-
Haltung ?
Als ich letztens in den Spiegel geschaute habe ist mri aufgefallen das meine Schultern nach vorne eingefallen sind! Wie muss ich jetzt trainieren um meine Schultern nach hinten zu kriegen ? Liegt das an dsysbalancen im Rumpf (bauch , Unterer Rücken ) oder in den Schultern?
Ein paar Angaben:
Meine Bankdrück leistung ist im Vergleich zum LH rudern schwach!
Meine vorderen Schultern sind viel Krasser als meine hinteren und ich Frontdrücke mein eigenes Körpergewicht.
danke für eure hilfe!
-
Auf jeden Fal einiges auf den Rücken packen:
Auf jeden Fall darauf achten, kein brust-Rücken UNgleichgewicht zu schaffen.
Übungen wie KH + Klimmis sind meiner Meinung anch die unschlagbare Kombination für den Rücken + aufrechte Haltung.
Hintere Schulter trainiere(bei KH+Klimmis eig. genug, evt. noch ne Iso)
ÜKB sind auch sher gut, um die BWS zu stabilisieren.
Bei jeder Übung auf die saubere AUsführung ahcten, bei !!JEDER!!, selbst bei Curls etc.d arauf achten, Bauch+Po fest anzuspannen, die Burst rauszudrücken und die Schultern nach hinten zu ziehen.
Außerdem evt. mal Magma, falls er noch aktiv sein sollte , auf den Igelgang ansprechen, sonst ne PM an mich, evt. find ichs noch irgndwo.
MFG!
-
75-kg-Experte/in
Igelgang..... ??? Hört sich lustig an...wenn was findest gerne auch ne PMK an mich
Hab auch Haltungsprobleme vom aller feinsten....
Rundrücken....Beckenschiefstand....Hohlkreuz.... ein Wunder das ich noch lebe :-D
Gebe meiem Rücken seit ein paar Wochen einen extra TRainingstag und trainiere speziell die Übungne KH und Klimmis...außerdem mehr hintere Schultern als vordere, weil auch Disbalance....
Außerdem viel Bauchtraining und immer versuchen an die Haltung zu denken wenn man geht, d.h. Schultern nach hinten, Hüfte nach vorne kippen....
zwischendurch ruhig mal im Spiegel ausprobiern... ich kann viel "besser stehen" wenn ich mich nur genug bemühe.... ist ein Unterschied wie TAg und Nacht.... nur immer achtet auch ich da nich drauf.... :/
Gruß
MP
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Mr_Pink
Igelgang..... ??? Hört sich lustig an...wenn was findest gerne auch ne PMK an mich
PM natürlich.....
-
Hab das Problem auch: Schultern hängen nach vorne, hintere Schulter kaum vorhanden ...
Versuche das durch gezieltes Dehnen der Brust & vorderem Delta, sowie durch verstärktes Training der hinteren Schulter und des Rückens hinzubiegen. Allerdings mit eher wenig Erfolg ...
-
Also, ha hier mal n'paar "ältere Sachen" rausgekramt.
Bei Rundrücken:
- zuerst Haltungskontrolle vor dem Spiegel, um einfach ein Gefühl für die neuen Gelenkstellungen zu bekommen. D.h. nicht überkorrigieren - sondern nur bis zur physiologischen Stellung (sofern erreichbar)
- dann hintere Schultern, Rückenstrecker v.a. im BWS-Bereich trainieren
- seperat dazu den Kopf repositionieren d.h. die Ohren sollten ca. über den Schultern stehen und dabei muß das Kinn "unten" bleiben (es ist es schwierig und ungewöhnlich)
Igelgang:
Da Magmas nachrichten so wies ausseiht auch gelöscht wurden(wirklich schade, da einer der kompetentesten Ärzte hier im Forum), beschreib ichs kurz selber und mit seiner PM.
Man stellt sich mit beiden Beinen auf den Bioden, d.h. Knie auf dem Boden, Rest nach hinten und man stütz sich mit beiden Armen ab, nun beginnt man so schnell wie möglich mit beiden Armen, gar nicht hoch, so ca. 1-1,5cm zu "tippeln", so lang und schnell es geht.
