Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Neuer Benutzer

Weniger als 7-8 Stunden Schlaf - "kritisch"?

Hallo,

ich habe schon zigmal nachlesen können, dass der Schlaf im BB sehr wichtig sei. Leuchtet mir auch ein soweit. Das Problem ist nur: Bei mir klappt das nicht mit dem "viel schlafen". Abgesehen vom Training an einem Trainingstag habe ich praktisch keine körperliche Betätigung, woraus resultiert, dass ich dann Abends nicht schlafen kann. Wenn ich länger als 7-8 Stunden schlafe, dann komme ich am nächsten Tag niemals vor 2-3 Uhr ins Bett, weil ich einfach "zu ausgeruht" bin, weshalb ich eben selbst meine Schlaflänge limitiere, um am nächsten Tag zu halbwegs humaner Zeit wieder ins Bett zu kommen.

So, ist dies nun ein wirklich großes Problem, dass ich nicht so sehr viel Schlaf zusammenbekomme? Oder ist dies nicht so sehr schlimm, weil ich sonst ja kaum Anstrengung habe und sozusagen den ganzen Tag "ausruhe"?

BB-Schwergewicht Avatar von BigPascal
    Theorie: Du brauchst min. 7Stunden schlaf, du musst vor 1uhr schlafen...

Praxis:http://www.bbszene.de/board/showthre...t=90776&page=4

4h von 2-6Uhr reicht ist bei jedem aber verschieden

Neuer Benutzer

Wichtig

Also ich finde das der Schlaf ist sehr wichtig.
    Wen ich persöhnlich weniger oder mehr als 7 Stunden schlafe bin ich total schlapp.
    Habe das gleiche Problem wie du... aber Schlaf muss sein.

Du solltest vlt. am Tag dich total auspauern damit du Abends Müde bist und jede Ruhe Fahse während des Tags vermeiden.

Sportstudent/in Avatar von G`Ecksel
    Umso mehr ich schlaffe, umso müder bin ich und hab auch weniger Power beim Training.

Wenn ich allerdings eher weniger schlafe und einfach "aktiver" bin, hab ich auch mehr Power im Training.

Ist wohl von Mensch zu Mensch unterschiedlich...

MfG

Neuer Benutzer

Richtig!

Schliesse mich an, weniger ist mehr
    Weniger Schlaf ist besser als evtl. zu viel.
    Also meiner Meinung nach...

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Das kommt auf die Jahreszeit an. Im Sommer reichen mir sicherlich 4-5 Stunden. Im Winter dagegen müssen es meistens 2-3 Stunden mehr sein. Da komm ich morgens einfach nicht auf.

Men`s Health Abonnent Avatar von schweinenacken
    Zitat Zitat von kleberson
    Das kommt auf die Jahreszeit an.
    ich würd mal sagen das kommt in erster linie auf die möglichkeiten an.
    wenn man 9 stunden oder mehr am tag auf der arbeit ist, dann nicht gleich 5min vom zuhause entfernt arbeitet und so noch ordentlich arbeitsweg hat, dann noch täglich trainiert, essen für den nächsten tag vorbereitet, vielleicht noch 1 oder 2 soziale kontakte pflegen möchte, der kann froh sein wenn er seine 6 stunden pro nacht voll bekommt.
    in der theorie5 sind 8 stunden vielleicht eine tolle sache, aber so ein bilderbuch-zustand ist nur wenigen menschen vorbehalten.

Sportrevue Leser Avatar von toromor
    Schlafbedürfnis ist recht individuell. Bei mir ist 6,5 - 7 Stunden eine klare Grenze. Wenn ich drunter gehe, merke ich das sofort bei der Arbeit um im Studio. Drüber ist alles prima. Habe schon viel versucht, auch über längere Zeit. Mein Körper reagiert auf unter 6,5 Stunden Schlaf grundsätzlich mit teilweiser Leistungsverweigerung. Von meinen Nerven ganz abgesehen. Außerdem habe ich die klare Erfahrung gemacht, daß ich bei ca. 8h Schlaf oder drüber tatsächlich besser aufbaue (ohne Stoff, evtl. wär's mit Stoff anders).

Men`s Health Abonnent Avatar von TobStar
    Mehr als 6 - 7 Stunden schlaf ich nie !! ICh wach automatisch auf nach der ZEit!!
    http://www.facebook.com/onlinefitnesscoaching
    http://www.online-fitness-coaching.com

Flex Leser
    Letztens gab es einen Bericht darüber; im 19. Jahrhundert haben die Menschen durchschnittlich eine Stunde mehr geschlafen als Ende des 20. Jahrhunderts.
    Die größten Unglücke (Tschernobyl, Exxon Valdez und einige andere) sind übrigens auf Grund von Übermüdungen passiert.
    1,2 oder drei Tage mal weniger schlafen mag vielleicht kompensierbar sein.
    Wer aber hart trainiert und auf der Arbeit Stress hat, der wird nicht unbedingt leistungsmäßig aufsteigen, wenn er permanent zuwenig schläft. Auch Schlafforscher sagen, dass man regelmäßig 7 - 8 Stunden schlafen sollte, um jederzeit eine optimale Reaktionszeit zu haben. Wer dazu noch Leistungssportler ist, benötigt zur optimalen Regeneration sicherlich 1 - 2 Stunden mehr.
    Ich kenne auch einige Leute, die mir immer wieder erzählen wollen, dass sie mit 5 Stunden vollkommen auskommen. Letztendlich sind diese Leute oft gereizt und glänzen nicht unbedingt mit großen Leistungssteigerungen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte