-
75-kg-Experte/in
kcal auf Verpackungen.
Hallo,
ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass die kcal die auf der Verpackung angegeben sind auch dem gekochten Zustand entsprechen, heute kommt meine Freundin und meint ungekochte Nudeln haben 350 kcal und gekochte 150 kcal.
Ich meine auf meiner Packung steht 350, darf man diesem Wert glauben oder verändert es sich echt so drastisch, wenn ja warum ?
Mfg Reaper
-
hää?
also ein bisschen nachdenken dann kommt man drauf...
nim mmal 100 gramm nudeln ungekocht und kock sie...
was passiert? die dinger ziehen wasser und wiegen deshalb mehr!
steht doch meistens drauf, das die nährwerteangaben für den UNGEKOCHTEN zustand gelten...
egal, jetzt weisstes!
-
Men`s Health Abonnent
hi,
100g rohe nudeln = 350-400kcal
100g gekochte nudeln (also nudeln + ne menge wasser) = weniger kalorien, da sich die nudeln mit wasser vollsaugen...
wenn du 100g rohe nudeln kochst und diese isst, dann hast du trotzdem 350kcal aufgenommen, nur dass die nudeln halt vielleicht 230g gewogen haben, wegen dem wasser..
-
75-kg-Experte/in
mh nagut, also sollte ich meine Portion immer erst wiegen und dann in den Kochtopf werfen oder wie ^^ ?
Mfg Reaper
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von drreaper
mh nagut, also sollte ich meine Portion immer erst wiegen und dann in den Kochtopf werfen oder wie ^^ ?
Mfg Reaper
ja, du wiegst/schätzt das gewicht im rohzustand.. denn woher weißt du, wieviel wasser die nudeln aufsaugen? hängt ja davon ab, wie lange du die teile kochst...
-
75-kg-Experte/in
Gut ehm dann noch eine letzte Frage, bei Fleisch wäre es dann ähnlich oder ?
Blos Fleisch verliert dann ja Wasser, dann müsste ich das also auch im Rohzustand wiegen oder schätzen ?
Mfg Reaper
-
BB-Schwergewicht
Alternativ könntest du auch alle Nudeln zählen und bei einer 500g Packung durch 5 dividieren, um die exakte Menge für 100g Nudeln zu erhalten.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von drreaper
Gut ehm dann noch eine letzte Frage, bei Fleisch wäre es dann ähnlich oder ?
Blos Fleisch verliert dann ja Wasser, dann müsste ich das also auch im Rohzustand wiegen oder schätzen  ?
Mfg Reaper
ich denke mal bei fleisch bezieht sich das alles eh auf den rohzustand... und wenn es später weniger wiegt/kleiner wird, sollte es ja an nichts verloren haben...
aber so extrem wie bei nudeln ists ja eh nicht...
und so genau lässt sich das ganze ja auch nicht wirklich bestimmen oder bewegst du dich jeden tag identisch...?
-
Hahahaha..
Der Punkt geht an dich Pottproll
@DrReaper
Was glaubst du denn wie die Hersteller an die Werte kommen?
Die angegebenen Werte sind immer nach der Herstellung ermittelt worden.
Wenn du also schon unbedingst alles abwiegen willst, tu´s im Rohzustand, so wie du´s aus der Packung nimmst.
Darauf beziehen sich die Angaben.
Wieviel das dann nach dem kochen/braten wiegt ist doch latte.
-
einfach roh fressen... schmeckt sehr gut + irgendein Dip ^^