-
kurze Zusammenfassung HST aus Sicht eines HDler's
Hallo Jungs,
so, da ich nun HST getestet habe, wollte ich hier einmal aus meiner Sicht beschreiben, wie es gelaufen ist:
habe mit HST-Cluster begonnen mit (glaube waren 50 %) hatte die 1ste Woche einen guten Zuwachs... habe dann in der 2ten Woche auf 60% erhöht... ging auch noch alles einigermassen gut...Habe auch ein wenig Körperfett verloren und Muskeln draufpacken können.
nun hatte ich am Samstag die erste Einheit von den 70ig %igen... habe dann auf einmal am Ende des Trainings ein stechen im rechten Ellenbogen wahrgenommen auch hatte ich Probleme mit meinen Kniegelenken und nicht zu vergessen mit meiner Schulter (komischerweise kam alles auf einmal ...)
nichts destotrotz habe ich gedacht, dass ich heute einfach weitermachen könne, da dies ja keine ,,schwerwiegenden'' verletzungen sind...
tja, da habe ich wohl falsch gedacht... habe nach dem 1sten Satz Bankdrücken höllische Schmerzen im rechten Ellenbogen bekommen... scheint wohl eine Trizepsüberlastung vorzuliegen.... im rechten Ellenbogen spühre ich zum Glück noch nichts....
die Kniegelenke haben sich wieder top fit gefühlt, habe mich wohl hier geirrt.
nun zu meinem Fazit: ich werde wohl mein Leben lang dem Volumentraining fern bleiben und mich meiner gesunden Gelenke freuen... und mich wieder dem Heavy Duty widmen... tja, anscheinend bin ich nicht für HST gemacht...
werde wohl jetzt ca. 1 woche Pause machen um meine Gelenke wieder vollständig werden zu lassen (hoffe, 1 Woche genügt...)
will hier noch ein Dank an WKM aussprechen, der mir immer Tips gegeben hat 
gruss KING
PS: dieser Bericht ist nur aus meiner persönlichen Sicht geschrieben...
edit: denke, dass ich nur eine starke Trizepsüberlastung habe, da nur die Drückbewegungen schmerzen...wird wohl eine ,,Trizepsansatzüberlastung'' sein.
-
Re: kurze Zusammenfassung HST aus Sicht eines HDler's
 Zitat von King
tja, da habe ich wohl falsch gedacht... habe nach dem 1sten Satz Bankdrücken höllische Schmerzen im rechten Ellenbogen bekommen... scheint wohl eine Trizepsüberlastung vorzuliegen.... im rechten Ellenbogen spühre ich zum Glück noch nichts....
Wie jetzt? Meinst du im linken?
Ansonsten gute Besserung! Gx
LP
-
@Lord...ups... habe mich wohl verschrieben... habe natürlich am rechten Ellenbogen gemeint...
so, war kurz beim Doc... er hat gesagt, dass es eine Prellung am Trizepsansatz sein würde...
das beste 1 Woche Trainingspause machen (halt Armbewegungen ausschliessen) und dann weiterschauen und langsam wieder beginnen mit dem belasten des Muskels...
@Grammo.... über Doggcrapp hast du ja eine schöne Übersetzung hier reingestellt... werde sie mir sofort ,,reinziehen''
-
Men`s Health Abonnent
Hmm...
Mal ne Frage: steigst du auch morgens bei -3°C ins Auto und trittst die Karre erstmal für fünf Minuten in den roten Bereich, bevor du losfährst?
-
@kyuss... wie meinst du das????? auf welche Aussage beziehst du dich hier?
-
Men`s Health Abonnent
Na, wenn du die ganze Zeit HIT mit wenig Gewicht und 4-2-4 Kadenz trainiert hast, und dann von heut auf morgen auf Cluster-HST umsteigst, bedeutet das eine gehörige Umstellung deiner Sehnen und Gelenke.
Also mich wundert es nicht, dass du nach einer Weile solche Probleme mit Trizeps und Schulter bekommen hast. Vielleicht wären vor dem neuen Programm einige Wochen Vorbereitung auf Volumen sinnvoll gewesen?
-
@kyuss... habe bevor ich mit HST angefangen habe, das Volumen schon ein erhöht und eine Kadenz von 2/2 eingehalten... so ist es ja nicht...
also der Motor war schon ,, warm''
-
Men`s Health Abonnent
Vielleicht lag der "Fehler" auch woanders. Ich glaube nicht, daß man für ein bestimmtes Trainingssystem "nicht geschaffen" sein kann. Wie lange hast du dir Zeit gegeben, dich an die Umstellung zu gewöhnen?
-
habe insgesamt 5 Wochen vor dem Zyklus angefangen langsam das Volumen zu erhöhen und habe dann 2 Wochen Pause gemacht (Dekonditionierung) und nachher mit 50% begonnen...
-
Men`s Health Abonnent
Naja, scheinst dich ja wirklich nicht einfach so reingestürzt zu haben 
Eventuell waren die 5 Wochen aber trotzdem zu kurz- gibts da nicht so ne Regel, nach der sich der Muskel schon nach vier Wochen anpasst, die Sehnen aber erst nach sechs und die Knochen erst nach 8 Wochen adaptieren?
Vielleicht hattest du auch einfach Pech