-
Rotatoren -> hilfe
hi,
nach einigen artikeln bezüglich der rotatoren dachte ich mir, dass ich das oft falsch interpretierte schmerzen in der schulter nun auf die ursache zurückführen könnte ... einige übungen zur stärkung der rotatoren habe ich auch gefunden, aber die sehen eher schmerz hervorrufend aus, als schmerz lindernd .. ( zb : http://www.exrx.net/WeightExercises/...lRotation.html )
ist das training für diese überhaupt notwendig, als einsteiger ?
könntet ihr im bezug auf mein trainingsplan vll. rotatorenübungen vorschlagen ? (und wie intensiv sollte das ganze bei dem plan sein? sind vll einige übungen im plan totale rotatoren-killer?)
wäre nett, wenn die ein oder andere kompetente antwort dabei herauskommen würde.. ich habe echt angst, mir auf dauer die schultern zu zerstören..
hier mein Trainingsplan :
-------------------------------------------------
MO
brust, bizeps
Hammer-Curl 3 sätze, 10 wh
Konzentrations-Curl 2 sätze, 10 wh
Bizeps-Curl 3 sätze, 10 wh
Kurzhantel-Bankdrücken (je 2 sätze a 10 wh, verschiedene einstellungen mit der multibank -> insgesamt also um die 6 sätze)
Kurzhantel-Flys 3 sätze, 10 wh
MI
rücken, trizeps
"Superman" auf der Multibank 3 sätze, 10 wh
Kurzhantel-Rudern 3 sätze, 10 wh
Rudern vorgebeugt 3 sätze, 10 wh
Arm strecken 3 sätze, 10 wh
Nosebreaker 3 sätze, 10 wh
FR
schulter, beine
Frontheben 2 sätze, 10 wh
Seitheben liegend auf der Bank 2 sätze, 10 wh
Shrugs 2 sätze, 10 wh
Schulterdrücken 3 sätze, 10 wh
Wadenheben 4 sätze, 10 wh
Kniebeuge im Ausfallschritt 3 sätze 10 wh
Kniebeuge 3 sätze 10 wh
dazu noch 2 mal pro woche joggen ...
-------------------------------------------------
equipment mäßig siehts relativ schwach aus bei mir, deshalb ein auf kh ausgelgter trainingsplan .. lh und sz folgen
-
-
Sportbild Leser/in
Ich denke die Frage bezogt sich mehr darauf, welche bestimmten Übungen preventiv ausgeübt werden sollten.
Also konkrete Vorschläge.
Der von dir gennante Artikel choco, ist ziemlich ausführlich und entsprechend bekannt, doch er löst eine Frage nicht:
Was soll ich, als ANFÄNGER OHNE SCHULTERPROBLEME in meinen TE für meine Rotatoren(bzw. Schultern allgemein) einbauen?
-
BBszene kennt mich
Die Übungen, die in chocos Artikel dargestellt sind. Denkst du nicht, dass es zu spät ist, erst bei Problemen mit dem Rotatorentraining anzufangen?
2xdie woche nach der TE und gut ist.
-
danke für eure hinweise.
aber ist zb das "Lying Rear Deltoid Raise (Liegendes Seitheben)" nicht eher schädlich für die rotatoren ? ich dachte für solche übungen sollte man ausgleichendes training mit einbauen, weil bei solchen bewegungen die rotatoren zu hoch belastet werden ?
ich werde ein paar übungen in den TE einbauen, danke euch!