-
75-kg-Experte/in
Der Unterschied zwischen HIT und Heavy Duty
Hallo HIT'ter!
Da hier andauernd diese Beiträge zum Unterschied zwischen HIT und HD auftreten, habe ich hier gleich meinen eigenen Thread gepostet:
HIT bedeutet hochintensives 1 Satz - Training bis MV ebenso mit sämtlichen Intensitätstechniken. HIT ist aber ein dehnbarer Begriff! HIT könnte sogar Volumentraining sein! Viele HIT'ter führen pro TE locker mal 15 - 20 Sätze aus (nur eben immer mit einer anderen Übung) oder sie machen 2 Arbeitssätze (evtl. auch Reduktionssätze) und dieses an 2 - 4 Tagen pro Woche. Dies hat aber wirklich nichts mit Heavy Duty zu tun! Viele Volumer merken sogar gar nicht, dass sie in Wirklichkeit nach HIT trainieren! Viele HIT'ter, u. a. auch Dorian Yates machen 3 - 6 Sätze pro Muskelgruppe - 6 Sätze machen aber auch schon Volumer...! Außerdem ist HIT auch bekannt durch langsamere Kadenzen.
Heavy Duty ist eine spezielle Variante des HIT, Bgrd. Mike Mentzer und Arthur Jones (vor allem: Casey Viator!!!). Die drei tragenden Säulen des HD sind kurze Trainingseinheiten (3 - 6 Übungen pro Einheit und 1 - 2 Übungen pro Muskelgruppe), geringe Trainingshäufigkeit (1 - max. dreimal wöchentlich) und einer extrem hohen Trainingsintensität (bis zum totalen MV mit nur 1 Satz). HD-Proggies sind sehr intensiv und können daher nicht zu häufige Einheiten mit zu vielen Sätzen (mehr als 6) beeinhalten. Übertraining wäre die Folge, vor allem das ZNS wäre dann ständig überlastet, was wieder kontraproduktiv wirkt.
Viele hören deshalb leider mit Heavy Duty auf, da sie nicht für die hohe Intensität, die dieses Training an den Tag legt, neuromuskulär geeignet sind oder weil sie nicht die Geduld aufbringen, dieses System für sich selbst wirken zu lassen. Meines Erachtens wissen diejenigen Trainierenden gar nicht, was ihnen eigentlich entgeht... .
Ich hoffe, dass der Unterschied nun etwas klarer geworden ist. Bestimmt habe ich einige Fakten vergessen oder auch absichtlich vergessen aufzuschreiben, aber für einen kurzen Überblick ist es, denke ich, so ausreichend.
Viel Spass bei beiden Systemen, die ich empfehlen kann.
MfG Mark Oh
-
super Beitrag Mark Oh
stimmt... musste am Anfang von Heavy Duty auch lernen bis an meine Grenzen zu gehen und mittlerweile schaffe ich das eigentlich ganz gut ....
Lustig finde ich, dass ich vom Gefühl her z.Bsp. am Ende des Trainings noch Power habe, aber meine Muskeln zu erschöpft sind... um überhaupt noch mehr als 1 Wdh. zu machen...
-
75-kg-Experte/in
Danke King!
Lustig finde ich, dass ich vom Gefühl her z.Bsp. am Ende des Trainings noch Power habe, aber meine Muskeln zu erschöpft sind... um überhaupt noch mehr als 1 Wdh. zu machen...
Das ist ja das Ziel des HD! Muskeln werden erschöpft, aber nicht die gesamten Reserven, die für den Muskelaufbau gebraucht werden...!
...Ich dachte, hier schreiben noch mehrere ihren Beitrag, aber wahrscheinlich habe ich oben (fast) schon alles gesagt.
Ciao
-
Hm, weiß nicht recht, ob ich da schon mitreden kann ????
Ich hab jetzt ca. ein halbes Jahr so'n Zwischending aus HIT und HD betrieben, wie's scheint.
Und zwar folgendermaßen: 2er Split, jede Muskelgruppe 1 x wöchentlich,
also tats. nur 2 Trainingseinheiten je Woche (+ evtl. 1 - 2 x Cardio).
Dauer Trainingseinheit ca. 3/4 h.
Jede Übung 1 Satz bis pMV (+ manchmal Itensitätstechn.), mit 4-1-4-1-Kadenz, bei 4 - 7 WH.
Je Muskelgruppe 2 - 5 Übungen.
Allerdings bei jeder TE Bauch + Beine (Ausdauertraining) und Bizeps/Trizeps mittrainiert (beide HIT, Bizeps 2 Übungen, Trizeps 1).
Soweit klingt das alles schwer nach HD, aber da mir immer wieder mal was dazwischenkommt (beruflich und/oder privat), mach ich nach Pausen ab 14 Tg. (ja Muskelgruppe) lieber weniger Gewicht, ggf. einen zweiten Satz und nie bis zum MV.
Trainingserfolg: Volumenzunahme nur sehr langsam 
liegt evtl. an der Genetik oder weil's Bier so gut schmeckt....
Kraftzuwachs war alledrdings konstant gegeben über die ganze Zeit.
Mom. hab ich umgestellt auf Definitionsphase, no beer, + wenig Kalorien, mehr Gewicht, weniger Wiederholungen.
