-
Mir "schlafen" die Arme ein?!?!?
Seit ca. 2 Monaten hab ich das Problem, das mir beim schlafen die Arme völlig Taub werden, wenn ich die Arme nach Oben gestreckt habe. Das selbe passiert auch im Solarium, wenn ich die Arme nach oben strecke um die Achseln Sonne sehen zu lassen??? Kann doch nicht sein, das ich mir da neuerdings was abklemme in der Blutzufuhr oder?
-
BB-Schwergewicht
Blut wird nicht abgeklemmt, aber ein oder mehrere Nerven:
Wenn Hände einschlafen, liegt das daran, dass der Mittelhandnerv abgeklemmt wird. Dieser verläuft durch einen Tunnel im Handgelenk, dessen Dach von einem Band gebildet wird. Die Deutsche Gesellschaft für Neurochirurgie vermutet, dass der Tunnel bei etwa zehn Prozent aller Erwachsenen - meist Frauen - einfach zu eng angelegt ist. Wenn die Handgelenke im Schlaf leicht abgeknickt gehalten werden - wie auch beim Rad- oder Autofahren, Zeitung lesen, Telefonieren oder Handarbeiten -, drückt das Band auf den Nerv und die Hände schlafen ein. Das passiert häufig nachts oder gegen Morgen.
Wenn Füße einschlafen, ist meist der Ischiasnerv schuld - er wird zum Beispiel durch längere falsche Sitzhaltungen eingeklemmt. Doch während das Kribbeln in den Füßen harmlos ist, empfiehlt sich ein Besuch beim Neurologen, wenn die Hände häufiger einschlafen. Denn was erst nur lästig ist, kann über längere Zeit den Nerv schädigen und zu tauben Fingern oder dauerhaften Lähmungen führen. Die Mediziner verordnen dann eine Schiene, die das Handgelenk vor allem nachts in der korrekten Stellung ruhig hält. Sind die Beschwerden stärker, hilft ein kleiner Eingriff, bei dem das Band durchtrennt wird. Medikamentöse Behandlungen, wie Cortison-Spritzen, bringen nur kurzfristig Linderung. (schu)
-
Das Karpaltunnelsyndrom tritt zwar am häufigsten auf, die Ursache kann aber auch weiter oben, z.B. am Ellenbogen oder im Schulter/Nackenbereich liegen.
Mußt Du mal vom Neurologen durchmessen lassen.
-
Das Karpaltunneldsyndrom kenne ich. Das ist es aber nicht, da hier nur Finger bzw. die Hand einschlafen. Bei mir schläft der ganze Arm ein und das innerhalb von Minuten. Ich kann da richtig warten und zack ist überhaupt kein Gefühl mehr vorhanden. Ich denke mal da es an den Schultergelenken liegt. Da habe ich auch hin und wieder Probleme beim Training.
-
interessant, ist bei mir ähnlich, woei ich starke schulterprobleme links habe
der arm schläft nicht nach minuten ein, aber nach einigen stunden mit arm übern kopf gelegt, ist es so....
-
Ich habe das gleiche Problem (Hand und Finger), nach Diverse Untersuchungen hat sich heraus gestellt das im Nacken bereich die Nerven eingeklemmt werden.
Ich habe einige Therapien schon hinter mir aber es hat sich nichts geentert. Jetzt habe ich gelernt damit zu leben, es bleibt mir nicht anderes übrig zu Auswahl.
lg
NPNG
-
Sportbild Leser/in
Bei mir ist über ein Jahr lang immer der rechte Arm "eingepennt", in allen Lagen, die weniger als 45° an der Waagerechten dran waren. Musste dann beim Training immer wieder den Arm ausschütteln bzw. kurz runterhalten... War besonders beim Autofahren nervig...
Interessanterweise ist das Problem im Laufe der Zeit vom rechten auf den linken Arm "gewandert", jetzt ist's ganz weg...
Kenne die Ursachen nicht. Begleitend hab' ich aber das Trainingsprogramm für die Arme/Oberkörper auf ein paar mehr Übungen erweitert.
War bis dato ziemlich monokulturell auf BD und Curls fixiert, mache jetzt quasi "nebenbei" die ganze Palette (Nackenziehen, Butterfly, Trizeps-Dips, Klimmzüge).
Das Prob ist offensichtlich von alleine gegangen. Nur hin und wieder beim Joggen muss ich 'n bissel wie Rocky rumposen und mit den Armen fuchteln, damit die gut genug durchblutet werden...
Hatte mir immer eingeredet, dass der Druck (Tonus) der jeweils umschliessenden Muskulatur zu Durchfluss-Engpässen in den Armen führt..., aber das scheint wohl verkehrt zu sein?!
-
Danke für die Antworten. Das mit dem Nackentraining hört sich gut an. Kann es ja mal ausprobieren, vielleicht bringts ja was!!!