-
Slow Motion
Was spricht für Slow Motion?
Gibt es neue Erkenntisse oder Erfahrungen oder warum sieht man im Studio die Leute ihre Gewichte im Sekundentakt heben und senken.
Was ist nun besser oder förderlicher?
-
75-kg-Experte/in
wenn du slow motion, also die übung ganz langsam ausführst, werden vor allem die slow twitch muskelfasern angesprochen, die dann auch mit hypertrophie reagieren. damit steigerst du vor allem die maxkraft, optisch machst du kaum was. die fast twitch fasern bauen viel schneller auf und das sind auch hauptsächlich die die du siehst.
-
Schau dir doch mal die Beiträge und vor allen Stickies im HIT forum an... da wird darauf intensive eingegangen.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von chris87
wenn du slow motion, also die übung ganz langsam ausführst, werden vor allem die slow twitch muskelfasern angesprochen, die dann auch mit hypertrophie reagieren. damit steigerst du vor allem die maxkraft,
Von wegen Maxkraft steigern, gerade diese bleibt auf der Strecke.
-
Discopumper/in
Nö, ist schwachsinnig, höchstens im Zuge einer Verletzung oder für absolute Neuanfänger zu empfehlen (zur Erlernung der Technik).
Das Gewicht sollte zwar kontrolliert, aber vor allem in der positiven Bewegung möglichst explosiv beschleunigt werden. Die negative Phase kann dann umso intensiver ausfallen, für einen guten Strech am Ende der Bewegung
-
ich probiere seit einigen wochen bei JEDER übung die negative phase langsam auszuführen, während ich die positive explosiv mache...muss sagen, so sehe ich das bei vielen
-
Ich seh schon das auch hier die Meinungen auseinander gehen und anscheinend keine wissenschaftliche Erkenntisse vorliegen.
Trotzdem danke.
-
-
Frei übersetzt: Geschwindigkeit ist alles.
Würde ja HIT im Gegensatz was dort geschrieben wird widersprechen.
Frag ich mich warum grad HIT soviele überzeugt mit den langsamen Übungen?
-
Eisenbeißer/in
HIT ist nicht gleichzusetzen mit langsamen Wiederholungen, sondern mit hoher Intensität. Ich mache mein HIT mit einer explosiven postiven Wiederholung und kontrollierter negativer.