-
Neuer Benutzer
innenmeniscus - korbhenkelriß
korbhenkelriß, operation, wobei der ausgefranste teil weggeschnitten wird.
nähen wäre mir zwar lieber gewesen, aber ist bei der form des risses nicht drinnen.
tough sh*t but life goes on...
wer hat mit sowas erfahrung. denn es würde mich brennend interessieren wie lange ich dann trainingspause machen muß und wie lange es dauert bis ich wieder voll belasten kann, bzw.: darf.
-
Hallo D
---
tough sh*t but life goes on
---
Also ein Korbhenkelriss ist sicherlich nicht halb so tragisch wie Dus nimmst! Die OP ist mittlerweile Standard-Repertoire, in 30mins erledigt und Du hast nur 2 kleine Narben!! Ausserdem kannst Du ein paar Stunden nach der OP leicht auftreten!! Sei froh, daß Du nicht Wochen oder Monate auf Krücken gehen mußt!
---
wer hat mit sowas erfahrung. denn es würde mich brennend interessieren wie lange ich dann trainingspause machen muß und wie lange es dauert bis ich wieder voll belasten kann, bzw.: darf.
----
Auftritt des Fußes je nach Schmerz. Leichtes(!!!!) Radfahren ist sehr gut, und Reha solltest Du auch machen. Die haben dann genügend Tips und Tricks am Start.
Geh es langsam an und steiger Dich, logisch. Wie lang das dauert bis zur vollen Belastung? Mei. Jeder ist da anders. Trainiere die Muskulatur richtig und dann kannst Du nach 1 Monat wieder richtig voll belasten. Vorher würde ich es nicht machen.
Meine OP, in einer Klinik mit Schwerpunkt Knie-OP, hat 30mins gedauert. Hatte einen Riss im Riss War in der Reha und sas erst nach 2 Wochen wieder auf dem Rad. Ist jetzt 2 Monate her. Ab und an merke ich noch etwas das Knie, aber das ist wohl normal. Legt sich schon.
Hast Du nicht mim Doc geredet? Der sollte Dir das alles sagen?!!?
Viel Erfolg
LG
-
Neuer Benutzer
danke lieber "SoulSurvivor",
für deine ausführliche beschreibung und deine erfahrungen.
das prozedere der OP ist mir bekannt, aber eben das danach hat mich interessiert. das hast Du mir aber gut dargelegt...-BIG THANX!!!
habe in zwei tagen, sprichmontag morgen den termin bei meinem sport orthopäden und den werd ich dann so richtig befragen.
ich wünsche Dir weiterhin eine gute besserung und danke nochmals für die prompte antwort.
wünsche Dir noch ein ganz schönes wochenende, bussi...DANY
-
Ich laboriere im Moment an exakt derselben Diagnose. Wurde bereits operiert, bei mir wurde der Meniskus wieder angenäht.
Du solltest, wie bereits gesagt, relativ bald wieder gehen können...
mich qwundert aber, dass es nicht wieder angenäht werden kann, normalerweise versucht man das va bei Sportlern fast immer, v.a. bei einem Korbehnkelriss sollte das gehen. Mitunter muss man den Arzt anjammern, ehe er meint, es zu versuchen. Nervt für den Moment (ich gehe seit 4 Wochen im Hochsommer auf Krücken), ist auf lange Sicht aber besser.
Wie alt bist du? Wann war der Riss?
-
Neuer Benutzer
@cesky:
also werde 38 ich am 3. august.
der riß war vor 2 wochen, hat einfach bloody lang gedauert bis ich alles zusammen hatte, sprich termine MRT, orthopäde und und und.
habe morgen termin mit meinem ortho. werde versuchen einen schnellstmöglichen termin für ne op zu bekommen weil ich will das hinter mich bringen und besser wirds ja nimmer. und zusätzlich steigt mir meine firma auf die zehen.
ja dann mal sehen was montags rauskommt.
Dir möchte ich mal super gute besserung wünschen.
ganz ganz liebe grüße...DANY
-
@cesky: Die Risse, die wieder genäht werden können, sind leider die Minderzahl.
Dafür muss der Riss im durchbluteten Anteil des Meniskus liegen, diese Zone sind wenige mm am Rand nahe der Kapsel-alles, was weiter weg liegt, heilt nicht, hier kann nur der abgerissene Teil entfernt und die Ränder geglättet werden.
Gruss
kockie
P.S.: OP möglichst schnell, alles andere ist verlorene Zeit und tut dem Knie nicht gut.
-
Neuer Benutzer
cheers
@kockie:
danke...ist auch meine meinung,...nur keine zeit verlieren.
danke für den beitrag! ) LG
-
 Zitat von kockie
@cesky: Die Risse, die wieder genäht werden können, sind leider die Minderzahl.
Dafür muss der Riss im durchbluteten Anteil des Meniskus liegen, diese Zone sind wenige mm am Rand nahe der Kapsel-alles, was weiter weg liegt, heilt nicht, hier kann nur der abgerissene Teil entfernt und die Ränder geglättet werden.
Gruss
kockie
P.S.: OP möglichst schnell, alles andere ist verlorene Zeit und tut dem Knie nicht gut.
soweit ich weiß, kommt es nicht nur auf die Rissart an, sondern v.a. darauf, ob der abgerissene Teil durchblutet ist und auf das Alter des Patienten. Somit kann man es oftmals zumindest versuchen, wobei man nicht sicher sein kann, ob der Teil wieder anwächst. Aber ich bin mit Sicherheit kein Experte.
-
Neuer Benutzer
habe nun drei meinungen:
1. mein orthopäde meinte sofort op, hat mir überweisung gegeben fürs KH.
2. der arzt im KH will nicht operieren, da ich im moment keine schmerzen mehr habe und der erguß im knorpel auch gut resorbiert wird.
3. chefarzt Krankenkasse, schickt mich ab morgen arbeiten und op nur wenn der meniscus mal stecken bleibt.
also werde ich mal nix tun und wieder arbeiten gehen. & TRAINING!!!!!! denn wann schon dann schon!!!!
-
der arzt im KH will nicht operieren, da ich im moment keine schmerzen mehr habe und der erguß im knorpel auch gut resorbiert wird.
Aua-was das denn??
Das war mal, sowas ist seit Jahren obsolet... Krankenkasse wundert einen derzeit eh nix mehr, das ist klar.
Ich würde mein Knie mal zu einem bringen, der selber operiert und weiss, was er tut. Solche Spezialpraxen gibt es in vielen Regionen, für das Knie ist es in jedem Fall gesünder.
Gruss
kockie