-
mysteriöse sätze vom trainer?
moin
ich betreibe nun ca 3.5 monate fitness und zwar laut trainer mit 3 je 15 sätzen (ganz körper plan) .. und heute sprach mich der trainer an das ich mal die sätze änderen soll und zwar in 1 satz = 15 mit leichterem gewicht -> 2 ter: höhres gewicht das ich nur 10-12 schaffe -> 3 ter noch höher so das ich nur noch 6-8 schaffe. Ist dieser vorschlag gut? hab von dieser art von sätzen noch nichts gehört da wollt ich hier mal nachfragen obse auch effektiv sind für muskelaufbau und kraftausdauer müsste ja ein misch sein ?
"mein ziel war es einwenig abzuspecken was mir durch den plan auch gut gelungen ist und nun möchte ich nur noch ein wenig abnehmen aber eher die muskeln intensiver aufbauen!"
-
Was ist daran so mysteriös?
-
BB-Schwergewicht
Re: mysteriöse sätze vom trainer?
 Zitat von Chaddy
moin
ich betreibe nun ca 3.5 monate fitness und zwar laut trainer mit 3 je 15 sätzen (ganz körper plan) .. und heute sprach mich der trainer an das ich mal die sätze änderen soll und zwar in 1 satz = 15 mit leichterem gewicht -> 2 ter: höhres gewicht das ich nur 10-12 schaffe -> 3 ter noch höher so das ich nur noch 6-8 schaffe. Ist dieser vorschlag gut? hab von dieser art von sätzen noch nichts gehört da wollt ich hier mal nachfragen obse auch effektiv sind für muskelaufbau und kraftausdauer müsste ja ein misch sein ?
"mein ziel war es einwenig abzuspecken was mir durch den plan auch gut gelungen ist und nun möchte ich nur noch ein wenig abnehmen aber eher die muskeln intensiver aufbauen!"
Das Pyramidenprinzip, das Allheilmittel aller Fitnesstrainer...
Sicherlich kein schlechtes System, aber irgendwie genauso langweilig wie 3 Sätze mit 15 wdh. Leider auch schlecht gewählt, den mit Kraftausdauer am Anfang des Trainings beraubt man sich die Kräfte für das im BB im Vordergrund stehende Hypertrophietraining (Hypertrophie = Vergrösserung des Muskelfaserquerschnitts).
Ich rate dir in den kommenden Monaten deine Wdh-Bereich auszuweitern, sowohl in niedrigere als auch höhere Bereiche. Nix ist langweiliger als ein Training mit ständig gleichbleibenden wdh-Zahlen.
-
hm erstmal danke für die antworten
Pottproll ich versteh nur nicht was du mit höhren und tieferen bereichen meinst? könntest du mir evtl ein beispiel geben wie ich die sätze verändern könnte?
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Chaddy
hm erstmal danke für die antworten
Pottproll ich versteh nur nicht was du mit höhren und tieferen bereichen meinst? könntest du mir evtl ein beispiel geben wie ich die sätze verändern könnte?
naja...mehr wdh mit wenig gewicht oder weniger wdh mit mehr gewicht. die muskeln benötigen verschiedene reize, wenn du schon 3 monate mit demselben plan arbeitest, hat sich der körper dran gewöhnt und du hast keinen reiz mehr für die muskulatur. wenn du mit dem plan weiterarbeiten willst, kannst du die intensität durch mehr gewicht/weniger wdh bzw. weniger gewicht/mehr wdh steigern. immer bis zum versagen trainieren!
-
k danke aber verbrennt mein körper denn auch noch fett bei mehr gewicht weniger wdh ? oder hat das damit nicht zutun? und bleibt die 1 min pause zwischen den sätzen erhalten beim pyramiedensystem?
-
 Zitat von Pottproll
 Zitat von Chaddy
moin
Sicherlich kein schlechtes System, aber irgendwie genauso langweilig wie 3 Sätze mit 15 wdh. Leider auch schlecht gewählt, den mit Kraftausdauer am Anfang des Trainings beraubt man sich die Kräfte für das im BB im Vordergrund stehende Hypertrophietraining (Hypertrophie = Vergrösserung des Muskelfaserquerschnitts).
Ich rate dir in den kommenden Monaten deine Wdh-Bereich auszuweitern, sowohl in niedrigere als auch höhere Bereiche. Nix ist langweiliger
als ein Training mit ständig gleichbleibenden wdh-Zahlen.
Doch weniger BBler langweilen sich dabei, kaum stärker zu werden, obwohl sie ja soviel richtig machen - und trotzdem nicht wachsen ...
-
[quote="chris87"]
 Zitat von Chaddy
immer bis zum versagen trainieren!
Muss man doch nicht, wär bei meinem Plan sogar kontraproduktiv.
-
 Zitat von Chaddy
k danke aber verbrennt mein körper denn auch noch fett bei mehr gewicht weniger wdh ? oder hat das damit nicht zutun? und bleibt die 1 min pause zwischen den sätzen erhalten beim pyramiedensystem?
1 Fett verbrennt man in der Küche und nicht im Studio! (Man das sollte ich in meine Signatur so oft wie die Hydra "Definitionstraining" sich wieder einen Köpf nachwachsen lässt ...)
2 Ja das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
3 Wie Pottproll schon sagte solltest du jetzt nicht von dem einen langweiligen Programm auf ein anderes einseitiges Programm wechseln sondern lernen zu Periodisieren.
Bei KA kommt man wohl mit 1-2 min hin; Bei Hypertrophie würde ich mindestens 3 min veranschlagen und bei Maxkraft mit 5 min kalkulieren.
Die Pyramide ansich hat aber mit der Wiederholungszahl nichts zu tun und ist variabel einsetzbar.
Ciao DerAmboss
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von knackar
 Zitat von Pottproll
 Zitat von Chaddy
moin
Ich rate dir in den kommenden Monaten deine Wdh-Bereich auszuweitern, sowohl in niedrigere als auch höhere Bereiche. Nix ist langweiliger
als ein Training mit ständig gleichbleibenden wdh-Zahlen.
Doch weniger BBler langweilen sich dabei, kaum stärker zu werden, obwohl sie ja soviel richtig machen - und trotzdem nicht wachsen ...
Vielleicht werden sie nicht stärker weil das Training langweilig ist?!?
Alles eine Kopfsache, vor allem das Überwinden des eigenen Schweinehundes, was bei Gewichtssteigerungen nötig ist. Das geht am besten mit hoher Motivation, welche man selten durch eintöniges Training erlangt.