-
schmerzen beim laufen oberhalb des knöchels
tag!
hab das problen, dass wenn ich jogge genau oberhalb des knöchels ein schmerz auftritt. ist irgendwie parallel vom knochen. kann das irgendeine sehne oder der muskel sein?
und wenn ja, wie kriege ich die schnellstmöglich weg. habe keine lust ne woche zu pausieren.
-
BB-Schwergewicht
Ist es ein Brennen oder ein stechender Schmerz?
Brennen und ca Schienbeinhöhe bzw knapp darunter->Magnesium.
-
 Zitat von Kuldren
Ist es ein Brennen oder ein stechender Schmerz?
Brennen und ca Schienbeinhöhe bzw knapp darunter->Magnesium.
magnesium kann es einfach nicht sein. ich trink schon seit ner woche jeden tag 3 magnesiumtabletten vom aldi (und calcium). um das wegzukriegen braucht man ja nur ne ladung mag vorm laufen sich reinzupfeifen
was mache ich jetzt gegen das stechen?
-
60-kg-Experte/in
Moin allerseits,
Muskel und Sehne sind es definitiv, die Frage ist, ob es noch mehr ist und was genau.
- läufst du zB derart, dass du zu stark nach innen kippst mit dem Fuß,
kann es zu einer Überlastung des hinteren Schienbeinmuskels kommen und es
kann an der Ansatzstelle des Muskels zu einer Reizung der Knochenhaut
kommen
- läufst du zB derart, dass du stark nach außen kippst/abrollst, also über die
kleinen Zehen, ist eher der lange Beugemuskel dr Kleinzehen überlastet
- hast du ein schwaches Fußgewölbe (durch Fehlstellung wie Plattfüße oder
einfach noch nicht lange genug lauftrainiert ), könnte es sich dabei
um ein vorderes Schienbeinkantensyndrom handeln
(vermute ich grade bei dir)
- es KANN sich auch um einen Haarriss im Knochen handeln, was sehr schmerz-
haft ist und der Schmerz besteht auhc bei Ruhe
------
typisch fürs Schienbeinkantensyndrom sind durchaus starke Schmerzen entlang der inneren oder vorderen Schienbeinkante, im unteren Drittel des Unterschenkels.
Sie bestehen häufig auf beiden Seiten gleichzeitig und können auch aufs Knie ausstrahlen. Hast du das?
Die Beschwerden treten vor allem bei gezielten Druck auf, sowie während oder nach einer Belastung. Durch Sprünge, hohes Tempo steigern sich die Schmerzen.
Na wie siehts aus?
----
kurz:
Schienbeinkantensyndrom:
Schmerzen beim Laufen ab so 2-3min
Haarriss im Knochen:
Schmerzen beim Laufen sofort, man muss also aufhören
----
naja, bei deiner Kurzbeschreibung tippe ICH auf eine Reizung und Überlastung der Sehne.
BIST DU EIGENTLICH LAUFANFÄNGER? WIELANGE UND WIE OFT RENNST DU?
Pausieren wär das beste, aber reicht auch aus, das Pensum zurückzuschrauben und darauf zu achten, nicht auf Asphalt oder Bürgersteig, sondern eher auf weichen Boden wie im Wald zu laufen. Gut dämpfende Schuhe wären auch toll.
Ganz wichtig sind auch stabile Schuhe! Sie müssen dem Fuß einen Halt geben.
Du kannst es mit Kälte- oder Wärmekissen behandeln, je nachdem was Dir lieber ist. Ebenso kannst du zB auch mit Traumeel (für die Homöopathen) oder mit Dolobene (für die Nicht-Homöopathenliebhaber) rumdoktorn.
Auf jeden Fall würde es mich stark wundern, wenn es von heute auf morgen weggeht. Paar Wochen denke ich schon.
(mit Magnesium keine schlechte Idee, aber gut, scheidet aus)
-
Sportbild Leser/in
Wenn etwas gerissen wäre, würde es anschwellen, heiss werden und mit joggen wäre nichts mehr drin. Bei einem Überlastungsbruch ist es das gleiche. Wenn es geht laufe einfach weiter und dehne vorsichtig!! nach dem Lauf. Dann gewöhnt sich dein BWgungsapparat ans Laufen und die Schmerzen hören auf.
