-
Fragen zu Sumotechnik
Hi
ich habe ein Problem mit meiner Anatomie
Rücken zu lang, Arme zu kurz. Ich seh aus wie der T-Rex und kann deshalb schlecht klassisch heben. Zuletzt gingen 160 mit unsauberer Technik.
Ich komme an den Knien nicht vorbei. Zu lange Haxen, lanes Kreuz -> runter bis fast in die Waagrechte -> Knie zu weit vorn -> Ausweichbewegung nach hinten -> ganz schlecht ab 150kg sowas.
Wegen Verletzung jetzt ein Jahr Pause gehabt, und nun will ich wieder anfangen. Aber nicht mehr klassisch.
Die Fragen also:
Ist die Umstellung auf Sumo nach all der Zeit machbar oder sinnvoll?
Ist Sumo verletzungsgefährlich(er)? (operierter Leistenbruch links, weiche Leiste rechts)
Macht das überhaupt Sinn, oder lass ichs besser ganz? Würd ich aber ungern.
Der Rücken ist noch stark, blieb auch bei 160 damals locker gerade, von daher kein Prob. Nur die Schaiz Knie störten immer.
Vielleicht gibts hier ja noch ein paar Sitzriesen, die ihre Erfahungen an den Mann bringen möchten?
thx
Bert
-
hebe nur Sumo, komme bestens zurecht und habe auch nicht die idealen vorrausetzungen zum klassischen heben.
sumo kh ergänzt mit goodmornings und rumänischen KH sollte dich genauso weit bringen wie normales kh 
fang langsam wieder an und gewöhn dich um.
dann gehts im sumo genauso gut wie im normalen style vorwärts
-
Danke schonmal.
Wie siehts denn mit dem Rutschen aus? Ich hab mich mal probehalber in die Sumopsition gestellt und rutsche ohne Gewicht schon fast mit den Füßen weg. Falsche Schuhe, klar. Aber welche haften denn auf OSB? Hallenschuhe? Chucks? Ringerstiefel? Die alten BW-Hallenturnschuhe hab ich noch rumfliegen, gehen die?
-
Aber welche haften denn auf OSB? Hallenschuhe? Chucks? Ringerstiefel?
Tja, das ist die ganz große Frage, auf die jeder Heber seine eigene Antwort finden muss. Viele schwören auf Turnerschläppchen. Andere mögen lieber festeres Schuhwerk. Wichtig ist dabei aber immer, dass die Sohle möglichst flach und dünn sein sollte, um einen möglichst optimalen Stand zu haben.
Einige befällt die Panik, wenn jemand auf 1.5 cm dicken Sohlen zur Hantel schreitet. Ich wage zu bezweifeln, dass ein bis zwei Zentimeter tatsächlich einen extremen Unterschied ausmachen.
Paratus
-
kommt auf die sohle und auf den untergrund an würde ich sagen.
ebenso auf die breite des standes.
ich trainiere bei mir im keller und ganz normale turnschuhe an.
rutsche kein mm.
versuchs doch mal barfuß(nicht Socken!!)
-
 Zitat von Izzy2k
kommt auf die sohle und auf den untergrund an würde ich sagen.
ebenso auf die breite des standes.
ich trainiere bei mir im keller und ganz normale turnschuhe an.
rutsche kein mm.
versuchs doch mal barfuß(nicht Socken!!) 
Barfuß ist im Wettkampf nicht erlaubt.
Ich denke, beim Schuh ist es eher wichtig, dass der Fuß darin nicht rutscht. Gerade bei breiter Fußstellung kann man sonst schnell den Halt verlieren.
Paratus
-
Eisenbeißer/in
Benutze auch Chuck Imitate zum Sumo heben.
Ich mach das seit Februar und bin höchst zufrieden mit der Umstellung.
Das erste mal als ich das ausprobiert habe ging garnichts, aber als ich es einige Monate später im Febrar wieder verucht habe war ich auf Anhieb verliebt 
auf elitefts.com gibt es einen Artikel von brian schwab übers sumo heben.
bei robertsontrainingsystems.com war das glaube ich, gabs auch artikel dazu.
Könnte aber auch die Seite con Eric cressy gewesen sein.... einfach ma schaeun
-
@paratus ich meine auch im training
-
 Zitat von Izzy2k
@paratus ich meine auch im training 
würde ich nicht machen! ich hab das lange zeit gemacht und wie ich damals die schuhe angezogen habe konnt ich gleich 10kg weniger wenn nicht mehr! wenn gleich WK mässig...evtl ungekehrt im training höhere und dann im WK niedrige aber das muss man dann auch rechtzeitig umstellen sonst könnte es viell sein das man zu wenig spannung hat
fg
-
Ich trainiere immer ohne Schuhe, hab aber beim Wettkampf auch nur "Balettbatschen" an. Nur würd ich mir mit denen im Studio einfach zu blöd vorkommen. Reicht schon der Beugeanzug um dumm angschaut zu werden