-
Verzicht auf Kohlenhydrate nach dem Training ?
Hallo,
wäre es sinnvoll nachdem Training auf KH zu verzichten um somit den (Nach)brenneffekt optimal zu nutzen ? Oder sollte ich darauf achten, die Speicher lieber ersteinmal zu füllen und den Effekt als nebensächlich betrachten ? Heute z.b. wollte ich nahcem Training eigtl nur meine 500g Magerquark reinloppen, griff mir dann aber doch noch 2 Scheiben Knäckebrot aufgrund des enormen Hungers.
-
wer hat die denn diesen muell erzaehlt, dass durch kh nach dem training der nachbrenneffekt unterbrochen wird ?
nur die lipolyse wird durch das insulin gedaempft, die beta-oxidation laeuft hingegen ununterbrochen weiter. dabei ist zu beachten, dass die gedaempfte lipolyse ja nur von sehr kurzer dauer ist.
ergo: sofort nach dem training kh rein, am besten kurzkettige und 1-2h danach komplexe kh mit protein.
-
Also gehts nicht eher auf die Fettpolster, wenn ich weniger KH intus hab ?
Maybe n Beispiel fuer ne Aftertrainingsmahlzeit, die kcalarm & genug Protein enthalten sollte ?
-
 Zitat von Horrox
Also gehts nicht eher auf die Fettpolster, wenn ich weniger KH intus hab ?
du darfst dieses zeitfenster nach dem training nicht isoliert betrachten und dann auf eine fettspeicherung oder fettfreisetzung schliessen.
nur eine positive kalorienbilanz geht auf die fettpolster und diese ist ein ueberdauernder prozess und sollte nicht taeglich gezogen werden.
-
Die Kohlehydratzufuhr direkt nach dem Training hat normalerweise keine negativen Auswirkungen auf den "Nachbrenneffekt" - weder in quantitativer, noch in qualitativer Hinsicht.
Ob ein "Nachbrenneffekt" vorhanden ist oder nicht, hängt ausschließtlich von der Dauer und Intensität des Trainings ab. Zusätzlich behindern die Carbs zumindest in der direkten Posttrainingsphase offenbar praktisch kaum die Fettoxidation.
-
Eisenbeißer/in
...
Keine Carbs nach dem Training ?!?
So ziemlich das Dümmste was man machen kann.....
-
Yoh okay, danke fuer die Antworten. Trainiere meist 1,5 Stunden 3 mal 2er Split die Woche + 2-3 Football ( wenn ich von meiner ewigen Verletzungsplage mal wieder berfreit bin )