Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Sportbild Leser/in

Minimaltraining (5x5)

Hallo,
    trainiere momentan eigtl nach WKM. Jedoch musste ich heut die Beinübung weglassen, da ich mir das linke Bein beim letzten Beintraining ein wenig verletzt hab. Weil dann nur BD und Latziehen auf dem Plan standen hab ich sie zum Spaß mal 5x5 ausgeführt (ansonsten nur 2 Arbeitssätze). Das Resultat: Pump bis zum geht nicht mehr und geiles Erschöpfungsgefühl.
    Ich würde gerne nun mehr mit 5x5 machen. Jedoch habe ich immer nur ca 45 Minuten Zeit für das Train. Daher kam mir die Idee für dieses minimalistische Programm:

1. TE:
    5x5 BD
    5x5 Latzug
    2x6 Shruggs o. vorgeb. Rudern

2. TE:
    5x5 Kniebeuge
    5x5 Frontdrücken
    2x6 LH Curls

Ich habe für jede Muskelgruppe die Übung rausgesucht die ich am besten spüre. Vorgebeugtes Rudern spüre ich z.B kaum im Lat.

Was meint ihr? Zu minimalistisch? Oder lässt sich damit ordentlich was aufbauen

P.S: Trainiert würde jeden 2. Tag

Sportbild Leser/in
    Da mußt Du Dich selbst beobachten, obs bei Dir reinhaut.
    Vorgebeugtes Rudern (Richtung Bauch nicht Brust ausgeführt) geht doch herrlich in den Lat.

Mir würden da paar Übungen fehlen (Kreuzheben, Schräg-BD, Fliegende...).

Wenn ich die Zeit hätte, aller 2 Tage zu trainieren würde ich z.B. ein 4er Split machen.

Gruß

Sportbild Leser/in
    ja ich weiss das rudern gut in den lat gehen sollte, tuts bei mir aber nicht. mich würd interessieren ob jemand erfahrungen hat ob man mit wirklich minimalistischen training gut aufbauen kann...

BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Ruderübungen sind auch nicht wirklich eine primäre Übung für den Latissimus, dieser wird eher von Zugbewegungen von oben angesprochen, sprich Klimmzügen.
    Natürlich ist der Lat miteinbezogen, aber einen grossen Teil der Arbeit verrichtet auch der gesamte Trapez. Da Shruggs nur einen sehr kleinen Teil des Trapez ansprechen, den oberen von vorne sichtbaren, sollte vorg. Rudern in diesem Plan bevorzugt werden.

Kreuzheben würde ich aber weiterhin machen, gerade diese Übung ist doch eine gute Wahl für 5x5. Generell würde ich dann sagen, mach einfach den Plan nach WKMs Grundlagen in 5x5.

Lesezeichen