Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
    75-kg-Experte/in Avatar von Mike123

Training beim Heer?

Hallo!
    So, in 3 Monaten is es so weit, ich muss zum Bundesheer. Eigentlich bin ich schon recht gespannt wie es wird, nur eines ärgert mich jetzt schon: Ich komm nur am Wochenende nach Hause weil die Kaserne recht weit weg ist. Das is die einzige Zeit wo ich Familie/Freundin sehen kann, die mag ich nicht in Training investieren.
    Jemand hat mir erzählt dass es in den meisten Kasernen Trainingsräume gibt, hat da jemand Erfahrung damit? Hat man beim Heer überhaupt zeit bzw. Kraft um dort in der Freizeit zu trainieren? Hat es überhaupt Sinn dort zu Trainieren bei dem Dreck den man da angeblich zu Essen bekommt?
    Bin a Jahr verpflichtet, hab echt ka Lust dass sich da alles degeneriert was ich mir so schön antrainiert hab.
    Muss dazusagen dass ich aus Österreich komm...

Dankö

Neuer Benutzer
    weiß jetzt nich ob ich dich beglückwünschen oder bedauern sollte, das du eingezogen würdest...aber das wirst du schon noch selbst rausfinden.
    war auch selbst beim heer und zwar bei der glorreichen artillerie.
    wir hatten in unsrer kaserne zwar auch nen raum zum pumpen, aber den durften wir erst nach der aga und nach ner einweißung betreten. während der ersten 3 monate wirst du sowieso keine zeit haben und wenn du doch mal 3-4 h zeit hast, wirst du die mit sicherheit lieber zum schlafe nutzen wollen, glaub mir das
    die restlichen 6 monate hast du genug zeit zum training. ich selbst war aber nie in dem kraftraum. erstens wirst du beim bund ziemlich faul und zwetens hatte ich keinen bock zusamen mit meinen ganzen vorgesetzten auch noch die dienstfreie zeit zu verbringen.
    aber das sieht jeder anders. im grunde kannst du nach der aga in der kaserne trainieren, ob du das dann noch willst ist ne andere sache
    soweit
    zeelot

Thx, was is aga? Die Grundausbildung?

Neuer Benutzer
    jo aga heißt "allgemeine grundausbildung" sind meistens die ersten 3 monate, glaub die sanis haben da nur 2.
    die aga ist in der regel bei allen truppenteilen ähnlich, meist grüne ausbildung, wenig schlaf und kaum freizeit.
    die restlichen 6 monate hast du dann spezialaufgaben, abhängig von der einheit wo du bist. ich bei der artillerie hatte führerschein kette gemacht, wir waren auf 3 übungsplätzen und den rest der zeit saßen wir auf unseren stuben rum und warteten aud dienstschluß.
    würd dir aber dringend empfehlen dann in der freien zeit zu trainieren. hatte das aus obigen gründen halt sein gelassen und statt dessen bei bier und dragierten erdnüssen komedie serien angeguckt. tja und nach den 9 monaten hatte ich die rechnung: 7kg zugenommen und die ganzen muskeln weg.
    jetzt muss ich mit ketogener ernährung und hit alles wiederzurückholen

Neuer Benutzer
    also ich hab seit dem 30.06. auch meine 9 monatige Bundeswehrzeit rum. war auch beim heer und war nur am we zu hause, die ersten 3 monate hab ich nur am we trainiert und anschließend wurd´ich heitmatnah stationiert. mit taten die 3 monate, in denen ich nur am we trainiert habe, richtig gut. nach den 3 monaten konnt ich wieder "gas geben" und hab wieder gut aufgebaut. hab aber innerhalb der ersten 3 monate 3kg abgenommen.
    Vor der bundeswehrzeit wog ich 72 und jetzt danach 77 bei gleichem kfa.
    nach der aga hast du also auf jeden zeit viel zu trainieren, also masch dir keine sorgen

Sportstudent/in Avatar von Dreamer001
    Wo kommst denn hin?
    warum ein Jahr verpflichtet?? Hast du dich gleich für PiAD(person im Ausbildungsdienst) gemeldet?

Also ich war vom Okt 05 bis zum Juni 06 beim Heer in der Schwarzenbergkaserene/Luftraumüberwachung(salzburg)

Zum Thema Essen: Es gab dort zu Mittag immer 4 Menüs mit großem Salatbuffet, mindestens so gut wie in jedem Gasthaus.

Die Grundausbildung betrug bei mir 7 Wochen, wurde aber aufgrund der Bundesheerreform von 8 auf 6 Monaten präsenzdienst auf 4 Wochen gekürzt.
    Ist aber von ausbildner zu ausbildner verschieden wie hart du in dieser Zeit rangenommen wirst.

Es gibt in den meisten Kompanien einen Fitnessraum wo du sicherlich gut trainieren kannst und wenn dir das nicht reicht gibt es in jeder Kaserene eine Kraftkammer, die in salzburg sehr gut ausgestattet war.(einziger nachteil nur 2 Bänke)

Ich komm wies ausschaut ins Burgenland. Hab mich zu den Jägern gemeldet.
    Hoff halt dass sie da n Fitnessraum haben, aba schätz schon weil die Jäger ja ne ziemlich sportlich geforderte Einheit sind schätz ich mal.

@ Froschbock: Fein, genau sowas wollt ich hörn =) Hab halt Sorge gehabt dass man vor lauter 24 Stunden Marsch etc. keine energie/Lust zum Trainiern hat bzw. dass es sinnlos ist wenn man immer nur Germknödel oder sonst was kriegt.
    Aber wenns bei dir geklappt hat... Mag halt meine Wochenenden ned damit verbringen dass ich noch trainiern gehe, sonst seh ich meine Freundin ja gar nimmer.
    Weiß jetzt nicht ob du aus Deutschland kommst. hoff halt dass es in Österreich ähnlich läuft mit der Freizeit

Discopumper/in
    was ich mitbekommen habe machst du EF

mein Bruder hat sein EF Jahr fast fertig und hat mir berichted, dass in seiner Kaseren (glaub, das war in Weitra...bin ´mir aber ned sicher) eine Kraftkammer da war und sie sich oft entscheiden durften, ob Laufen oder Krafttraining

Klingt ja genial! Also da wär meine Entscheidrung klar. Wenn die das dort als Verpflichtung sehen, umso besser =)
    Hab gerade erfahren dass ich ziemlich sicher ins Burgenland, in die See Kaserne Oggau am Neusiedlersee komme. Schätze das hier niemand diese Kaserne kennt...

Neuer Benutzer
    Frag doch mal auf http://www.bhi.at/phpBB2/index.php nach, da waren sicher etliche in Oggau.
    Ob du als EFler so viel Zeit für Krafttraining (und vor allem auch die nötige Regeneration, Jäger sind wohl eine körperlich anspruchsvolle Truppe) hast, weiß ich nicht, am ehesten wird dir in obengenannten Forum geholfen...

@dreamer001: Das Essen bei der LRÜ kannst du kaum mit dem anderer Einheiten vergleichen, war selbst ET IX/05 beim FlAR, hab sowohl bei uns, als auch übergangsweise bei euch gegessen und kann nur sagen, dass die LRÜ wirklich eine außergewöhnlich gute Küche hat!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte