie diese jemandem erklärt hätten (ich glaube in der großen Mehrheit sind das einfach Aushilfen).
Ich habe halt drauf geachtet, dass mein Rücken gerade ist usw., habe meine Freundin gebeten zu schauen und sie hatte auch nichts zu beanstanden (wobei sie natürlich auch nur aus dem Internet weiss, wie das Ganze etwa aussehen soll).
Während der Übungsausführung hatte ich keine Schmerzen. Allerdings macht sich seitdem ich diese Übungen mache mein unterer Rücken verstärkt bemerkbar, d.h. leichter, dumpfer Schmerz direkt überm Hintern (Gefühl ist irgendwie schwer beschreibbar..). Das war jeden Tag so, allerdings nicht den ganzen Tag lang, sondern nur, wenn ich mich z.B. vorbeuge oder flach auf dem Rücken liege... wenn ich sitze oder rumlaufe merke ich nichts.
Ich hätte da ein paar Fragen:
- Kann man per Ferndiagnose sagen, ob das von mir beschriebene im Rahmen des normalen liegt, also wegen der neuen Belastung auftritt?
- Gibt es irgendwelche Indizien, anhand derer ich feststellen kann, dass ich die Übung definitiv falsch mache? (z.B. starke Schmerzen direkt währenddessen oder sowas)
- Kann ich mir überhaupt mit Anfängergewichten (KB max 60kg, Rudern 30 kg, KH 60 kg) ernsthafte Verletzungen zufügen, wenn die Ausführung zumindest halbwegs richtig ist, d.h. keine vollkommen offensichtlichen, groben Fehler vorliegen?
- Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich weiter machen könnte? Wie beschrieben sieht es z.Zt. eher schlecht aus, direkt vor Ort an fachkundige Hilfe zu gelangen, da es niemanden gibt.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet, vielen Dank schonmal
kukeko_
-
75-kg-Experte/in
am besten du lädts mal videos von deinen übungen hoch und dann kann hier diskutiert werden
ich hatte auch ne zeit zu hause trainiert und als ich ins studio kam, habe gich erstmal gemerkt, dass ich viele falsch gemacht habe und dass auch kleinigkeiten schul sein können
-
75-kg-Experte/in
atemtechnik auch richtig und richtige körperspannung? du musst die wirbelsäule mit den bauchmuskeln und intrathorakalem druck stabilisieren, um die muskulatur den größten teil des gewichtes tragen zu lassen.
kh hat bei mir eher meine rückenprobleme gelindert und ich bin mir sicher sie bald komplett wegzukriegen.
-
Hm Videos hochladen könnte schwierig werden, aber stimmt, das wäre ne gute Möglichkeit. Vielleicht krieg ichs ja doch irgendwie zustande...
Körperspannung versuche ich immer aufrecht zu erhalten. Könntet ihr mir was zur Atemtechnik sagen ?? vielleicht liegts daran, da hab ich nicht drauf geachtet.
-
75-kg-Experte/in
bei der eigentliche bewegung ausatmen und beim zurückführen einatmen
viele haben probleme weil da geräsche entstehen
auf keinen fall die luft anhalten
-
also beim Kniebeugen beim runtergehen ausatmen und beim hochgehen einatmen ? beim kreuzheben beim hochgehen ausatmen, beim runtergehen einatmen ?
-
75-kg-Experte/in
kniebeuge beim runtergehen einatmen ( entlastungung) und beim hochgehen ausatmen ( belastungung)
kreuzheben stimmen
also wenn du belastest immer ausatmen und nicht die luft anhalten
-
Hast du vielleicht Muskelkater?
Das fühlt sich auch seltsam an, fast wie Rückenschmerzen.
-
Hm, das es sich komisch anfühlt war direkt nach der ersten Trainingseinheit und ist bis jetzt auch so geblieben. Und es ist nur in bestimmten Körperhaltungen v.a. wenn ich mich nach vorne beuge.
-
Sportstudent/in
Also wenn ich hier höre: bei Kniebeugen atmen... das kann echt ins auge gehn, da dir dann die spannung im bauch weggeht, genauso wie im kreuzheben.
Bei beiden Übungen nur in den oberen positionen atmen, wenn du noch keine spannung im bauch aufbauen musst. dann die luft versuchen auszuatmen, aber drinlassen. hört sich komisch an, probiers einfach mal aus. dabei aber darauf achten, dass du in keine pressatmung verfällst, also nicht die ganze zeit versuchen auszuatmen.
Ansonsten wären Videos echt gut. Wenn der Schmerz aber im Muskel bleibt und besonders in liegenden Positionen verschwindet, dann is das ne Überlastung/MK höchstwahrscheinlich und somit ok. Spann die Strecker an und lass dir jmd mit dem Finger über die Wirbelsäule fahren, wenn der Schmerz links und rechts davon is, dann isser im Muskel.
Ich hab das immer noch nach jedem mal KH/KB, dass ich mich danach erstmal hinleg um die spannung rauszukriegen und am tag danach macht das bücken keinen spaß, das ist normal 
Wenn die Schmerzen also wie gesagt im Muskel sind, der Rücken bei der Übung gerade (leichtes Hohlkreuz) und angespannt und die Schmerzen nach paar tagen wieder weggehn, sollte alls in ordung sein