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  1. #1
    Sportstudent/in Avatar von zyko
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    schilddrüsenhormone bei bipolaren störungen (nicht missbrauc

    tag kollegen,

    auf 3sat läuft gerade eine sendung über bipolare störungen. dabei erwähnte eine junge psychiaterin, dass "manche patienten nicht mit herkömmlichen phasenprophylaktika behandelt werden sollten, sondern mit dem schilddrüsenhormon" (zitat). das ist leider eine sehr informationsarme aussage und ich möchte mehr (alles) darüber erfahren. wenns schon auf 3sat läuft, kanns ja nicht gerade die absolute cutting edge science sein ich nehme an, man führt den patienten gezielt in die künstliche überfunktion, oder handelt es sich doch um eine substitutionstherapie?

    mir sind die psychiatrischen implikationen der hyper-/hypothyreose bekannt, aber speziell zu dieser erkrankung möchte ich bitte mehr verstehen.


    best regards
    zyko

  2. #2
    Discopumper/in
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    Re: schilddrüsenhormone bei bipolaren störungen (nicht missb

    Zitat Zitat von zyko
    tag kollegen,

    auf 3sat läuft gerade eine sendung über bipolare störungen. dabei erwähnte eine junge psychiaterin, dass "manche patienten nicht mit herkömmlichen phasenprophylaktika behandelt werden sollten, sondern mit dem schilddrüsenhormon" (zitat). das ist leider eine sehr informationsarme aussage und ich möchte mehr (alles) darüber erfahren. wenns schon auf 3sat läuft, kanns ja nicht gerade die absolute cutting edge science sein ich nehme an, man führt den patienten gezielt in die künstliche überfunktion, oder handelt es sich doch um eine substitutionstherapie?

    mir sind die psychiatrischen implikationen der hyper-/hypothyreose bekannt, aber speziell zu dieser erkrankung möchte ich bitte mehr verstehen.


    best regards
    zyko
    die behandlung mit schilddrüsenhormonen (T3 oder T4) als Adjuvans bei therapieresistenter Depression ist mittlerweile ein alter Hut, die Wirksamkeit ("Response") eher mäßig. Aber, wenn sonst nix mehr hilft, ist es einen Versuch sicherlich wert. Man beachte dabei, dass der einsatz "off-label" ist, d.h. wenn es zu komplikationen kommt, ist der arzt ggf. am A****.

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von zyko
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    gehts dabei um gezielte hyperthyreose? wie wird dosiert?

  4. #4
    Discopumper/in
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    Zitat Zitat von zyko
    gehts dabei um gezielte hyperthyreose? wie wird dosiert?
    ja, die schilddrüsenwerte sind auf jeden fall supraphysiologisch. erstaunlicherweise kommt es dabei aber bei patienten mit einer depression i.d.R. NICHT zu symptomen einer hyperthyreose (z.B. tachykardie, unruhe etc...).
    Dosierung weiss ich leider nicht, man sollte aber vorsichtig und einschleichend dosieren, also man würde z.B. mit 25µg T4 beginnen und schauen wie gut es vertragen wird. wenn alles O.K. ist, dann kann man erhöhen auf 50µg. Aber wie gesagt, da das ganze absolut off-label-use ist, bewegt man sich selbst als arzt auf absolutem glatteis, falls es doch zu irgendwelchen komplikationen kommen sollte. regelmäßige blutdruck / puls / temperatur-kontrollen sind pflicht!
    es sollte vorher aber schon alle zugelassenen methoden ausgereizt sein bevor man zu T3/T4 greift, und es gibt ja mehr als genug gut wirksame antidepressiva.
    was ausserdem noch ein geheimtipp ist: S-Adenosyl-Methionin + Acetyl-L-Carnitin + hochdosiert Vit. B12 + Folsäure.

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