Allerdings nicht nach HIT (langsame Wiederholungen) sondern mit explosionsartigen Bewegungen. Ich denke, wenn's drum geht, die intramuskuläre Koordination zu verbessern, macht das mehr Sinn als langsame Bewegungen und höhere TUTs, oder????
Bin da erst seit gut einer Woche dabei, aber allmählich lassen sich unter den dünner werdenden Fetpölsterchen tatsächlich Muskeln erkennen....
Falls jemandt Verbesserungsvorschläge, Einwände, Tipps, Antregungen oder Fragen hat:
Immer her damit!
Gruß Servus
-
@ Mark OH - sie wissen nicht was sie verpassen!
wie Recht du hast! wenn man damit zurecht kommt teilweise 6 oder noch mehr volle Tage zwischen 2 Gk Einheiten mit 5 Übungen a 1 Satz pro Muskelgruppe (ohne Beine) der Regeneration zu Widmen und in diesen ULTRABRUTAL zu Trainieren geht man einfach nur auf wien Kuchen!
Aber Otto Normalpumper:
aber 6 oder sogar 9 Tage Pause? Auch wenn dann erst die Superkompensationsphase erreicht ist und der Reiz ausreicht um meine Muskeln über so einen Zeitraum ohne erneute Reizsetzung wachsen zu lassen - ich muss mehr Trainieren weil ?
Kleiner Tipp von mir: Wenn ihr meint nich Brutal genug Trainieren zu können; beim BD zu Bsp. Drückt so lange bis sich die Hantel von alleine wieder auf den Brustkorb sinkt weil ihr nicht mehr könnt, wenn sie unten angekommen ist 10Sec nachdrücken und mit aller Kraft versuchen die Hantel doch noch zu Bewegen, wer danach nicht Ultrapump hat und die nächsten paar Tage derben Muskelkater...
Einfach Denken ich will Wachsen, ich will Monströs werden, dann stimmt auch die Psyche!
-
-
mark Oh
-
75-kg-Experte/in
@Schmalbrust:
Trainingserfolg: Volumenzunahme nur sehr langsam
liegt evtl. an der Genetik oder weil's Bier so gut schmeckt....
Kraftzuwachs war alledrdings konstant gegeben über die ganze Zeit.
Bier schmeckt mir auch gut! Hat damit aber, denke ich, weniger zu tun. Wenn Krafzuwachs konstant gegeben ist, wirst Du bald auseinander gehen! Nur Geduld!
Allerdings nicht nach HIT (langsame Wiederholungen) sondern mit explosionsartigen Bewegungen. Ich denke, wenn's drum geht, die intramuskuläre Koordination zu verbessern, macht das mehr Sinn als langsame Bewegungen und höhere TUTs, oder????
Ist nicht unbedingt bewiesen. Aber explosive Wdh. können einem bei einem Plateau sicherlich gut hinweghelfen. Ich bin selbst ein Fan von dieser Trainingsart. Wichtig ist aber, dass das Gewicht ohne Schwung gehoben wird.
Bin da erst seit gut einer Woche dabei, aber allmählich lassen sich unter den dünner werdenden Fetpölsterchen tatsächlich Muskeln erkennen....
Na geht doch...
@zaesch:
Einfach Denken ich will Wachsen, ich will Monströs werden, dann stimmt auch die Psyche!
Wo der Geist schon war, rückt der Körper hinterher! Ganz richtig!
wie Recht du hast! wenn man damit zurecht kommt teilweise 6 oder noch mehr volle Tage zwischen 2 Gk Einheiten mit 5 Übungen a 1 Satz pro Muskelgruppe (ohne Beine) der Regeneration zu Widmen und in diesen ULTRABRUTAL zu Trainieren geht man einfach nur auf wien Kuchen!
Yep!
@King und Peter 1969:
Danke und viel Erfolg noch!
P.S.: Werde in den nächsten Tagen oder Wochen mal ein von mir "kombiniertes" Proggie vorstellen, dass ich "East of Reality - über 300 kg Benchpress" nenne. Es ist von einem ehemaligem BD-Champion, der erfolgreich Powerlifting-Methoden mit Heavy Duty und eigenen Prinzipien kombiniert hat. Hat noch ein wenig Zeit...
Gruß Mark Oh
-
 Zitat von zaesch
Kleiner Tipp von mir: Wenn ihr meint nich Brutal genug Trainieren zu können; beim BD zu Bsp. Drückt so lange bis sich die Hantel von alleine wieder auf den Brustkorb sinkt weil ihr nicht mehr könnt, wenn sie unten angekommen ist 10Sec nachdrücken und mit aller Kraft versuchen die Hantel doch noch zu Bewegen
Klingt zwar ein wenig übertrieben, aber das werde ich mal probieren.
-
75-kg-Experte/in
Juhu
Werde in den nächsten Tagen oder Wochen mal ein von mir "kombiniertes" Proggie vorstellen, dass ich "East of Reality - über 300 kg Benchpress" nenne. Es ist von einem ehemaligem BD-Champion, der erfolgreich Powerlifting-Methoden mit Heavy Duty und eigenen Prinzipien kombiniert hat. Hat noch ein wenig Zeit...
Bin ich mal gespannt, was du dir ausgedacht hast, wird bestimmt gut!