-
mein diät EP-sinvoll?
hallo.
da ich bei meiner diät bisher nur unbefriedigende ergenbisse erzielt habe, möchte ich ab nun meine ernährung exakt planen. folgendes ziehe ich nun seit einer woche durch:
-an trainingstagen 3000 kcal, 2gr EW pro KG Körpergewicht, 65gr. Fett (das sind 20% der gesamtkcals) der Rest KH
-an trainingsfreien Tagen 2700kcal, 2gr EW pro KG Körpergewicht, 65gr. Fett (das sind 20% der gesamtkcals), der Rest KH
Die 300kcals unterschied kommen lediglich durch die PWN zustande.
da ich meinen verbauch nicht kenne, möchte ich zunächst meine gewicht beobachten und dann entsprechend die kcals hoch- oder runterschrauben. sollte der gewichtsverlust nach einigen wochen zum erliegen kommen, würde ich refeeds einlegen.
meine daten:
-186cm
-86kg
-15% KFA
-natural
Ich trainiere 3x pro woche GK ohne MV mit fast ausschließlich GÜ und mache 2x pro Woche Thaiboxen.
was könnte ich verbessern? wieviel gewichtsverlust sollte ich monatlich anstreben?
danke & gruss
-
Sportrevue Leser
Nein, nicht sinnvoll.
Zu wenig Eiweiß, zu viel Kohlenhydrate, zu viel Fett.
Fett würde ich gänzlich streichen, da sich in Fleisch genug verstecktes Fett befindet. Eventuell div. Omega Fettsäuren ergänzen. Protein und Kohlenhydrate würde ich ein Verhältnis von ca. 1:1 anstreben, abwarten und dann je nachdem das Verhältnis weiter verschieben, je nach Form und Zielsetzung.
Wenn KH dann komplexe KH, ausser nach dem Training, dann kurzkettige KH.
Grundsätzlich sind mindestens 5 Mahlzeiten erstrebenswert, besser noch 8.
Und da dann versuchen die Proteinmenge gleichmäßig auf die z.B. 8 Mahlzeiten aufzuteilen
-
Sportrevue Leser
Aja, anstrebenswert sind ca. 0,5 Kilo pro Woche und vor allen Dinge sicherstellen, dass nicht Muskelmasse verloren geht, sondern Wasser und Fett. Waagen sind daher nur bedingt geeignet seine Form zu kontrollieren
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von taichi
da ich bei meiner diät bisher nur unbefriedigende ergenbisse erzielt habe, möchte ich ab nun meine ernährung exakt planen. folgendes ziehe ich nun seit einer woche durch:
Wie sah denn deine bisherige Diät aus? Bist du Trainingsanfänger oder schon länger dabei?
 Zitat von taichi
was könnte ich verbessern? wieviel gewichtsverlust sollte ich monatlich anstreben?
Nicht Gewichtsverlust, sondern das Spiegelbild ist entscheident. Ich benutze ein Logbuch fürs Training. So kann ich sicherstellen, dass meine Trainingsleistungen nicht unter der Energierestriktion leiden und kann gegebenenfalls mit einer erhöhten Energiezufuhr dem Leistungsabfall entgegenwirken.
Ich bin auch natural. Meine Eiweißzufuhr liegt bei maximal 1,5g/kg, ca. 50g Fette, Rest Carbs. Ich esse 2-3/Tag, eine kohlenhydratreiche Mahlzeit unmittelbar nach dem Training. An Tagen wo ich sportlich sehr aktiv bin passe ich die Energie/Kohlenhydratzufuhr nach oben an. Am Wochende gibts schon mal ein wenig mehr zu essen, aber auch hier achte ich darauf das alles in einem vernünftigen Rahmen abläuft. Ich bin jetzt in der 5.Diätwoche und kann mich nicht beklagen.
-
hallo.
erstmal danke, dass du was zu meinem EP schreibst.
 Zitat von Alexander Sturm
Nein, nicht sinnvoll.