PM von Magma:
-also beim Igelgang geht das immer im Wechsel! D.h. nix halten sondern immer weiter tippeln smile.gif da muß man etwas üben. Wichtig dabei ist die Ellenbogen bleiben immer!!! gestreckt - also wie auf Stelzen quasi laufen - nur so kommt die Sache auch in der WS an! Um die Muskeln zu kräftigen mußt du das dann so schnell wie mögl. machen (tippeln) ohne durcheinander zu kommen smile.gif reine Übungssache!!!!
Meiner Meinung nach sollte mna das aber mit Klimmis, Kreuzheben und vor allem ÜKB hinbekommen.
Habe selber Scheuermann, also Ruindrücken schon vorprogrammiert, und durch dieses Programm hat es sich deutlich gebessert, natürlich gilt auch hier bzw. bei allen Übungen: Erst Technik, dann Gewicht.
MFG!
-
BBszene kennt mich
Du hast nicht zufällig den Bericht von Magma über die Rückpositionierung des Beckens. Ich hab den wohl gelöscht. Finde den nicht mehr.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von FerrisMC
Also, ha hier mal n'paar "ältere Sachen" rausgekramt.
Bei Rundrücken:
- zuerst Haltungskontrolle vor dem Spiegel, um einfach ein Gefühl für die neuen Gelenkstellungen zu bekommen. D.h. nicht überkorrigieren - sondern nur bis zur physiologischen Stellung (sofern erreichbar)
- dann hintere Schultern, Rückenstrecker v.a. im BWS-Bereich trainieren
- seperat dazu den Kopf repositionieren d.h. die Ohren sollten ca. über den Schultern stehen und dabei muß das Kinn "unten" bleiben (es ist es schwierig und ungewöhnlich)
Igelgang:
Da Magmas nachrichten so wies ausseiht auch gelöscht wurden(wirklich schade, da einer der kompetentesten Ärzte hier im Forum), beschreib ichs kurz selber und mit seiner PM.
Man stellt sich mit beiden Beinen auf den Bioden, d.h. Knie auf dem Boden, Rest nach hinten und man stütz sich mit beiden Armen ab, nun beginnt man so schnell wie möglich mit beiden Armen, gar nicht hoch, so ca. 1-1,5cm zu "tippeln", so lang und schnell es geht.
PM von Magma:
-also beim Igelgang geht das immer im Wechsel! D.h. nix halten sondern immer weiter tippeln smile.gif da muß man etwas üben. Wichtig dabei ist die Ellenbogen bleiben immer!!! gestreckt - also wie auf Stelzen quasi laufen - nur so kommt die Sache auch in der WS an! Um die Muskeln zu kräftigen mußt du das dann so schnell wie mögl. machen (tippeln) ohne durcheinander zu kommen smile.gif reine Übungssache!!!!
Meiner Meinung nach sollte mna das aber mit Klimmis, Kreuzheben und vor allem ÜKB hinbekommen.
Habe selber Scheuermann, also Ruindrücken schon vorprogrammiert, und durch dieses Programm hat es sich deutlich gebessert, natürlich gilt auch hier bzw. bei allen Übungen: Erst Technik, dann Gewicht.
MFG! 
Zum Igelgang....
Sind die Arme denn vorm oder hinter dem Körper.... hab glaub ich grad nen Denkfelher.....
-
@kleberson:
http://bbszene.de/board/viewtopic.ph...light=#1266973
Sollte das nicht das Richtige sein, rate ich dir, einfach alle seine Beiträge zu durchsuchen, kann man ja anhand der Überschirften sehen.
http://bbszene.de/board/search.php4?search_author=Magma
@Mr_Pink:
http://www.alphaklinik.de/sixcms/det...306&_myLang=de
Dann fängst du an, abwechselnd mit beiden Armen zu tippeln.
Ich such morgen nochmla nach der Originalbeschreibung, hab die noch irgendwo, geh aber jetzt pennen, muss morgen wieder früh arbeiten.
-
Sportrevue Leser
Vorgefallene Schultern: Brust aufdehnen, M.m. rhomboidei (ggf isoliert) stärken.
Ist vorallendingen der pect. Minor, welcher auch mit-verantwortlich ist. Kann man zusätzlich "triggern".