-
Füttert mich mit Tipps
Moin, moin,
momentan habe ich das Gefühl beim Training irgendetwas falsch zu machen, wäre schön wenn ich hier ein paar wertvolle Tipps erhalten kann, um schneller „voranzukommen“, oder ob es nur an mangelnder Geduld liegt. Fotos habe ich unter xxxxxxx angebracht. Dass ich etwas „tue“, sieht man kaum - vor allem was die Arme betrifft, bin ich doch recht unzufrieden, die wollen einfach nicht mitkommen.
„Vorher“bilder habe ich nicht, die Vorstellung von 20 kg mehr - ohne jegliche sportliche Aktivitäten - sollte genügen.
Zu mir: Seit sieben Monaten trainiere ich nun, dabei die ersten fünfeinhalb Monate als GK und seitdem mit einem 2-er Split (mit Vorermüdung), deren einzelnen Trainingstage ich alle fünf Tage wiederhole. Während des Ganzkörpertrainings habe ich mich gleichzeitig für einen Marathon vorbereitet sowie die genannten knapp 20 kg abgespeckt.
Die Ausdauereinheiten habe ich vom Umfang nun etwas reduziert, bleiben aber dennoch vorderstes Trainingsziel – für weitere Marathonläufe. Da Ausdauertraining sowie Muskelaufbau schwierig in Einklang zu bringen sein sollen, wären Tipps zum gegenwärtigen Trainingsplan klasse:
Das Lauftraining habe ich anfangs den Krafteinheiten angeschlossen, mittlerweile habe ich sie aber getrennt. Zum Laufen komme ich dreimal die Woche, mit einem extensivem Dauerlauf, einem Regenerationslauf sowie im 2-Wochentakt wechselnd ein Fahrtspiel bzw. ein intensiver Dauerlauf.
Zunehmen fällt mir mittlerweile sehr schwer, auch wenn ich schnell zu Pummligkeit neige (endomorph?) - würde es aber sehr gerne wieder tun. Sechs, sieben Kilo können da ruhig drauf, mehr wäre für das Laufen nicht so von Vorteil. Nach Möglichkeit liegt das Ziel des Trainings bei einer leichten Erhöhung der Muskelmasse mit moderatem Körpergewicht.
Einen detaillierten Ernährungsplan habe ich nicht, jedoch ernähre ich mich fettarm, meide vor allem tierische Fette, und halte mich bei kurzkettigen KH zurück – außer nach ausgiebigen Trainingseinheiten. Ansonsten landen vor allem Nudeln, Reis und Brot sowie Eiweiße und „Frisches“ auf den Tisch.
PS: Beine trainiere ich nicht, die brauche ich zum Laufen.
-
BB-Schwergewicht
Tip Nr.1: Trainier deine Beine!!!
mehr brauch ich da gar nicht zu sagen
-
aber wozuuu ?? die sieht man doch sowieso nicht !! *ironie*
-
 Zitat von Misl82
komische einstellung... hab noch nie gehört:''trainiere den bizeps nicht, da ich wasserkästen trage..'' .... aber bei beinen immer:'' ich laufe/spiele fußball / sitze und stelle mir vor ich mache KB''
wertvolle tipps?les dich in die stikies ein und falls dann noch fragen sind, her damit.
gruß,sethos
-
 Zitat von sethos1987
komische einstellung... hab noch nie gehört:''trainiere den bizeps nicht, da ich wasserkästen trage..'' .... aber bei beinen immer:'' ich laufe/spiele fußball / sitze und stelle mir vor ich mache KB''
Mmh, bei drei Laufeinheiten pro Woche ist das meines Erachtens ein "logistisches" Problem. Zumindest ist es nicht sehr angenehm/effektiv, nach einem Beinkraftraining einen Lauf von 10 km + X zu absolvieren. Um ein, zwei Tage Regeneration würde ich nicht umhinkommen.
Oder halt ein Lauftraining streichen - was nicht in Frage kam.
-
 Zitat von Misl82
Zumindest ist es nicht sehr angenehm/effektiv, nach einem Beinkraftraining einen Lauf von 10 km + X zu absolvieren.
deswegen ist cardio an den off- tagen ja empfehlenswert.
 Zitat von Misl82
Oder halt ein Lauftraining streichen - was nicht in Frage kam.
warum?
-
 Zitat von sethos1987
deswegen ist cardio an den off- tagen ja empfehlenswert.
Ich meinte damit, tags darauf - so wie ich auch zwischen dem Laufen stets mind. einen Tag aussetze.
 Zitat von sethos1987
warum?
Zwei Tage Lauftraining pro Woche wären für Langstreckenläufe zu wenig.
-
pottproll hat eigentlich alles sehr gut dargelegt.
du musst wohl deine prioritäten überdenken.
deine argumente sind widersprüchlich; du weißt zwar was du willst, das ist aber in der form nicht sehr empfehlenswert UND schwer durchführbar.
besonders proll´s argument mit der stützenden muskulatur in den beinen zieht; wenn du doch soviel läufst , ist es ungemein wichtig, die muskulatur zu trainieren, um verletzungen - die du schon hattest - vorzubeugen.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Misl82
größter fehler. die beine sind eine so große muskelgruppe, die stimulieren den ganzen körper zum wachstum. trainier sie auf jeden fall. kniebeugen und/oder kreuzheben solltest du schon machen.
wenn ich mir deinen text allerdings so durchlese, du sagst du willst marathon laufen, dann frage ich mich wozu du dann muskeln aufbauen willst...klar geht beides zusammen, es ist aber sehr schwierig. über die ernährung scheinst du bescheid zu wissen, aber bedenke ernährung ist die hälfte, wenn nicht noch mehr, der vorbereitung und des trainings. warum ernährst du dich "fettarm" du könntest dich genauso gut ausgeglichen ernähren, von allem etwas...besonders tierische fette sind gut für den muskelaufbau, außerdem kommst du da eh nicht drum rum beim fleisch zb.
laufen und krafttraining hast du getrennt...sehr gut...
wie du schon gesagt hast, muskelaufbau und ausdauer ist sehr schwer zusammen zu schaffen...und dabei bleibts!!
-
 Zitat von chris87
größter fehler. die beine sind eine so große muskelgruppe, die stimulieren den ganzen körper zum wachstum.
das halte ich für fraglich.
 Zitat von chris87
trainier sie auf jeden fall. kniebeugen und/oder kreuzheben solltest du schon machen.
das halte ich für richtig.
gruß,sethos