-
Erythromycin
Wirkungsweise: Erythromycin hemmt den durch den Elongationsfaktor "EF-G" katalysierten Vorgang der Translokation bei der Translation und verhindert so die Proteinsynthese
muss das jetzt nehmen, wegen mandelentzündung-
was bedeutet das genau ?
-
ist ein antibiotikum.
wer hat das denn verbrochen? erythromycin ist doch schon lange nicht mehr mittel wahl und wenn schon ein makrolid, dann wenigstens eins, das auch halbwegs gut resorbiert wird. auch stinknormales penicillin reicht vollkommen.
-
das es ein anti.. ist mir auch klar, ich wollte ja penicillin haben, der arzt meinte das sei besser für mein problem und, dass es dasselbe von der wirkungsweise sei. hauptsache es hilft. wollte aber wissen was es mit der proteinsynthese auf sich hat.
-
betrifft die proteinsynthese der bakterien, nicht die deiner muskeln, keine sorge.
makrolide (z.b. erythromycin) sind eine gänzlich andere gruppe als beta-lactame (z.b. penicillin). schlechte wahl.
-
danke , dann weiß ich bescheid für das nächste mal. aber denke das es diese med. auch helfen wird.
-
OWnaGe...
Kleines Problem - das alte (aber billige) Zeug kommt fast nicht hin bis zur Wirkstelle Mandeln. Für anderes ist es sicher noch gut und brauchbar, aber da gerade???
MFG Siggi