Fett würde ich gänzlich streichen, da sich in Fleisch genug verstecktes Fett befindet.
du weißt doch gar nicht, welche proteinquellen ich wähle. ich esse fast nur pute, fisch, quark und eiklar. da sind fast keine fette drin.
Eventuell div. Omega Fettsäuren ergänzen.
da ich täglich nüsse und regelmäßig fetten fisch esse, ist das nicht nötig.
Protein und Kohlenhydrate würde ich ein Verhältnis von ca. 1:1 anstreben, abwarten und dann je nachdem das Verhältnis weiter verschieben, je nach Form und Zielsetzung.
nunja, ich denke, dass mehr als 2gr EW für einen natural keinen sinn machen. wie du bereits gelsen hast, halte ich fette für sehr wichtig. daher achte ich darauf, 20% meiner kcals, durch gesunde fette zu decken. ich denke, dass diese beiden nährstoffe, in dieser menge, von den meisten erfahrenen leute als sinnvoll betrachtet werden. da diese größen fest sind, ist doch klar, dass ich nur über die menge der KH meine gesamtkcals regulieren kann. und wenn ich 2700kcals will, pack ich natürlich soviel KH drauf, bis ich die gewünschte gesamtzahl habe. also warum zuviele KH? warum von einem anderen nährstoff mehr nehmen, den ich gar nicht brauch und den der körper noch mühsam umwandeln muss?
Wenn KH dann komplexe KH, ausser nach dem Training, dann kurzkettige KH.
Grundsätzlich sind mindestens 5 Mahlzeiten erstrebenswert, besser noch 8.
Und da dann versuchen die Proteinmenge gleichmäßig auf die z.B. 8 Mahlzeiten aufzuteilen
das hat niemand in frage gestellt.
gruss
-
@ stefanB: danke für deinen rat.
 Zitat von StefanB
Nicht Gewichtsverlust, sondern das Spiegelbild ist entscheident.
ja gut, aber wenn man sich täglich im spiegel sieht, fallen einem die unterschiede nicht mehr so auf. eine waage finde ich schon nicht schlecht, man sieht ja, wieviel gewicht man verliert. will man also masse halten und moderat abnehmen, kann man mit dder waage kontrollieren, ob man auch sachte, langsam und kontinuierlich abnimmt.
 Zitat von StefanB
Ich benutze ein Logbuch fürs Training. So kann ich sicherstellen, dass meine Trainingsleistungen nicht unter der Energierestriktion leiden und kann gegebenenfalls mit einer erhöhten Energiezufuhr dem Leistungsabfall entgegenwirken.
gut aber wenn es in der diät ans eingemachte geht, der fettverlust immer geringer wird, muss man die kcals weiter senken. wenn du schon einen niedrigen KFA hast, endo bist und weiter runter willst, brauchst ein größerees defizit als 200kcals.
 Zitat von StefanB
Ich bin jetzt in der 5.Diätwoche und kann mich nicht beklagen. 
viel erfolg noch, auch wenn du schon fast, genau wie ich, etwas spät dran bist.
gruss
-
@taichi
frag mich wozu fragen stellst alex sie dir beantwortet und du dann eh machst was du für richtig hältst ....
-
 Zitat von halotestin
@taichi
frag mich wozu fragen stellst alex sie dir beantwortet und du dann eh machst was du für richtig hältst ....
was ist los? ich gehe auf seine einwände ein. ich will nichts gebetsmühlenartig übernehmen, sondern diskutieren.
-
Eisenbeißer/in
2gr EW pro KG Körpergewicht !
Das soll zuwenig sein?
Das ist für Hobby-BBler mehr als genug.
Die Belastung für die Nieren sollte nicht unterschätzt werden, einen Mehrwert kann man ohnehin nicht erzielen.
In der Diät zwischen 2700-3000 Kcal zu konsumieren, dürfte m.E. für Hobby-BBler zuviel sein.
-
 Zitat von Adis
[i]
In der Diät zwischen 2700-3000 Kcal zu konsumieren, dürfte m.E. für Hobby-BBler zuviel sein.
mh meinste? ich hab 86kg auf 186, trainiere viel und so speckig bin ich nicht.
gruss