-
Sportstudent/in
Ärztliche Atteste
Hallo Studiobetreiber,
wir haben ein riesen Problem. Hoffe ihr könnt uns einige Tipps geben.
Jetzt im Sommer heufen sich die Kündigungen mit Attest. Jeder Arzt stellt inzwischen ein Attest aus indem steht: Dieser Patient kann auf unabsehbare Zeit, aus gesundheitlichen Gründen kein Fitnessstudio Training mehr durchführen!!
Des kann doch echt nicht sein, des sind alles junge und kerngesunde Leute die mit solch Attesten ankommen. Seit Mai schon gut 10 Stück!!
Welche Möglichkeiten hab gegen solch Atteste?
-
 Zitat von thedarkness82
Hallo Studiobetreiber,
wir haben ein riesen Problem. Hoffe ihr könnt uns einige Tipps geben.
Jetzt im Sommer heufen sich die Kündigungen mit Attest. Jeder Arzt stellt inzwischen ein Attest aus indem steht: Dieser Patient kann auf unabsehbare Zeit, aus gesundheitlichen Gründen kein Fitnessstudio Training mehr durchführen!!
Des kann doch echt nicht sein, des sind alles junge und kerngesunde Leute die mit solch Attesten ankommen. Seit Mai schon gut 10 Stück!!
wir selbst haben etliche atteste gerade im sommer ins haus bekommen. ich bin irgendwann so vorgegangen:
1. ein atest vom allgemeinarzt in bezug auf rückenleiden wurde nicht akzeptiert. ich habe das mitglied gebeten mir von einem spezialisten dies genau bestätigen zu lassen. da ziehen viele zurück...
2. da wir in einem kleinen ort unser studio haben, kamen viele ateste immer wieder vom gleichen arzt bei uns rein. diesen habe ich kontaktiert und ihn auf die vermehrten und oft flaschen befunde hingewiesen, die er ausstellt und sogar gedroht dies der ärztekammer zu melden. bei vielen mitglieder wusste ich, dass sie so bei uns aus dem vertrag raus sind und woanders angefangen haben. die tour ist vielleicht hart hat aber gewirkt.
letztendlich geht es meist nur um das liebe geld. wenn cih die mitglieder direkt damit konfrontiere, dass ich von keinem allgemeinarzt diese ateste bzgl. rückenleider oder was auch immer akzeptieren, lassen sie sich meist auf eine verhandlung oder mögliche lösung in beidseitigem interesse ein. sie bezahlen den komplette beitrag bis vertragsende und wir heben den vertrag dann auf.
was soll ich mitglieder halten die einfach nicht mehr bei mir trainieren wollen. aber auf das liebe geld verzichte ich nur ungern .
-
wenn du als chef mir sagst, dass ich das vom rückendoc bestätigen soll, würde ich einfach "nö" sagen. du kannst dagegen rechtlich gar nichts machen. außer du zahlst den doc aus eigener rechnung und ziehst vor gericht. musst natürlich zuerst klagen, sonst würde das mitglied sich nicht checken lassen.
sie bezahlen den komplette beitrag bis vertragsende und wir heben den vertrag dann auf
welchen vertrag hebst du dann auf? einen abgelaufenen vertrag kann man nicht aufheben. außerdem: wo ist dann der sinn des attestes.
-
@la merde
Es geht einfach generell darum, daß viele Chefs sich über diese Pseudo-Atteste maßlos ärgern. Und der Hammer vom Ex-Kunden ist dann noch, daß der ne Woche später wo anders trainert. Momentan kommen wir einer totalen Verrohung unser abermals guten Sitten immer näher. Alle Rechte haben wollen, keine Pflichten einn zugehen, scheint das neue Credo zu sein.
Ich erleb es auch mehrmals in der Woche und da packt einen schon manchmal der Frust.
ich verstehe auch die Ärzte nicht einem gesunden Menschen solch ein Attest auszsutellen. Es sind wirklich reine "Gefälligkeits-Atteste" weil Arzt - Patient gut kennt. So läuft es auch bei uns auf dem Land.
gruss
herm
-
 Zitat von la merde
wenn du als chef mir sagst, dass ich das vom rückendoc bestätigen soll, würde ich einfach "nö" sagen. du kannst dagegen rechtlich gar nichts machen. außer du zahlst den doc aus eigener rechnung und ziehst vor gericht. musst natürlich zuerst klagen, sonst würde das mitglied sich nicht checken lassen.
welchen vertrag hebst du dann auf?  einen abgelaufenen vertrag kann man nicht aufheben. außerdem: wo ist dann der sinn des attestes.
dann sagt einer von 10 nö, und? dann habe ich mein ziel dennoch erreicht. schade du hast den sinn hier nicht verstanden. des weiteren nimmt man klauseln in den vertrag auf, die genau soetwas festhalten. jetzt kommst du wieder sicherlich mit "die sind unwirksam". dann sage ich dir folgendes:
"ok gib mir dein attest und dein schreiben ich lege es auf den stapel, der für den anwalt gedacht ist...". du bist dann schon ein seltener fall. und dann gibt es noch diese aussage, die so beginnt:
"recht haben und recht bekommen..."
