Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Discopumper/in Avatar von domee

Fettabbau und Genetik

Hallo zusammen!

Hab da mal ne Frage zum Fettabbau. Es gibt doch bestimmt ein genetisch bedingtes "Programm", das dem Körper vorgibt, wo zuerst Fett abgebaut/aufgebaut wird oder? Jeder Mensch hat ja, je nach Genetik sozusagen ein Hauptdepot für Körperfett, welches praktisch als Notreserve genutzt und somit erst zuletzt aufgezehrt wird, sehe ich das richtig? Mein Problem ist halt, dass ich mittlerweile vom Oberkörper her gut trainiert bin (Sixpack kommt schon raus etc.) aber halt noch Fett an Beinen und am Hintern hab. Ich weiss das es keine "Spot Reduction" gibt, aber wenn die Fettreserven jetzt überall aufgebraucht sind, muss das Fett doch logischerweise auch dort abgebaut werden, denn Fett ist ja Fett und kann, egal was die Genetik sagt, verbrannt werden, odi? Frage halt nur, weil ich wirklich überall recht gut abgenommen habe, aber halt an besagten Stellen alles gleich geblieben ist... Hat jemand ähnliche Probs?

Greets
    domee

Neuer Benutzer
    Hi,

also ich habe zu viel Fett am Bauch und habe mich hier auch erkundigt, ob es was gibt, wo man gezielt am Bauch das Fett los wird.
    Man hat mir geantwortet:
    "Man kann nicht lokal Fett abbauen. Wenn du Pech hast, hast du nur 5 KG Übergewicht und dieses befindet sich zu 90 % am Bauch. Da kannste nichts weiter machen, als weiter schön trainieren gehen. Genetik ebend".
    von GorgioArmani85

Ich würde denken das kann man auch auf Dein Problem beziehen.
    Was machst Du denn gegen das Fett an Deinen Beinen und an Deinem Po ??

Gruß
    Daniel

Das ist es was ich wissen wollte. Ich mach zur Zeit Keto + ECA, werde aber wohl Ende kommender Woche auf LowCarb ohne ECA oder Keto mit vielen Refeeds umsteigen und das dann längerfristig durchziehen. Bleibt also nur die Möglichkeit durchzuhalten. Würde mich halt noch interessieren, ob der Körper dann auch direkt wieder an den Stellen das Fett aufbaut, das wär nämlich Mist :P

Sportbild Leser/in
    lowcarb ist ok, aber refeeds solte man trotzdem einlegen, sonst geht der stoffwechsel runter!

Men`s Health Abonnent Avatar von arena
    Zitat Zitat von domee
    ... Würde mich halt noch interessieren, ob der Körper dann auch direkt wieder an den Stellen das Fett aufbaut, das wär nämlich Mist :P
    Ja tut er und zwar da wo er es sehr sparsam abbaut

das is doch alles *******e

Discopumper/in Avatar von e.ripley
    Zitat Zitat von domee
    das is doch alles ---pieeep---
    Sei doch nicht so negativ!

Immerhin hat dieses Problem so manchem plast. Chirurgen schon zu grossem Reichtum verholfen... Viva la Liposuktion!

Neuer Benutzer
    das leidige thema kenn ich auch zu gut.

bin 17 jahre alt, 1,72 groß und wiege ca. 62 kg. also sicher nicht übergewichtig.
    mache ziemlich viel sport:
    3 mal pro woche krafttraining (hab auch ganz nette erfolge), 1 mal pro woche taekwondo-training und fast täglich laufen (3-10 km, je nach laune).
    nebenbei achte ich auch auf ernährung und gucke, dass ich nichts zu schlechtes esse und nicht zuviel kalorien aufnehme.

aber dennoch bin ich nicht schlank. habe zwar nen gut trainierten oberkörper usw, aber am bauch und an der brust wollen die letzten fettreserven nicht verschwinden. wenn ich den bauch etwas einziehe, sehe ich auch unter dem fett deutlich die bauchmuskelstränge, aber darüber liegt halt diese blöde fettschicht.

hat hier jemand auch das gefühl, dass er da von seiner genetik etwas verarscht wird?
    bei dem gewicht und nem körperfettanteil von 12 % müsste man doch eigentlich schlank sein, oder?!

Discopumper/in
    el_loco, habe genau die selben Daten wie du, außer dass ich 20 jahre alt bin! Und bei mir ist es auch so wie bei dir, die letzten Fettreserven, besonders am mittleren unter Bauch (um den Bauchnabel) sind hartnäckig !!
    Ich muss dazu sagen, vor 2 Jahren hat ich 20kg mehr drauf, doch die hab ich vor ca. 1 Jahr schon abgenommen (rein mathematisch also innerhalb eines jahres ) Und naja, seitdem beschäftige ich mich mehr oder weniger mit dem letzten Speck. Mache gerade Diät nach Zyko (seit 5 Wochen) und habe fast genau 2,5kg abgenommen (also 0,5kg/Woche), kommt auch genau hin, da ich pro Woche ~3500Kcal eingespart habe. Nun mache erstmal eine Diätpause von 1-2 Wochen denke ich und dann gehts weiter. Hab leider am Oberarm schon fast 1cm einbüßen müssen, aber das kann auch daran liegen, dass die Glykogenspeicher fast leer sind oder auch am Fettabbau am Arm (mag ja auch möglich sein). Naja, der Bauch hat sich schon gebessert und ich denke/hoffe, dass ich in dieser Diätpause mein Gewicht halte. Aber bin recht zuverlässig, da ich langsam abgenommen habe und stets 4x/Woche weiter trainiert habe und mich während der Diät auch gut an Gewichten steigern konnten... we'll see !!
    Also für mich ist das bis jetzt die beste Diätmethode, sprich kurze harte Diättage, viele Refeeds !
    Ich werde das Programm einfach weiter durchziehen, denn mit einem halben sixpack gebe ich mich nicht ab
    Das Problem ist, dass wie gesagt, nur am unteren Bauch mehr oder weniger viel ist (und bißchen Oberschenkel, aber das stört nicht) und man an der Seite schon meine Rippen sehen kann, naja, ist wohl genetisch so bestimmt, kann man nichts machen.

Ich kann dir nur sagen, gib nicht auf !

Neuer Benutzer
    ja, Fett läßt sich an manchen Stellen schwerer abbauen.

Denn: Fettketten werden aus der Fettzelle durch Adrenalin herausgelöst. Das Hormon dockt am Rezeptor der Fettzelle an. Diese Rezeptoren können alpha- oder beta-rezeptoren sein. Adrealin kann aber nur beta-Rezeptoren wirken, je mehr alpha-Rezeptoren die Fetttzelle hat, desto hartnäckiger ist sie!

Lokaler Fettabbau ist in der Tat nicht möglich, mit "Lipodium light" von S-l-e-d-g-e-h-a-m-m-e-r kann man vielleicht etwas erreichen.

Ferner können nur Konsumenten von anabolen Steroiden Werte von 2-3% Körperfettanteil erreichen.

Als Naturalathlet sollte man sich 8% als Ziel setzten. Wo sich diese 8% dann befinden, bleibt leider nicht dir überlassen!