Hallo,

ich trainiere seit ein paar Jahren zu Hause. War zwar anfangs auch mal in einem Studio angemeldet, aber ich bin von Natur aus bequem und wenn ich erst 30 Minuten fahren muß, um trainieren zu können, dann wird das bei mir eh nix mit regelmäßigem Training.

Nun war ich aber am Wochenende mal mit meiner Freundin in ihrem Studio (Fernbeziehung) und habe festgestellt, daß sich mit Geräten doch um einiges effektiver trainieren läßt. Zuhause kann ich beim Bankdrücken nicht an die Grenze gehen und Kniebeugen werden nicht von den Beinen, sondern von den Armen limitiert, weil ich die Stange erstmal übern Kopf heben muß. Außerdem bin ich kürzlich umgezogen und in meiner neuen Wohnung kann ich nichtmal mein Türreck aufhängen, so daß Klimmzüge ganz wegfallen.

Jedenfalls habe ich festgestellt, daß ganz in meiner Nähe ein Studio ist, das P19 in der Paulstraße. Werde ich mir morgen ansehen, aber vielleicht kennt das ja auch der ein oder andere hier und kann dazu was sagen? Langzeitbewertungen quasi, man sieht ja nicht unbedingt alles auf den ersten Blick. Mir ist bisher beim googeln nur aufgefallen, daß das Studio auf einigen Internetseiten als "gay-friendly" gelistet und die (amateurhaft designte) Homepage in pink gehalten ist. Ich hoffe mal, das ist bloß eine Geschmacksverirrung