-
Anabole Diät
Kann mir jemand links oder infos darüber geben? Wie das funktioniert usw.?
Wäre sehr nett
danke
homer
-
Sportrevue Leser
-
Danke, aber eine frage bleibt mir noch offen und zwar wie sieht es bei der Anabolen diät mit Muskelaufbau aus, wenn ich auch fett reduzieren will? Muss ich da auch ein Kaloriendefizit haben oder reicht es wenn ich sehr wenig Kohlenhydrate konsumiere?
-
Also eine Fettreduktion - wenn auch nicht in größerem Umfang - ist auch parallel zum Muskelaufbau möglich, ohne eine Reduktions-Diät durchzuführen.
Mit der im AD-Buch genannten Formel "Körpergewicht x 40 => tägl. kcal-Zahl" kann man erfahrungsgemäß bei ordentlichem und regelmäßigem Training sehr wohl beides erreichen: eine Körpergewichtszunahme infolge Muskelzuwachs bei gleichzeitigem Fettabbau (anteilsmäßig als auch absolut). Ob dann unterm Strich eine leicht negative Bilanz zu verzeichnen war, ist dabei in der Praxis recht unerheblich. Einzig das Ergebnis zählt. Und hungern musst du bei "Faktor 40" nun wirklich nicht.
Hängt allerdings alles von verschiedenen Faktoren ab - u.a. - sehr wichtig - davon, wie fortgeschritten du im Hinblick auf Muskelmasse schon bist.
Gruß
-
Welche faktoren wären dies? Was msus ich tun um beides zu erreichen? Kannst du mir bitte konkretere Hinweise geben`?
-
Die Faktoren, die ich meine, sind nur zum Teil beeinflussbar: So wirst man, wie ich schon angedeutet habe, "beides" zugleich besser erreichen, z.B. wenn man Anfänger ist, nach einer Trainingspause (die ja oft mit Fettzu- und Muskelabnahme einhergeht) und wenn die genetische Muskelmasse-"Grenzregion" noch nicht erreicht ist.
Außerdem muss man aber eben auch regelmäßig und anständig trainieren, die Gesamt-kcal-Menge muss genügend Protein enthalten, sodass die relativ hohe kcal-Zahl auch tatsächlich zum großen Teil zur Leistungserzeugung und zum Masseaufbau verwendet wird. Regelmäßige Refeeds sind nach meiner Erfahrung ebenfalls unbedingt notwendig. (1-2x pro Woche) Mit regelmäßigem, den Energieumsatz deutlich steigernden Training dürfte den Fettdepots ordentlich zu Leibe gerückt werden, während gleichzeitig Trainingsreiz plus Protein die Muskelmasse steigern. Sooo... Wie man sieht: Die selbst beeinflussbaren Faktoren sind allesamt uralte Hüte!
Gruß