-
Men`s Health Abonnent
grafiken verlinken in word und excel
hallo leute. ich versuche erfolglos seit 2 tagen eine grafik (die seperat in dem selben ordner liegt) in ein word oder excel-dokument zu verlinken.
hab mir aus dem www den tip rausgesucht es über "objekt einfügen" zu machen und dann im kästchen "datei verlinken" einen haken zu setzen.
das resultat: auf dem dokument erscheint ein bereich mit dem titel der datei (und nicht die grafik selbst) und selbst bei der einstellung "datei mit ausdrucken", wird die grafik nicht mit gedruckt.
kann mir mal jemand sagen wie ich das hin bekomme?
ach so: ich arbeite mit word und excel 2003
falls es nicht geht, kann mir jemand sagen ob diese probleme bei open office auch gibt?
danke schon mal im voraus!
-
Discopumper/in
Soll die Grafik denn direkt in Excel zu sehen sein oder sich nur über den Link öffnen, in einem andern Programm?
-
also so wie ich es verstanden habe willst du also ne grafik in das wort dokument einfügen?
das geht über
einfügen -> grafik -> aus datei
bei exel genau so
-
Men`s Health Abonnent
danke erstmal für das interesse, jungs!
mein problem ist folgendes: ich bin grade dabei diverse unterlagen fertig zu machen auf denen ein logo (das ist die grafik) zu sehen sein soll.
das logo, was ich habe entspricht zwar dem was im endeffekt drauf sein soll, muß aber noch bearbeitet werden.
wenn ich die grafik jetzt fest einbinde, kann ich danach jedes dokument ändern und da hab ich kein bock drauf (abgesehen davon, daß es auch großen speicherbedarf zur folge hat).
ich dachte mir, wenn ich die grafik-datei in den ordner packe, es schaffe diese in jedes dokument nur zu verlinken (so, daß sie aber dann auch dort erscheint und mit ausdruckbar ist), kann ich danach einfach die grafik-datei auswechseln und alle dokumente sind aktuallisiert.
-
Discopumper/in
Hm... dass muss ich mal selber probieren, aber wwarum fügst DU das Logo nicht erst dann ein, wenn es fertig bearbeitet ist?
-
Discopumper/in
Also ich hab' mal ein bisschen rumprobiert und denke, dass das nicht geht so wie Du dir das vorstellst. Excel kann wohl entweder die Datei direkt in das Dokument laden oder einen Hyperlink erstellen, der dann eine andere Datei entweder in Excel oder einen andern Programm öffnet. Du möchtest jedoch, das die verklinte Datei direkt, ohne Aktivierung des HYperlinks, zu sehen ist und ich glaube das geht nicht ohne weiteres - eventuell mit einem Macro, aber ich geh' jetzt mal davon aus, das Du das nicht schreiben kannst.
Also bleibt Dir nur zu warten, bis das Logo fertig ist oder Du versuchst Open Office, wobei da deine Hoffnung auch nicht allzu groß sein sollten.
Gruß
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Dopelogic
Hm... dass muss ich mal selber probieren, aber wwarum fügst DU das Logo nicht erst dann ein, wenn es fertig bearbeitet ist?
mach das mal.
mit dem logo komme ich momentan nicht weiter, brauch wohl erstmal ein paar tage abstand. wollte aber die zeit nicht sinnlos verstreichen lassen und mich schon mal um die inhalte kümmern.
mit einer verlinkung das wäre in meinen augen die problemsloseste variante. und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß so ein einfacher akt mit der software von heute ein problem darstellt.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Dopelogic
Du möchtest jedoch, das die verklinte Datei direkt, ohne Aktivierung des HYperlinks, zu sehen ist
genau das ist es, was ich möchte. das gleiche ergebnis wie eine eingefügte grafik, nur daß die lage extern ist.
eventuell mit einem Macro, aber ich geh' jetzt mal davon aus, das Du das nicht schreiben kannst.
nö, kann ich wirklich nicht
trotzdem danke für die mühe
-
Discopumper/in
Nach ein wenig googeln geht das wohl echt nur über ein Macro,
aber probiers hier nochmal
http://www.office-loesung.de/index3.php
-
so gehts richtig:
es wird im word und/oder excel dann immer aktualisiert sobald die grafik verändert wird usw.
1. grafik in zwischenspeicher laden
2. in menüleiste-> bearbeiten ->inhalte einfügen
3. dann die gewünschte verknüpfung anklicken
fertig
bitte schön