ich sag ehrlich ich mache das nicht bei jedem um hier mit allen mitteln an mein geld zu kommen aber bei vielen weißt du einfach was los ist. schnell angemeldet, 2 wochen trainiert um das gewissen zu beruhigen, dann keine lust mehr und aus dem vertrag raus wollen.
welchen vertrag ich aufhebe? du hast rein gar nichts verstaden oder? die meisten mitglieder kommen mit einem attest, wenn sie ehr aus einem vertrag rauswollen. der wird dann aufgehoben. welchen sinn macht sonnst der attest?
lies dir alles am besten noch einmal ruhig durch und denke darüber ein wenig nach.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von thedarkness82
Auch eine Idee:
http://www.bbszene.de/board/showthre...hlight=atteste
M.
-
Habt ihr als Studiobetreiber mal überlegt warum sich solche Atteste häufen?
Vielleicht sind ja eure Verträge wenig kundenfreundlich.
Ich kann euch nur aus meiner Erfahrung erzählen, daß es oft kaum möglich ist eine "vernünftige" Vereinbarung zu finden.
1 Jahresvertrag 20.- € teurer als 2 Jahres, 6 Monate oft nur Alibi zu horrenden Preisen, viele einseitige Regelungen im Vertrag, keine Möglichkeit mal ein paar Wochen zu testen ob das Studio passt oder man wirklich langfristig trainieren will, usw..
Im Gegenteil, da werden oft völlige Neulinge in 2 Jahresverträge gedrängt, oft mit fadenscheinigen Argumenten und unter "Aktionsdruck", nur noch heute möglich.
Da braucht man sich dann auch nicht wundern, sondern einfach mal die andere Seite sehen, die Leute entscheiden sich ja oft nicht ganz freiwillig, sondern weil sie trainieren wollen und ihr ihnen die Bedingungen diktiert.
-
 Zitat von bikepower
Habt ihr als Studiobetreiber mal überlegt warum sich solche Atteste häufen?
Vielleicht sind ja eure Verträge wenig kundenfreundlich.
Ich kann euch nur aus meiner Erfahrung erzählen, daß es oft kaum möglich ist eine "vernünftige" Vereinbarung zu finden.
1 Jahresvertrag 20.- € teurer als 2 Jahres, 6 Monate oft nur Alibi zu horrenden Preisen, viele einseitige Regelungen im Vertrag, keine Möglichkeit mal ein paar Wochen zu testen ob das Studio passt oder man wirklich langfristig trainieren will, usw..
Im Gegenteil, da werden oft völlige Neulinge in 2 Jahresverträge gedrängt, oft mit fadenscheinigen Argumenten und unter "Aktionsdruck", nur noch heute möglich.
Da braucht man sich dann auch nicht wundern, sondern einfach mal die andere Seite sehen, die Leute entscheiden sich ja oft nicht ganz freiwillig, sondern weil sie trainieren wollen und ihr ihnen die Bedingungen diktiert.
freiwillig werden verträge bei uns auch nicht unterzeichnet. wir drohen dem kunden auch mit körperlicher gewalt, damit dieser den vertrag unterzeichnet. da die meisten kunden nicht lesen können, lesen wir denen die verträge vor, die sie unterzeichnen. schon klar....also eine bessere begründung fällt dir nicht ein?
die kunden wollen immer trainieren aber nichts dafür zahlen. wieso auch sind doch nur geräte die dort rumstehen, die kosten dem betreiber ja nichts. aber diese diskussion wurde hier schon zu oft geführt und bringt nicht viel. nur jeder kann lesen und braucht kein dipl. um zu verstehen was er unterzeichnet. wenn du dein studio testen willst für ein paar wochen kauf eine 10-er karte oder einen monatsvertrag. wir zwingen den kunden zu gar nichts!
leider geht die diskussion bereits am thema vorbei.
-
mein studio hat attest nicht akzeptiert,mahnung,inkasso,amtsgericht,prozess verloren haha!
-
@bb77
Wenn Du ein Problem mit "Gefälligkeitsattesten" hast, ist es durchaus legitim und zielführend nach den Ursachen zu forschen, findest Du nicht?
Leider bist Du nicht auf einen einzigen von mir erwähnten Punkt eingegangen, obwohl ich weiß wie die "Verkaufspraxis" in vielen Studios aussieht.
Habe ich dem Kunden ein bedarfgerechtes Produkt verkauft, ist er auch zufrieden und empfiehlt mich weiter.
Es kommt ja keiner ins Fitnesscenter um sich nen Burger zu holen.
Wenn Du so eine schlechte Meinung von deinen Kunden hast, frage ich mich warum Du nicht lieber was anderes machst.
Der Studiomarkt ist ein Verkäufermarkt, d.h. es gibt wenige Studios, die bestimmen zu welchen Konditionen man bei Ihnen trainieren kann und wenns nicht passt zwingt dich ja keiner.