-
"Sie bestehen häufig auf beiden Seiten gleichzeitig und können auch aufs Knie ausstrahlen. Hast du das?"
genau das. beim vorletzten lauf hatte ich auch leichte schmerzen direkt unterhalb des knies, das ist auch nur bei belastun, wie du sagtest, so nach 500m laufen.
hab jetzt auch stress im fuß. von oben betrachtet (rechter fuß)zieht sich ein schmerz zum großen zeh rüber.
laufanfänger stimmt. laufe erst wieder seid ca. 3 wochen. mein problem: die kondition reicht fürs schnellere laufen, die sehnen und bänder (noch) nicht. bei letzterem merkst du es erst, wenn es schon zu spät ist. ich bin mal sofort losgelaufen, rund 1000m, bin nen hügel dann hochgegangen und wollte wieder loslaufen. ging gar nicht. sofort riesen schmerz an beiden knöcheln. habs einfach übertrieben,
was mich wundert: als ich vor 1 jahr anfing zu laufen hatte ich an den füßen keine probleme, mein problem war, dass ich immer schnell seitenstechen bekam
http://www.sportordination.com/schie...tensyndrom.htm
dort steht auch was wichtiges: schmerz fängt beim laufen an,lässt dann nach und beim nächsten lauf sind sie wieder da
-
nachtrag: laufe in normalen schuhen auf der seite des großen zehs. meine laufschuhe habe ich, nach der analyse, als normalschuh gekauft. die schuhe sind ok, weil ich in denen auch schon ohne probleme gelaufen bin.
komischerweise laufe ich auf asphalt angenehmer als auf so humpeligen waldboden. meine runde geht vom waldboden auf richtig schön geteerten asphalt rüber und da habe ich dann null schmerzen
-
60-kg-Experte/in
okay, die Ursache hätten wir. Ist auch viel wert.
Nämlich Laufanfänger.
(kann ich gut mit mir selbst vergleichen, hab Mitte letzten Jahres angefangen)
ist dasselbe Ding wie beim Kraftsport, zuviel in zu kurzer Zeit ist nicht gut, weil die Sehnen und Bänder erheblich länger brauchen als die Muskeln sich drauf einzustellen. Erheblich heißt, mit 1x Muskelkater, der vielleicht maximal 4 Tage dauert, ist es bei den Sehnen und gerade den Bändern, die den Fuß zusammen- und beweglich halten nicht getan, Monate wohl eher.
Das Ding ist, auch wenn Du vielleicht die Ausdauer und vor allem die Lust aufs Laufen (jeden Tag oder jeden 2.Tag hast)...für den Fuß ist das ein Riesending als Anfänger. Ich hab letztes Jahr auch so übertrieben und bin fast jeden, aber jedenfalls jeden 2.Tag ein Ründchen laufen gewesen...nach paar Wochen hatte ich richtig weiche Füße, vor allem morgens nach dem Aufstehen, dass ich kaum aus dem Bett gekommen, kaum laufen konnte. Gab sich aber nach so 20min.
Monate später bekam ich dann gleichzeitig 1 Bänder- und Kapselriss. Bin mir sicher, kam von der "Vorschädigung".
Andererseits gings bei mir nicht anders. Musste und wollte soviel laufen...
----
naja das heißt, kann man nicht viel machen, die Zeit machts! (außer den Tips, Kälteanwendungen (wenn du magst), oder Einreibungen mit Franzbranntwein, kühlende Quarkwickel, oder die eingangs erwähnten Salben Traumeel oder Dolobene...von kortisonhaltigen Salben würd ich dir abraten, weil ich Kortison für einfach mal eben so, nicht für gut befinde, auch wenn sie einen stark entzündungshemmenden Einfluss haben.)
gute Besserung+
schreib mal, wie es dir in so 1, 2, 3 Wochen geht.
"hab jetzt auch stress im fuß. von oben betrachtet (rechter fuß)zieht sich ein schmerz zum großen zeh rüber"
ob du dir da einen Nerv durch die Schuhe leicht abgedrückt hast, oder ab da die Sehne einfach nur gereizt ist...wer weiß, aber auf jeden Fall zeigt es, dass dein Fuß nicht kräftig genug ist. Mach mal zuhause paar Fußlockerungsübungen. Prinzipiell s.o. braucht der Fuß aber einige Wochen/Monate, um sich optimal an die Belastung zu gewöhnen. Du sollst jetzt nicht 1/4 Jahr komplett aussetzen, aber dass du dich mental drauf einstellst, diese Probleme zu haben.
-
hab im moment genau das gleiche... hab wieder fussball angefangen und es im januar mit der vorbereitung total übertrieben. hab mir einlagen geholt für laufschuhe und gute laufschuhe. jetz kauf ich mir noch neue adidas schuhe die einlagenfreundlich sin. mittlerweile isses schon besser geworden mit der knochenhaut da isses aber immernoch
-
60-kg-Experte/in
ja, wenn Du es hast, kann es echt lange dauern...schlimmstenfalls auch chronisch werden.
@Mephisto: bei akuten und wie bei Dir,bei so lange andauernden Schmerzen unbedingt zum Arzt, der Dir entzündungshemmende Tabletten oder Spritzen verschreiben soll! Am besten Sportarzt!