Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
    Neuer Benutzer

Kleiner Knoten über Nabel

Hallo. Weiß nicht ob die Frage hier unbedingt rein passt, aber ich probiers trotzdem mal. Habe am Freitag das letzte mal trainiert und wie immer ein paar Bauchübungen zum Schluß gemacht, aber welche die ich schon lange nicht mehr durchgefürt habe ( u.a. mit großer Dehnung ). Und seitdem habe ich einen kleinen Knoten direkt über dem Nabel...ungefähr Fingernagelgroß- steht aber nicht raus bzw beult nicht. Tut ziemlich weh wenn man drauf drückt oder den bauch stark dehnt. Was meint ihr kann das sein? Nabelbruch vielleicht? Hab im Netz schon nen bissl gesucht aber nix passendes gefunden. Werd auf alle Fälle morgen mal zum Arzt gehen, aber vieleicht habt ihr ja auch ne Idee! Danke schonmal im vorraus.

Eisenbeißer/in Avatar von Atilius
    eventuell ein lipom ???????????

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ilpadre
    Hm, Schmerzen sind meines Wissens bei Lipomen doch eher untypisch, und am Bauch sitzen die doch auch seltenst.

Der Arzt wird hoffentlich ein wenig Licht in die Sache bringen

Ich tippe auf nen Nabelbruch.

Sportrevue Leser Avatar von dr.Hasenbein
    http://www.hernien-chirurgie.ch/shc_operverf.html#

Kommt deiner Beschreibung nahe, entweder umbilical- oder aber was ich eher vermute eine Narbenhernie.

Gib nach dem Arztbesuch mal Bescheid, würde mich sehr interessieren.

Grz Hasenbein

Neuer Benutzer
    War heute beim Hausarzt der mich gleich zum Chirugen überwiesen hat. Der hat sichs auch gleich angeschaut und es ist eine epigastrische hernie! Werde in 2 Wochen operiert. Könnte kotzen, immer wenns gut läuft kommt irgend ne andere Sch...
    habt ihr vielleicht Vorschläge oder Anregungen wie man nach der OP vorgehen sollte ( Training und Ernährung )... natürlich lasse ich erstmal alle bauchübungen und weitere übungen die den bauch stark beanspruchen weg und halte eine regenerationsphase ein...
    bin für tipps sehr dankbar!

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ilpadre
    Hast du mit deinem Chirurgen nicht darüber gesprochen, wann du wieder voll belasten kannst?

Ich weiß nicht, welche verschiedenen OP-Möglichkeiten üblich sind bei sowas - werden die auch mit Netzen gemacht, oder nur direkt genäht? Davon, wie repariert wird, hängt sicher ab, wann du wieder Gas geben kannst.

Mein Beileid Sowas ist wirklich ekelhaft. Ist meine grösste Phobie, mir beim training ne Hernie zuzuziehen. Anscheinend gibt es dagegen auch nicht wirklich eine Prophylaxe.

Kannst du bitte mal die Bauchübung schildern, welche die Hernie verursacht hat, würd mich auch noch interessieren...

Grz Hasenbein

Neuer Benutzer
    Hi. Also meine Bauchübungen an dem Tag waren am Kabelzug von oben mit Seil hingekniet und eben nach unten drücken bzw haupt senken ( weiß leider die genaue bezeichung dieser übung nicht ) und normale Sit-ups mit 15 Kilo Zusatzgewicht + Dehnung! Das war alles und da mache ich öfters viel schwerere Übungen... war nicht mal 100%, daher verstehe ich das auch alles nicht! Mache übrigens auch 3x die Woche Bauch...

Der Chirug hat mich natürlich aufgeklärt, nach der OP 12 Wochen kein Training... quasi nen viertel Jahr! Ich habe ihm gleich zu verstehen gegeben das ich das nicht wirklich einhalten kann und werde ( jaja die Sucht...) und dann meinte er ab 6 Wochen ist auch schon möglich. Armtraining kann ich nach einer Woche schon beginnen und solche Übungen die dann nicht die Naht etc. belasten und überdehnen. Es läuft gerade so prima ( seit langem wieder ) und dann passiert sowas... Könnte wirklich fast ausrasten! Und dann noch die hässliche Narbe am Bauch... Schrei

Neuer Benutzer
    ach ja ein Netz ist noch nicht nötig. dafür ist zu klein. Scheint sich auch nur nen Stück Gewebe oder Fasern durchgedrückt zu haben... bei Darm o.ä. wäre dann sicher das Netz notwendig.

Kann ich davon ausgehen das diese Extra Dehnung mit dem Zusatzgewicht (kann mir die Übung plastisch immer noch nicht ganz vorstellen) zu dieser Hernie geführt haben und nicht die "prayers" am Kabelzug?

Was meinst du?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte