Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    75-kg-Experte/in Avatar von david jefferies

Studiobesitzer verlangt Sportschuhe

Hallo,

unser neuer Besitzer verlangt von jedem Mitglied Sportschuhe zu tragen im Studio.
    Also net so, dass es nur saubere Schuhe sein müssen, die net draußen getragen werden, das ist ja ok, sondern es müssen Sportschuhe sein.
    Auch bei 35Grad im Sommer.
    Hat der nen Sauerstoffmangel im Hirn?
    Oder kann es das Verlangen das solche Schuhen getragen werden?
    gruß

Sportbild Leser/in Avatar von Eisenstreichler
    Hi!

Bevor ich auf deine Fragen antworte würde mich brennend interessieren warum er das will? Muss ja nen Grund haben, und das einfach einzuführen ohne einen Grund zu nennen wäre ja übel....

Gruß

Eisenbeißer/in Avatar von SuperHornet
    Zitat Zitat von david jefferies
    Hallo,

unser neuer Besitzer verlangt von jedem Mitglied Sportschuhe zu tragen im Studio.
    Also net so, dass es nur saubere Schuhe sein müssen, die net draußen getragen werden, das ist ja ok, sondern es müssen Sportschuhe sein.
    Auch bei 35Grad im Sommer.
    Hat der nen Sauerstoffmangel im Hirn?
    Oder kann es das Verlangen das solche Schuhen getragen werden?
    gruß

Also erst einmal, verlangen kann er ne menge. Das ist sein gutes Recht. Ob Du dazu verpflichtest bist oder nicht hängt von anderen Faktoren ab.

Lies Dir die AGBs durch, steht davon was drin? Denk daran, nur der Besitzer ist neu, alles andere bleibt erst einmal wie gehabt.

Hast Du das Schriftlich von Ihm? Wurde es in die AGBs festgeschrieben? Wurdest Du darüber in Kenntnis gesetzt? Wenn Ja, widerspreche es und akzeptiere die neuen AGBs nicht. Achte auf die in seinem Schreiben festgesetzte Fristen.

Und was mich am meisten interessiert, womit trainieren die Leute bei euch dass er sich genötigt sieht, Sportschuhe zu verlangen???

Mit Gummistiefeln doch kaum. Mit welcher Begründung verlangt er Sportschuhe? Trainieren Leute bei euch mit „normalen“ Schuhen und machen vielleicht mit den Sohlen den Bodenbelag kaputt?

Und ganz nebenbei, wenn er Klever ist wird er vorzeitig einen neuen Vertrag aushandeln wollen, das natürlich zu anderen/schlechteren Preisen und Konditionen als der Vorgänger. Geh darauf nicht ein. Kann sein das es jetzt in die AGBs festgeschrieben wurde und Du mit Deiner Unterschrift diese akzeptierst ohne es gelesen zu haben. Dann wärst Du dazu ersteinmal verpflichtet. Wenn er so sorgsam ist, sollte es ebenfalls für den Sommer eine zus. Klausel geben.

Einen neuen Vertrag musst Du nicht akzeptieren nur weil der Besitzer neu ist, egal was er Dir sagt.

Unten siehst Du 5 negativ Beispiele die Gummiabdrucke hinterlassen können oder doch paar kleine Kratzer. Frag ihn, vielleicht hat er doch Extremkletterer bei euch gesichtet und sich erschrocken bald für neuen Belag zahlen zu müssen.

Gesperrt
    das hier können auch saubere schuhe sein, die man nicht umbedingt draußen getragen hat:

welch dummsau geht den schon mit bergschuhen, anzugsschuhen oder sonstwelchen pumpen

boooo, so ein saack, hab zuvierl getrödelt

75-kg-Experte/in Avatar von redfox
    ähmm...
    i weiß ja nit wo ihr lebt aber
    in einem Studio, in dem ich arbeite, haben wir es geschafft, es "flipflop frei" zu bekommen...
    Aber in vielen Studios, in denen ich manchmal zu Gast bin, sieht man Leute mit Badenschlapfen am Laufband und ähnliches.
    und sowas gehört meiner Meinung nach nicht in ein Sportstudio..

und warum das gefordert wird?
    Hygiene,
    sicherheit
    "Optik"

mfg,
    redfox

75-kg-Experte/in Avatar von Shorty
    Studiobesitzer verlangt Sportschuhe
    Was ist denn deine Alternative? Bin ebenfalls der Meinung, dass Badelatschen auf der Trainingsfläche nichts verloren haben .

shorty

BB-Schwergewicht Avatar von BigPascal
    Manche mögen Chucks, die sollten ok sein.

Barfuß kann schön sein, wenn man daheim trainiert, im Studio aber nicht.
    Also sollte es doch ok sein.

Zitat Zitat von redfox
    ähmm...
    i weiß ja nit wo ihr lebt aber
    in einem Studio, in dem ich arbeite, haben wir es geschafft, es "flipflop frei" zu bekommen...
    Aber in vielen Studios, in denen ich manchmal zu Gast bin, sieht man Leute mit Badenschlapfen am Laufband und ähnliches.
    und sowas gehört meiner Meinung nach nicht in ein Sportstudio..

und warum das gefordert wird?
    Hygiene,
    sicherheit
    "Optik"

mfg,
    redfox
    Gut, mir fallen etliche Gründe ein warum der Besitzer dies verlangt. Nur möchte ich nicht raten sondern es genau wissen.

Der Threadsteller möchte in erster Linie wissen ob er rechtlich gezwungen werden kann, „Sportschuhe“ zu tragen und nicht welche Beweggründer der Besitzer hat.

Das mit den 5 Bildern ist natürlich Fun und von mir übertreiben sarkastisch „überzeichnet“.

Gesperrt
    klar kann er das! er kann sich z.b. aufs verletzungsrisiko berufen. ne kleine hantelscheibe tut auf dem flipflop fuß richtig dolle weh. und wer isat dann der dumme, der das zahlen muss? der owner

Zitat Zitat von RambaZamba85
    klar kann er das! er kann sich z.b. aufs verletzungsrisiko berufen. ne kleine hantelscheibe tut auf dem flipflop fuß richtig dolle weh. und wer isat dann der dumme, der das zahlen muss? der owner
    Was für ein Unsinn, demnach würdest du den Betreiber auch auf Schmerzensgeld verklagen wenn dir eine 25KG Scheibe auf den „Sportschuh“ fällt und dein Fuß bricht, und wenn dir 200KG beim Bankdrücken auf den Hals fallen und du wärst, müsste man den Besitzer wegen Totschlags verklagen? Oder WAS?

Sobald du instruiert worden bist über die Verwendung der Geräte, die Gefahren oder dir zumindest Hilfe zum aufklären angeboten wurde (die du abgelehnt hast), liegt die Handhabung in deiner Verantwortung. Liegt es kein Geräte „Fehler“ vor oder ein Versäumnis seitens des Betreibers (z.B. abgenutzte Seile nicht gewechselt, Seil reist und der Griff trifft den trainierenden am Kopf etc.) so ist es deine Schuld wenn du 2,5KG auf den Badelatschen fallen lässt. Du handelst dann Grob fahrlässig wenn du mit Badelatschen trainieren gehst. Grob fahrlässig ist derjenige, der "unbekümmert und leichtfertig handelt" (BGH VersR 66, S. 745).

Für deine Grobfahrlässigkeit und deinen Unsachgemäßen Umgang kann man nicht den Besitzer in Haftung nehmen.

Abgesehen davon war das nicht die Frage des Threadstellers.

Ich hoffe du jetzt panimaju.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte