Hi

Ich komme grade eben zurück von meiner Cardio Einheit bei uns im Fitnesstudio.

Drehen wir die Uhr eine Stunde zurück.Ich komme im Fitnesstudio an , alles normal ich gebe mein Kärtchen ab und gehe zum Laufband.

Ich sehe wie 2 frauen ebenfalls auf laufbändern vor sich hin joggen,und zum glück war mein laufband noch frei,und es stand genau zwischen den beiden laufbändern der beiden frauen,also in der Mitte.Ich stell mich auf mein Laufband und fange an mich mit 11 km/h aufzuwärmen.Nach ein paar Sekunden ging dann das Gespräch los (wie frauen eben so sind)
Sie liefen übrigens beide mit 7-8 km/h und waren beide erstaunt wie schnell ich gestartet bin , dabei war ich nur beim aufwärmen wie ich ihnen gleich auf ihre bemerkung hin wie schnell ich sei,mittteilte.Das Gespräch ging weiter und weiter , bis wir dann auch auf das Thema Sport kamen.Ich dachte die beiden sind ja echt nett ( sie waren übrigens anfang 30 würd ich sagen),sprech doch mal ein bisschen über fettverbrennung/fettabbau und co.

Ich sagte: ihr trainiert nicht zufällig im sagenumwobenen "fettverbrennungspuls"?

Sie daraufhin:Natürlich,wir wollen möglichst viel Fett verbrennen.

Nun ja,ich hab mir erst mal in meinen Gedanken an den Kopf gefasst und dachte mir war ja klar dass den leuten hier so ein mist verklickert wird.Und da ich gute Laune hatte klärte ich sie über den Mythos Fettverbrennungspuls/bereich auf.Ich tat mein bestes um es ihnen so verständlich wie möglich rüberzubringen.Sie waren von meinen worten sehr angetan und zeigten auch dass sie es begriffen,daraufhin liefen sie gleich mal mit 10 km/h.

Wir redeten und redeten über dies und das, über bauchwegtraining über ernährung bis hin zum nachbrenneffekt.

Ein paar Minuten später kam eine Angestellte zu uns rüber

Die beiden Frauen sagten ihr dass ich sie soeben "aufgeklärt" hätte,dass laufen im fettverbrennungspuls meiner Meinung nach Quatsch sei ,dass letztendlich nicht die menge an verbrenntem fett wichtig sei sondern wieviel kcal letztendlich verbraucht waren.

In das Gesicht der Angestellten war ein Fragezeichen geschrieben.Sie sei da ganz anderer Meinung,nur das laufen im fettverbrennungsbereich bringe die erwünschten erfolge,so sei es ihr auf zahlreichen lehrgängen von ausgebildeten fachspezifischen trainieren beigegracht worden.Ich teilte auch ihr mein Wissen über jenes Thema mit.Sie war ebenfalls angetan und ich schlug ihr vor Text und Bildmaterial zu kopieren.Sie willigte ein.

Ich hatte immer im Hinterkopf, ohje , was machste da nur ,nachher revolutionierst du noch die ganzen Prinzipen des Studios.Ich trainiere nämlich in einem studio in dem die angestellten und auch der besitzer wenig ahnung von besagtem Thema haben

Laufen im fettverbrennungsbereich und das : mit diesen übungen bekommen sie ihren waschbrettbauch (ohne dabei den kfa zu berücksichtigen) gehören zum programm des Studios.

Nun hab ich allerdings ein bisschen angst,wenn ich das jez anhand kopierter materialen beleg dann widersprech ich ja dem besitzer und den trainieren und den angestellten,nicht dass ich da bald rausflieg.Was meint ihr?