-
1-2 Obststage die Woche?
Halli Hallo ,
ich wiege bei einer Größe von 1.67, 61 Kilo, mein Wunschgewicht sind so ca. 55 kg, da ich eher ein kleiner Sportmuffel bin (vor allem im Winter) wollte ich die 6 Kilo durch eine Diät abnehmen. Ich nehme täglich ca. 700-800 kcal zu mir, ab 18 Uhr nichts mehr. Esse vor allem Diätprodukte (Joghurts von Optiwell oder Obstgarten), lass die Finger von allen Naschereien, esse viel Obst und trinke täglich ca. 3 1/2 liter ungezuckerten Tee.
Ich hab mir überlegt 1-2x die Woche einen Obsttag zu machen an dem ich nur Obst esse bzw. auch Hühnersuppe. Darf man das? Ein Freund von mir hat in 2 Monaten 25 kg abgenommen und als ich ihm von den Obsttagen erzählt hab meinte er, dass das den Organismus kaputt machen würde und ich das nich machen soll.
Und ich wollte noch fragen, wenn ich mein Ziel erreicht habe, wie kann ich meinen Körper wieder darauf einstellen mehr zu essen bzw. auch mal Süßigkeiten ohne das gleich der berühmte Jojo-Effekt eintritt?
Vielen Vielen Dank im Voraus.
Lieber Gruß Steffi
-
Dein Plan wird defintiv schief gehen. Lies dir mal die mit WICHTIG gekennzeichneten threads in diesem Forum durch.
In Kürze die wichtigen Punkte einer Diät zur Verringerung des KFA:
- Mehr Energie verbrauchen als aufnehmen.
- Krafttraining zum Erhalt oder Aufbau der Muskelmasse.
Dann evtl. noch Feintuning durch Timing und Art der Mahlzeiten. Dabei geht es aber nur darum das Hungergefühl zu verringern und die Versorgung durch essentielle Nährstoffe abzusichern.
Grüße
Basti
-
Hey,
ich möchte ja keine Muskeln aufbauen mir geht es einfach nur um 5-6 Kilo weniger. Warum geht denn mein Plan nicht auf? Hab mir mal die Threads angeschaut, sollte ich auch mal so einen Refeed-Tag einlegen?
Und ich verbrauch ja mehr Energie, als ich zu mir nehme, ich bin den ganzen Tag auf den Beinen und Hungergefühle hab ich auch nicht. Und wenn mal doch, ess ich nen Apfel oder so.
lg
-
Wenn du deine Muskulatur nicht zumindest erhältst, wird dein Energieumsatz sinken und der Jojo-Effekt wird dich ereilen. Genau deshalb geht so ungefähr jede Diät, die in irgendwelchen Zeitschriften propagiert wird schief.
Diätprodukte und Obsttage braucht übrigens kein Mensch. Lieber jeden Tag Obst.
-
Huhu,
würde dann 3-4x die Woche Ausdauertraining genügen? Wär der Plan dann in Ordnung? Oder richtiges Krafttraining?
Ich hab vor nem Jahr mit dem Kickboxen aufgehört und seit dem bin ich ziehmlich faul geworden *schäm*
Obst/Gemüse ess ich jeden Tag genügend, meinte mit den Obsttagen, Tage an denen ich dann nur Obst esse.
Brauch ich auch solche Refeed Tage?
Sorry das ich dich so nerve 
lg Steffi
-
Hi Steffi,
ob nun Ausdauertraining oder Krafttraining - um Sport kommste nicht rum.
Ich persönlich halte Krafttraining für effektiver, angebrachter
Warum? Es verbrennt Kalorien und du fördert den Aufbau von aktiver Muskulatur.
Wieso Muskulatur aufbauen? Fett verbrennt nunmal keine Kalorien, Muskeln schon und das auch im Ruhezustand.
Optimale Ergebnisse wirste mit ner Kombination aus angepasster Ernährung & Krafttraining (3x die Woche, nichtmal übertrieben lange) erreichen.
700-800kcal sind definitiv zu wenig und da riskierste nur, daß Dein Körper wertvolle Muskulatur abbaut um Energie zu bereitstellen.
