-
60-kg-Experte/in
Langhantel 130cm lang mit wieviel Kg beladen ?
Moin.
Ich habe mir vor ein paar Jahren mal eine Billig-Hantelbank bei Quelle gekauft. Ihr wisst schon, 200€ komplett mit Curl-Pult und Butterfly usw.
Habe mittlerweile mein Homegym mit einem ordentlichen PowerRack, einer ordentlichen Bank erweitert. Die alte Hantelbank habe ich nicht mehr, einzig und allein die Langhantel mit einer Gesamtlänge von wahnsinnigen 130cm ist mir noch geblieben, sowie die ursprüngliche Ablage dafür.
Die Maßen zur Scheibenaufnahme beträgt 19cm.
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Habe nach langer Abstinenz wieder angefangen zu trainieren, deshalb auch die Aufstockung des Homegyms. Benutze die alte Stange zum Kreuzheben und habe nun ziemlich fix die 100kg-Marke überschritten.
Mit wieviel kg würdet ihr das Teil maximal belasten ? Mehr als Verbiegen kann doch eigentlich nicht passieren, oder ?-So dass ich bei Bedarf eine höherwertige kaufen kann. Oder sollte ich sofort eine ordentliche Langhantelstange besorgen ?
-
 Zitat von badguy80
Mit wieviel kg würdet ihr das Teil maximal belasten ? Mehr als Verbiegen kann doch eigentlich nicht passieren, oder ?-So dass ich bei Bedarf eine höherwertige kaufen kann. Oder sollte ich sofort eine ordentliche Langhantelstange besorgen ?
ich hab auch sone kurze hantel zeitlang benutzt und hat bis 150kg gehalten. allerdings heißt das nicht, dass deine 130cm hantelstange auch so viel aushält.
das is ja unterschiedlich. vllt. hält sie ja auch mehr aus.
sie kann verbiegen und nat. brechen. nimm für kreuzheben lieber ne stange, bei der du weißt wie belastbar sie is - nich das dir die dinger auf die füße fallen.
ja, neue kaufen! macht auf alle fälle sinn!
-
Also ich glaub nicht dass die so schnell bricht... wenn dann verformt die sich höchstens dauerhaft was ja nicht tragisch wäre.
Und bis 150kg oderso hält die mit Sicherheit ohne Biegen aus..
-
Sportstudent/in
ich glaube diese kg angaben stimmen alle nicht
ich denke das teil hält vllt ne halbe tonne
-
Soweit ich weiß, halten eigentlich alle Hanteln einiges mehr aus als angegeben. Das Problem ist wohl eher das Verbiegen. Irgendwann ist das Gewicht so groß, dass es eben an den belasteten Seiten nach unten biegt.
Das macht sich bspw. bei der Kniebeuge schlecht, wenn man in die positive Phase kommt und die Stange kein Widerstand ist und sich verbiegt, federt und damit vielleicht sogar Verletzungen fördert. Ob sich die Kraftübertragung ändert, weiß ich nicht. Wäre aber denkbar, wenn man zwar Kraft aufwendet, das Gewicht aber eigentlich nicht bewegt wird durch die Biegung???
-
BBszene Kenner
 Zitat von tarock
ich glaube diese kg angaben stimmen alle nicht
ich denke das teil hält vllt ne halbe tonne
damit dürftest du ziemlich richtig liegen.
ich hab mal irgendwo ein video gesehen, da hat einer so ne 19er langhantel getestet. angehoben wurde sie mittig an einem punkt mit nem gabelstapler, also im prinzip als ob man die langhantel einhändig benutzen würde.
glaub am ende ist sie bei irgendwas über 400kg abgeknickt, nicht gebrochen.
von demher seh ich da keine gefahr.