Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Discopumper/in

BD, eine Kunst für sich

hallo zusammen,

bin hier eher der stille mitleser, aber nun melde ich mich auch mal zu wort.

mein problem kann man eigentlich schon aus der überschrift entnehmen. Ich steigere mich im bankdrücken einfach so extrem langsam, vor allem wenn ich mir meine kraftleistungen bei kniebeuge und kreuzheben anschaue. Dort sind wöchentliche steigerungen eigentlich kein problem, 1-2 kilo kann ich immer auflegen und dabei die wiederholungen halten.

meine kraftsteigerungen in den letzten monaten sind ein witz...
    und ich glaube, ich bin da beim bd nicht der einzige der solche probleme hat.

von ca. mitte november bis mitte april konnte ich mich im bankdrücken von
    3x3 mit 80kg auf 4,3,2 mit 87 steigern.

zum vergleich aktuelle arbeitssätze: kb 7,6,5 mit 133kg und kh 5,4,3 mit 159kg

es muss an der technik liegen, anderst kann ich es mir nich erklären, da ich zum beispiel im engbankdrücken, dass ich seit kurzem mache, mich innerhalb von ca. 2 monaten von 45 kilo im arbeitssatz auf 60kg steigern konnte... und das ohne große probleme.
    wenn das so weitergeht schaft ich im engbankdrücken bald mehr als im normalen bankdrücken.

ich drücke vermutlich zu sehr aus den armen und aus den schultern. aber wie kann ich mich mehr auf die brust fokusieren? wenn ich mehr power aus der brust holen würde, dann würde ich mich bestimmt auch schnell im bd steigern.

ich spiele mit dem gedanken mehrmals die woche mit leichten gewichten ein techniktraining einzuschieben, indem ich mich auf die 100% saubere technik und VORALLEM das gefühl in der brust konzentriere.

denn so kann es einfach nicht weitergehen...

ich bin dankbar für jeden tipp/idee

mfg

Discopumper/in
    Naja, die Bewegung des Oberarms beim Bankdrücken erfolgt imo eigentlich zum grössten Teil durch den Pectoralis. Nur für die Streckung des Ellenbogens sorgen Trizeps und Anconeus

Men`s Health Abonnent
    damit fangt er jetzt viel an denkst auch?

fg

Discopumper/in
    Zitat Zitat von riddle

fg
    erlich gesagt nicht, aber wie bist du zum beispeil aud deine 172 max im bd gekommen? ist schon ne ziemlich imposante leistung, vor allem wenn ich mir meine 95 max. anschaue....

wie hast du beispielsweise evtl. plateaus überwunden?

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von VicVega
    Zitat Zitat von riddle

fg
    erlich gesagt nicht, aber wie bist du zum beispeil aud deine 172 max im bd gekommen? ist schon ne ziemlich imposante leistung, vor allem wenn ich mir meine 95 max. anschaue....

Imo solltest du anfangen von deinem Training zu bereichten, damit man dir helfen kann. Eventuelle Fehler kann man dann ausbügeln.

Vielleicht bringt es schon was den Kraftbereich den man zur Zeit trainiert zu wechseln. Von HT auf MK oder umgekehrt.
    Eine gut geplante Periodisierung bringt konstante Fortschritte bei der Kraft. Und von einem Plateau kann man imo bei dir echt noch nicht sprechen. Es geht vielleicht etwas schwerer nun aber am Ende des Menschenmöglichen bist du noch lange nicht.

Auch könntest du beschreiben in welcher Art du zur Zeit drückst. Eventuelle Technikfehler kann man dann korrigieren und Schwachstellen gezielt durchs Training beheben.

Ciao DerAmboss

Discopumper/in
    Imo solltest du anfangen von deinem Training zu bereichten, damit man dir helfen kann. Eventuelle Fehler kann man dann ausbügeln.
    nunja mein training sind wie folgt aus, ich trainiere bankdrücken 2x die woche. einmal am montag vor meinem brusttraining und einmal am donnerstag vor meinem trizepstraining.

der wdh bereich ist niedrig gewählt, sprich ich hab im november mit dem 3x3 system angefangen und bin dann umgestiegen die gesammt wdh so zu clustern, dass ich im endeffekt 10 wdh hatte.
    bsp: 2,2,2,1,1,1,1x82

das ging dann ziemlich konstant langsam so weiter bis ich schließlich bei 2,1,1,1,1,1,1,1x91 angelangt war und ich dann schlagartig nicht mehr weiter kam bzw, es rückwärts ging: 1,1,1x92

Vielleicht bringt es schon was den Kraftbereich den man zur Zeit trainiert zu wechseln. Von HT auf MK oder umgekehrt.
    das hab ich mir dann auch gedacht und bin zurück auf 80 kilo gegangen und hab damit 3 sätze gemacht 6,5,4.
    diesen wdh bereich hab ich natürlich versucht zu halten, aber wollte auch konstant das gewicht steigern. naja kurzum bin ich jetzt bei 4,3,2 mit 87 angelangt.

Auch könntest du beschreiben in welcher Art du zur Zeit drückst. Eventuelle Technikfehler kann man dann korrigieren und Schwachstellen gezielt durchs Training beheben.
    nachdem ich mir diesen thread: http://www.bbszene.de/board/viewtopi...6&highlight=bd
    durchgelesen hatte, habe ich ich es vorher kurzerhand ausprobiert und festgestellt, dass meine ellenbogen nicht vorne sind sondern hinten. ich konzntriere mich auch nicht stark genug darauf meine schultern durch zusammenziehen der schulterblätter nach hinten zu ziehen.
    als ich dann die ellenbogen vor die stange gebracht hab, war das eine ziemlich ungewohnte stellung für das handgelenk, also ein vestärkter druck.

mfg

75-kg-Experte/in
    Also hab das gleiche problem Bd 87.5*6mal und Kniebeugen 150*15mal
    5*5 hat ein bischen geholfen und zwar bin ich da immer nur soweit gegangen das ich in die ersten 3 sätze es gut geschafft hab im 4 bis zum postiven Muskelversagen und im letzten so das ich halt auch wieder 5 geschafft hab

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von VicVega
    Zitat Zitat von riddle

fg

Dazu muss man sagen das ich kraftsportler bin und das mit shirt war ich kann ohne shirt mit ablage 150kg viell sogar 160...weis aber nicht so wirklich

ich hab immer periodisiert wenn ich gestanden bin hab ich den WH bereich gewechselt..du könntest es mal so machen
    4wochen 10er
    4wochen 8er
    4wochen 5er
    4wochen 3er

eigentlich sollt da eine steigerung möglich sein! wenn dir das gewicht wichtig ist würd ich schaun das ich nicht ins muskelversagen komme aber der letzte sollte schon an der grenze sein...wenn das muskelversagen kommt dann kommt es aber es ist nicht immer positiv wenn man es immer erzwingt..

fg

EDI höre auf zu clustern würd ich dir vorschlagen...mach ein klasisches training je nach wh bereich zb 10 wh beim gleichen gewicht 3 sätze lang und jedesmal versuchen zu steigern also solltest viell nicht auf 100% beginnen sondern viell nur 95%