Du solltest auf der einen Seite genug Eiweiss zu dir nehmen (Quark, Käse, Fleisch usw) und auf der anderen Seite mit den Kohlehydraten (Reis, Nudeln, Kartoffeln usw) sehr sparsam umgehen.
Fett darfste nicht verteufeln, denn Fett macht nicht Fett, wie der Irrglaube noch in machen Köpfen festsitzt.
Obst ist so ne Sache. Obst besteht aus Fruchtzucker und mit dem kann der Körper nicht viel anfangen und hat es auch schwer, ihn wieder loszuwerden.
Refeeds sind erst notwendig, wenn du mit nem hohen Kaloriendefizit arbeitest, was ich bei dir nun aber nicht empfehlen würde.
Süssigkeiten kannste Dir ab & zu mal gönnen, solange es nicht zu oft ist und es nicht zuviel ist.
Um am Ende den Jojo-Effekt zu vermeiden mußte geschickt vorgehen.
Da solltest du langsam die Kcal erhöhen bis zu nem Punkt, wo du an Gewicht zunimmst. So haste ca die Kcal-Grenze die du verträgst, ohne zuzulegen.
Vergiss eins ned, Sport verbrennt Kalorien und somit kannste auch mehr essen (aber erst, wenn du dein Ziel erreicht hast )
-
 Zitat von DaMorph
Du solltest auf der einen Seite genug Eiweiss zu dir nehmen (Quark, Käse, Fleisch usw) und auf der anderen Seite mit den Kohlehydraten (Reis, Nudeln, Kartoffeln usw) sehr sparsam umgehen.
Fett darfste nicht verteufeln, denn Fett macht nicht Fett, wie der Irrglaube noch in machen Köpfen festsitzt.
man sollte nicht von einem irrglauben zum nächsten übergehen und auf ein mal die kh verteufeln, weil sie ja so "fett machen". eine kh-mast ist bestimmt nicht zu empfehlen, aber das ist kein extrem. genausowenig wie eine EXTREM eingeschränkte kh-zufuhr. besonders wenn man viel sport macht. das geht kurzfristig gut, aber auf die dauer....
Obst ist so ne Sache. Obst besteht aus Fruchtzucker und mit dem kann der Körper nicht viel anfangen und hat es auch schwer, ihn wieder loszuwerden.
eben nicht! das ist auch wieder mal ein irrglaube. haushaltszucker liefert immer noch am meisten fruchtzucker. obst, außer trauben und bananen, besteht hauptsächlich aus wasser und enthält wenig fruchtzucker. obst = fruchtzucker, dieses missverständnis sollte mal endlich aus den köpfen der meisten trainierenden vesrchwinden. mit obst kommt man in den seltensten fällen auf eine zu hohe fruktosemenge. wer wird denn z.b. durch obsttage dick? erst recht nicht von den "empfohlenen" 4-6 portionen täglich. wer obst nicht gut verträgt, sollte es natürlich weglassen oder minimieren, aber ansonsten stellt obst keine gefahr dar.
dem rest, den du geschrieben hast, kann ich nur zustimmen.
-
@angulus
ich persönlich komm mit ner extrem eingeschränkten KH-Zufuhr sehr gut klar und hab auch keinerlei Leistungseinbrüche und das schon über wochen(bin gerade in ner KDK-Vorbereitung) - ist wohl alles sehr individuell.
jo, beim Fruchtzucker hatte ich wohl nen derben Denkfehler drinne 
Haushaltszucker kommt ja von der Zuckerrübe oder vom Rohrzucker, beides so n 'Obst-Gewächs'
Gruß
Chris
-
Finde die Keto Diät auch super und ziehe sie ständig durch und mit guten Erfolgen
@Jackpotgirl
vielleicht wäre das ja was für dich
-
Huhu,
erstmal vielen lieben Dank an die vielen Antworten und Hilfen von euch!!!
@Krystian Diese Keto Diät klingt nicht schlecht. Ich denke, die werd ich mal probieren...
Lieben Gruß