-
Hilfe,bitte..bin verzweifelt...
wie einige hier im forum wissen bin ich nur stille leserin...da ich durch ein gehirntumor der im sprachzentrum lag sehr oft rechtschreib prob.habe und hier öfter leute auf ihre rechtschreibung hingewiesen wurden habe ich mich ganz einfach nicht getraut meinen senf dazu zu geben...
rechtschreibfehler bitte einfach übersehen,ich brauche hilfe,hilfe,rat von leuten hier die sich medizinisch wirklich auskennen...
nach vielen langen und schweren krankheiten habe ich es endlich geschafft vorran zu kommen...ich train.seit 1999 hart und regelmäßig....seit anfang des jahres ging es super berg auf,meine ziele rückten wirklich näher was ich nie meht für möglich hielt...im BB allerdings das war mir klar würde ich es nie schaffen auf die bühne,so entschloss ich mich vor ein paar monaten im herbst ein wettkampf im bankdrücken mit zu machen,lernte einige leute kennen die es seit jahren mit machen,alles schien pervekt...ich steigerte mich langsam aber sicher...
dann,am 20.6.........ich machte meine sätze,steigerte langsam satz für satz,ab 45 kg lass ich immer ein partner hinter mir stehen...bei 60 kg angekommen versgte ich...sagte zu meinem partner,ich versuch es noch einmal,gibts doch nicht ich schaff die 60 doch sonst...ließ mir die stange geben,ging langsam runter,kam paar cm hoch und nix ging mehr....nun lag ich da,partner hinter mir stehend,der griff nicht ein,langsam ging ich immer weiter runter,er griff noch immer nicht ein,stange lag auf meinen hals,ich bekam keine luft mehr,versuchte mit aller gewallt die stange zu drücken,ich drückte ...drückte sie hoch,fast oben angekommen,fast gesteckter rechter arm,linker war schwächer...da brach de oberarm einfach durch,knickte weg...da griff mein partner ein...ich setze mich auf,sag den arm,die hand,die drehte sich nur,der obeam war endlos lang..als ich aufstand den arm,die hand festhielt,bei jeden schrritt jeder bewegung vom körper drehte sich der arm und die hand....es folgte klinik..not op..es hieß trümmerbruch den sie durch die schulter op.wollten,mit einen nagel fixieren,wärend der op stellte sich raus der es nicht geht,der knochen ttal zertrümmert bis ins ellbogengelend gesplittert,schnitten den gesamten oberarm bis unters gelenk aus,bekam eine oberschenkelplatte hinein..intesivstation...ob und wie der bruch heilt steht in den sternen...dazu sämtliche bänder in der schulter gedehnt...alles bis jetzt hab so schlimm...schlimm ist...zwei nerven sind so beschädgt das sie auch bei neurologischen tests nicht mehr reagieren..meine hand,die finger das handgelenk sowie unterarn,da geht nix mehr,hängt schief runter,dazu bis zum oberarm alles taup...kann die finger nicht mehr gerade machen,das handgelenk genauso,,,kann nichts auch nur einen mm bewegen den arm nicht mehr drehen,einzige was geht ist ninimal die finger zur faust machen...shief ,kraftlos und verkrüppelt...sieht einfach schlimm aus..ich kann mit vielen leben,viel gesundheitliche prob.aber ohne den sport,das geht nicht...ich muss und will train.hart train.sonst nichts..........habe mein job verloren,kann kein auto mehr fahren,bekomm meine haare nicht hin,brauche stunden für kleinigketen...es ist der rechte arm auch noch...es ist einmal der radialis nerv am oberarm und gestern stellten sie fest das auch ein weiterer nevt der von der schulter aus geht tot ist,beide für die mobilität....
meine frage...gibt es wirkich keine möglichkeit diese nerven zu ersetzen oder wie auch immer??????? habe am oberarm nun eine schiene bekommen und ein wie es so schön hieß behindertengerechte für den unterarm die bis zum ellbogen geht....die untere ist einfach eine gipsschiene oben wie eine manschette....ich will und muss mein unterarm wieder haben,meine hand die finger...ich will mein bischen leben wieder haben...und ich will train. ich muss train.ich kann nicht akzeptieren das es vorbei ist,nie wieder an der klimmzugstange hänge bankdrücken und all das andere....
wenn jemand hier was weiß wie und wo ich mich hin wenden kann,welche klinik und möglichkeiten es evtl.doch gibt dann bitte sagt es mir.........
viele und verzweifelte grüße cira
-
hi cira!
