-
Schmerzen im hinteren Kopfbereich bei hohen Gewichten
Ich bekomme seit ca. 10 Tagen beim Training mit schweren Gewichten immer starke Kopfschmerzen.
Der Schmerz ist im hinteren Kopfbereich in der Mitte.
Ich achte auch immer auf korrekte Atmung und führe die Übungen nicht zu schnell und auch nicht zu langsam aus.
Manchmal ist der Schmerz so stark das ich das Training für 5 min. unterbrechen muss.
Dachte schon an eine zerplatzte Ader oder ähnliches das dann eben bei erhöten Blutdruck schmerzt.
Allerdings müsste es dann auch beim Ausdauertraining schmerzen. Tut es aber nicht.
Hat jemand eine Ahnung bzw. dieses Problem selbst schon einmal gehabT?
-
Da kann dir keiner bei helfen, geh ma so schnell wie moeglich zu deinem Hausarzt ! Das kann tötlich ausgehen, wer weiss ob du tumor oder inere blutungen im kopf hast ...
-
BB-Schwergewicht
Könnte 2 Gründe bzw Lösungen geben:
1. Du verspannst im Nacken, vielleicht sogar unbewusst. Achte auf eine korrekte Kopfhaltung.
2. Pressatmung führt zu den Kopfschmerzen, meisstens gepaart mit hohem Blutdruck. Manchmal hilft da etwas mehr trinken.
Ich glaube das nennt man auch eine Art "Belastungsmigräne", welche manche auch beim Sex haben. Wenn der ganze Körper angespannt ist, dann kommt es zu diesen Kopfschmerzen. Hatte sie auch mal beim Training, vornehmlich Kniebeugen, aber sind auch verschwunden.
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von david2kkk
Da kann dir keiner bei helfen, geh ma so schnell wie moeglich zu deinem Hausarzt ! Das kann tötlich ausgehen, wer weiss ob du tumor oder inere blutungen im kopf hast ...
War ja klar das du wieder nur Mist verzapft...
-
ja, hatte ich auch in letzter zeit. z.b. beim frontdrücken oder schrägbankdrücken bekam ich extrem heftige kopfschmerzen.
so als ob ne rakete vom hals in kopf schiesst und dort explodiert!
kommt höchstwarscheinlich von der halswirbelsäule. hatte ne erkältung
und nen steifen hals bzw. nacken, den ich bei schweren übungen zusätzlich
verkrampft habe, dann ists passiert.
mfg
-
Einfach zum Arzt gehen
-
Hm ich hatte auch kurze Zeit bei schweren GÜ nen ziemlich fiesen Schmerz im Bereich des Hinterkopfs, jedoch einfach verschwunden nach 1-2 Wochen.
-
update:
hab 1 Woche auf schwere Gewichte verzichtet, nur auf Kraftausdauer trainiert und habe von 1,5 Stunden Ausdauer auf min. 3 Stunden Ausdauer erhöht.
jetzt ist es weg als wäre es nie dagewesen.
-
Es gab hier mal einen Link zu einem Artikel, in dem dieses Phänomen beschrieben wurde. Das passiert insbesondere beim Kniebeugen, wenn man nicht richtig aufgewärmt ist. Ich bin kein Mediziner, aber ich meine mich erinnern zu können, dass der Schmerz durch eine Dehnung der Hirnhaut verursacht wird.
Im übrigen sind Donnerschlag-Kopfschmerzen im Hinterkopf aber auf jeden Fall ärtzlich abzuklären! Dahinter kann nämlich tatsächlich eine Hirnblutung stehen. In einem solchen Fall besser zum Neurologen gehen.
-
Ich hatte genau den gleichen Thread auch schon mal im Med.Forum... 
Bei mir war es bei den Kniebeugen aufgetreten und danach bei wirklich jeder Übung, außer wie gesagt Ausdauer.
Schuld hierbei ist kein geplatztes Äderchen, sonder ein überdehntes.
Durch die Ausdehnung kommt viel Blut rein, aber fast keines wieder raus, sodass ein Stau entsteht, der auf den Nerv drückt.
Indem du auf die schweren Gewichte verzichtet hast, hast du genau das Richtige getan.
Hilfe dagegen: Aufwärmen, aufwärmen, aufwärmen...