-
verständnissproblem
hey,
es heisst ja immer das einzig und allein die kalorienbilanz entscheidet ob man nun abnimmt oder nicht!
aber was für einen sinn macht es dann ob man nun "normal" isst, oder die kh runterschraubt und dafür die (gesunden) fette hoch? (bei gleich hoher ew-zufuhr!)
weil letztlich is doch eh nur die bilanz entscheident und wenn man genug ew hat, verliert man ja auch kaum muskulatur.............
und wenn ich 100g vollkorn-reis (350kcal) esse fühl ich mich persönlich "besser und satter" als 100g nüsse (650kcal!!)
warum also unbedingt immer fette hoch kh runter?
-
Discopumper/in
Unbedingt MUSS man das nicht so machen, aber die Praxis zeigt, dass es erfolgreich ist.
Durch die wenigen KH kann man diese gezielt einzetzen: Morgens und nach dem Training (u.a. Stichwort Insulin).
Außerdem nötigt man den Körper bei der geringen KH Zufuhr, den Energieträger Fett zu verstoffwechseln, hier eben bei der negativen Energiebilanz auch das Körperfett.
Leider ist die KH arme Diät schon "Nervensache", besonders durch die hohe Energiedichte von Fett und es braucht schon ein bisschen Zeit und Ehrgeiz um da durchzugehen...
...es lohnt aber.
Les dir doch mal Artikel zur Anabolen Diät oder Altkins Diät oder generell Low Carb Ernährung durch, da kriegst du nen guten Überblick über Vor-und Nachteile
-
Eisenbeißer/in
"..es lohnt aber."
Nicht mehr als jede andere Diät auch.
-
Eisenbeißer/in
@ rage2k
Also erstmal sind Kohlenhydrate (KH) nicht schlimm oder soetwas.
Die Low-Carb Gemeinde unterstellt, dass Insulin die Fettverbrennung unterdrückt und eine low-KH Diät effektiver ist.
Im Prinzip kannst du mit jeder Diät abspecken.
Ich habe mich mal 3 Wochen nur mit Süßkram ernährt (Schokolade etc).
Und habe ordenlich Fett verloren...gesund ist das aber nicht.
Wenn deine Ernährung verstärkt Eiweiss und KH beinhaltet, hast du eine verstärkte postprandiale Thermogenese. Ein Argument für die KH.
Ansonsten ist Insulin Streitpunkt No.1.
Und einfach ein simpler Blick auf die Bilanz ist langfristig nicht der richtige Weg zu einem gesunden, muskulösen und definierten Körper.