das tut mir aufrichtig leid, was dir insgesamt und speziell jetzt noch zusätzlich wiederfahren ist!!! leider habe ich keine ahnung und kann dir auch nicht helfen.
aber ich kann dir versichern, dass du dich von deinen schreibproblemen etc. nicht abhalten lassen solltest, hier zu posten. wenn dich wer deswegen kritisiert oder sich lustig macht, denk dir einfach: "was störts den mond, wenn ihn der hund anbellt". :finger: zumindest mach ich es so. dadurch lassen sich idioten gut ignorieren.
ich persönlich ziehe meinen hut vor deiner willensstärke und wünsche dir verdammt gute besserung bzw. aussicht auf heilung!!!
in tiefem respekt
sinius
-
Hallo Cira,
ohje, böse Geschichte!
Verletzung ist klar, diese Torsionsbrüche sind übel-und der Radialis verläuft im mittleren Oberarm um den Knochen herum. Da erwischt es ihn auch oft.
Aber er wurde ja freigelegt, geht bei einer Platte nicht anders. Und er ist wohl nicht zerrissen, sondern 'nur' gedehnt (Neuropraxie).
Der Vorteil: er kommt meist wieder! Ob vollständig oder nicht, kann man nicht sagen. Und das dauert, meist mindestens ein halbes Jahr (und bis zu zwei Jahren nach Unfall kann die Funktion sich weiter verbessern).
Daran ändern kann man nichts, nur die Zeit bringt es. Wichtig bis dahin: krankengymnastische Beübung!!! Damit die Gelenke nicht einsteifen, ev. auch eine Art Muskeltraining durch Stromreize.
Jede weitere OP jetzt würde den nerven nur zusätzlich ärgern (ganz abgesehen von der Gefahr, ihn dabei im Narbengewebe zusätzlich zu schädigen, es ist nämlich nicht einfach, den dort sicher zu finden).
Abwarten-und den restlichen Körper trainieren!
Gute Besserung!
kockie
P.S.: Sch... auf die Rechtschreibfehler, die sind bei Dir ganz sicher entschuldigt.
-
Sportbild Leser/in
Hallo Cira.
hallo forum,
Ganz schön starker Tobak! Ich hab keine Ahnung wie hart das sein muss, aber wie kockie schon gesagt hat, der Zustand kann mit Krankengymnastik verbessert werden, wie sehr das kommt zum einen auf den Grad der Verletzung an und zum anderen auf dein Ehrgeiz bei der Gymnastik. Klingt jetzt von mir leicht daher gesagt, aber sei Stark und versuch das Beste aus deiner Lage zu machen.
Egal wie schlimm die Lage auch ist, wenn du dich aufgibts, dann wird sich nie etwas verbessern. Deshalb versuch etwas nach vorne zu sehen und such dir bei jemand Halt, oder etwas woraus du Kraft schöpfen kannst.
Auch wenn sich das nach 08/15 Gebrabbel anhört, ist es meiner Meinung nach wahr und war bei mir bis zum Schluss immer der einzige Weg aus meinen Problemen und Sorgen heruaszukommen.
Will jetzt nicht groß drauf rum reiten, weil man ja nix mehr an der Sache ändern kann, aber dein "Partner" hatte da dein Vertrauen auf Hilfe nicht verdient, der hat mehr als nur geschlafen...
Alles gute und gute Besserung.
-
-
vielen dank das ihr mir so schnell geantwortet habt...
@kocki ...ja sie sagtewn nach der op das sie ihn beiseite geschoben haben,er nicht gerissen ist aber wohl sehr beschädigt...er "könnte" wieder kommen,aber die wahrscheinlichkeit sei doch sehr gering...dazu kommt das man nicht vermutet hätte das auch ein anderer nerv nicht mehr reagiert,weiß allerdings nicht um welchen es sich handelt,weiß den namen nicht,nur das er oben in der schulter ist......der bruch so sagte man mir,wenn er heilt dann dauert es ca 2 jahre,eine falsche bewegung von mir und es könnte sich die platte lösen,das was bis zum unter dem trümmerbruch bis unten zum ellbogen gesplittert ist sich aus der platte löst und dann....ratlosigkeit...........
behandelt wird jeden tag in der klinik,lympfdrinage wegen der extremen schwellung,dazu reizstrom einmal am unterarm,einmal am trizeps,dazu leichte krankengymnastik für den unterarm,oberarm darf kein gymnastik stattfinden...dazu habe ich elektroden am unterarm und trizeps under den schienen und muss dreimal täglich reizstrom anschliessen zu haus...
