-
Lat muskel!? wie trainiere ich den am besten?
Hi leute, bislang dachte ich, dass ich am besten und auch nur so, meinen lat trainieren könnte? durch klimmzüge! ist das richtig?
denn immer wieder merke ich, dass nach intensivem Bankdrücken ebenfalls mein Latmuskel ganz schön hart ist.
wäre für eine aufklärung sehr dankbar.
-
Men`s Health Abonnent
Ich persönlich finde Klimmzüge für den Lat gar nicht so produktiv, wie alle immer schreiben.
Die Übung, die ich im Lat am besten spüre, ist Latziehen von oben zur Brust mit V-Griff. Allerdings nicht die ganz engen, sondern etwas weiter, da ich dann weiter mit den Armen nach hinten komme.
Alternativ finde ich auch Klimmzüge an einer Stange mit V-Griff sehr gut, Gibt es aber in den wenigsten Studios und über die normale Klimmzugstang eine V-Griff legen ist doch recht instabil (wenngleich ich es schon gemacht habe).
Grüße 
BamBam
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von BamBamsCorner
Ich persönlich finde Klimmzüge für den Lat gar nicht so produktiv
Ich dachte mit Klimmzügen und Rudern habe ich ne super Kombination 
Für das Wachstum in die Breite ist vor allem der Latissimus und nicht die
Rhomboiden verantwortlich. Daher ist es egal ob die Übung zur Brust oder zum Nacken ausgeführt wird. Die Rhomboiden und der hintere Delta sind vor allem als Gegenspieler für Brustmuskel und vorderen Delta wichtig, um Haltungsschäden durch muskuläre Dysbalancen zu verhindern. Gute Übungen für diesen Bereich sind normales Rudern (stärkt zusätzlich noch den Latissimus und einige andere kleinere Rückenmuskeln), aufrecht Rudern (stärkt zusätzlich den Nacken), reverse Butterfly und vorgebeugtes Seitheben. Latziehen dagegen ist ein relativ isoliertes Training für Latissimus und Bizeps. Zusätzlich werden die Unterarme (-> Handkraft) trainiert.
Ich trainiere z. B. an meinem Rückentag Rudern, Kreuzheben und Latziehen.
Während des Schultertrainings kommt dann Frontdrücken, aufrecht Rudern, Seitheben und noch etwas für die Rotatorenmanschette dran.
-
Men`s Health Abonnent
@Christian:
Es mag viele geben, für das eine wunderbare Kombination ist. Auch ich mache regelmäßig Langhantelrudern, mittlerweile sogar zum ersten Mal seit 10 Jahren wieder Kurzhantelrudern.
Bei breiten Klimmzügen spüre ich die Kontraktionen im Lat aber bei weitem nicht so, wie beim beschriebenen Latziehen oder den engen Klimmzügen mit V-Griff. Das hat was mit der für mich ungünstigen Schulterposition zu tun, aufgrund der ich nach einigen Wochen, spätestens, wenn ich richtig Zusatzgewicht bekomme, Schmerzen in den Schultern bekomme.
Die Rückenmuskeln ziehen anatomisch in allererster Linie die Schultern nach hinten oder nach unten. Das ist aber aufgrund der schlechten Hebelverhältnisse bei Klimmzügen gar nicht so leicht. Beim V-Griff geht das (zumindest für mich) wesentlich besser, ergo hab ich eine bessere Kontraktion, was wiederum in besserem Muskelwachstum resultiert.
Steht übrigens auch in dem 2. Zitat von Dir, zumindest in ähnlicher Form.
Grüße
BamBam
-
wie sollten denn die klimmzüge für den rücken am besten aussehnen(ch hab nur eine gerade stange)
-
genau. dass klimmzüge umso effektiver für die breite sind je weiter man greift is ein mythos. ein mittelbreiter griff tuts genauso.
enge klimmzüge merke ich übrigens auch am besten. glücklicherweise gibts bei mir im studio so eine klimmzugstange.
was meiner meinung auch eine super rückenübung ist, ist einarmiges latziehen zur brust mit dem v-griff.
-
entschuldigt die blöde frage, aber wie genau sieht ein v-griff aus? (antworten in der art von: "wie n v natürlich, haha.." helfen mir nicht unbedingt weiter.. )
-
Das ist halt so ein problem, ich kann ja gar nicht alle diese übungen machen, da ich daheim trainiere.
ich habe folgende ausstattung:
1. eine drückbank (kipp-verstellbar), auch die beine kann man damit trainieren und butterfly (seiteliche eisenteile), dann habe ich noch eine geknickte stange und 2 kurzhanteln.
und den gym 2000 (seilzug aus dem tv).
so, ...also ist es mir gar nicht gegönnt, nackenziehen zu machen!
so ein mist! vielleicht kann mir jemand verraten was ich tun soll! Alternativübung oder soll ich mir so ein superturm kaufen?
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Maribossa
vielleicht kann mir jemand verraten was ich tun soll!
3xKlimmzüge oder Kreuzheben
3xLH Rudern
3xvorgebeugtes Seitheben
-
Besten Dank! Werde ich machen! Hört sich super an!