nennt es verrückt war 18 tage in der klinik und bin 3 tage später ab ins studio train. ),war bis jetzt 4 mal dort und habe einseitig an den geräten oder mit k.hantel train.sowie beine und bauch...habe wahnsinnig abgenommen,all die jahre train.alles ist weg..bei keiner erkrnkung habe ich so schell alles verloren (
leider bin ich es gewohnt das all meine erekrnkungen zu spät oder erst falksch behandelt wurden...was mich bisher,70%meines gehörs gekostet hat vor vielen vielen jahren,dazu völliger ausfall der gleichgewichtsorgane,ca 2 jahre dauerte es bis ich wieder allein laufen konnte,dazu tinnitus der mich tag und nacht begleitet..dazu der hirntumor,2 jahre vorher sagte ich immer das was nicht stimmt,erzählte was für prob.ich habe immer schlimmer werdend,niemand nahn es ernst bis es fast zu spät war,was mich das gekostet hat...nach der op konnte ich nicht mehr sprechen,lesen,rechnen ,schreiben,kannte keine zahl mehr,koordination war auch gestört,von all den schmerzen garnicht zu reden,von der halben glatze...davon das die op im,eine wach op war,ich heute noch höre wie die den schädel aufmachen,die schrauben mit der platte in den schädel bohren...von daher,ist mein vertrauen etwas gestört was ärzte angeht......ich habe einfach angst,nur noch angst (
ich danke euch für den zuspuch,....ja mein partner hat mein vertrauen nicht verdiend,wie soetwas passieren konnte,ich würde es gern wissen,es war ganz klar das es nochmal um nur 1 wh geht,es passierte ja auch nicht schnell,er stand hinter mir,ich hielt die stange viiiele sek.dann sek für sek.ging ich weiter runter,dachte immer nur,nun nehm mir die stange ab hilf mir,einige sek.lag sie ja dann zum teil auf meinen hals zum teil auf der brust und nix passierte er griff nicht ein...warum nur???bekomme da keine antwort drauf,nur dieses...ich weiß nicht...........alles im haushalt,die körperpflege usw.ist so mühsam,dauert so lang,tut so weh,vieles geht garnicht,beko.verpackungen nicht auf,brötchen schneiden geht nicht,nehm ich es in der rechten hand und schneide mit links der druck ist so schmerzhaft das ich denke mir bricht der knochen...kortoffel schälen,schuhe zu binden,zehnägel schneiden,es geht einfach nicht (bis ich meine hose runter oder hoch habe,was da eine zeit vergeht us vieles mehr was einfach nicht klappt,einfache alltägl.dinge ...............
und diese schulter schmerzen sind am schlimsten,laufe nächtelang durch die wohnung weil im bett es kaum auszuhalten ist....naja eigentlich kanns nicht mehr schlimmer kommen,kann also nur noch besser werden,,,,ich wills mal hoffen,nur glauben tu ich an nichts mehr....
viele grüße cira
-
Mein Bruder hatte als Kind auch einen Gehirntumor. Die Ärzte haben zuerst gesagt erlebt nur noch wenige Tage. Aber aus Tagen wurden Wochen und aus Wochen Monaten. Dann hieß es er wird wohl schwer behindert sein. Dann nur noch leicht behindert. Und letztendlich geht es ihm heute blendend und er ist wieder völlig gesund.
Egal was die Ärzte dir sagen, es kann auch völlig anders kommen, denn das Leben hat einfach keine Logik.
GL&HF
-
Re: Hilfe,bitte..bin verzweifelt...
 Zitat von Cira
drückte sie hoch,fast oben angekommen,fast gesteckter rechter arm,linker war schwächer...da brach de oberarm einfach durch,knickte weg...da griff mein partner ein...
wie kann sowas denn passieren???
ein arm bricht einfach so?
gibt es dafür eine erklärung? vorbelastung oder sowas?
dein trainingspartner ist dir ja eine tolle hilfe gewesen... 
Gute Besserung!
Stay strong!
-
Das passiert häufiger, als Du denkst. das Fatale sind die Scherkräfte (Verdrehung)-Brüche beim Armdrücken, Kniebeugen (jaja, gibt es auch), und manches mehr.
Das gibt lange Spiralen, die dann in sich auch noch durchbrechen-ziemlicher Salat...
-
Ach du meine Güte!
Und was heißt das nun? Gut, Armdrücken mach ich nicht.
Aber was ist mit Kniebeugen oder Bankdrücken? Dann müsste man davor ja jedes Mal Angst haben. 
Ist das vergleichbar mit einem Sprinter, der sich beim Rennen den Unterschenkel bricht? Sind das dieselben Scherkräfte?