Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Eisenbeißer/in Avatar von loopon

bildbearbeitung... hilfe..

hey leute... ich wieß es gibt viele bildbearbeitu... Programme.
    aber ich will ein foto.. von den maßen 1600x1200 und größe ist 491 KB.

so wie bekomme ich das foto auf 500x553 oder etwas kleiner.. und das ganze soll nur 40 kb größ sein.. wie geht das..

und die leute wollen das so haben.
    1. Als erstes sollte das Bild in der Größe proportional so skaliert werden, dass es einen Rahmen von 500x600 Pixeln (das ist unsere Standard-Bildgröße) möglichst gut ausfüllt. Evtl. vorher den relevanten Bereich aus dem Originalbild ausschneiden, damit der Hintergrund nicht zu viel Platz einnimmt.

2. Dann sollte das Bild als .jpg-Datei gespeichert werden, wobei die Bildqualität (Kompression) manuell so eingestellt werden sollte, dass sich eine Dateigröße von 30-40kB ergibt.

Mit diesem Vorgehen kann man die Dateigröße signifikant verringern werden, ohne dass die Bildqualität bei der verwendeten Bildgröße deutlich sichtbar abnimmt.

das foto hier unten ist 500x 553

Eisenbeißer/in Avatar von WeeWee
    Zitat Zitat von loopon

Nö, ist 576 x 637 px

Verkleinern kannst du mit den gängigen Bildbearbeitungs-Programmen. Wenn sich die Proportionen nicht ändern sollen, musst du halt den relevanten Bereich in der gewünschten Größe vorher ausschneiden. Ansonsten wirkt das Bild natürlich verzerrt.
    Anschließend dann als .jpg abspeichern und den gewünschten Kompressionsgrad so einstellen, dass die beabsichtigte Dateigröße erreicht wird. Je höher die Kompression, umso schlechter die Bildqualität. Kannst du aber im Vorschaumodus gut sehen.

Probiers mal mit Irfanview
    IrfanView - Freeware Graphic Viewer

Gesperrt
    Zitat Zitat von loopon
    Evtl. vorher den relevanten Bereich aus dem Originalbild ausschneiden, damit der Hintergrund nicht zu viel Platz einnimmt.
    was ist denn der relevante Bereich? das kannst nur du selbst wissen.

BB-Schwergewicht Avatar von BigPascal
    Irfan View Pixelanzahl reduzieren und unter SpeichernUnter die Qualität auf die nötige Größe reduzieren(probieren mit 80%, dann 70%..).
    Bis 70% sieht man sogar kaum Qualitätsverluste.

75-kg-Experte/in Avatar von MST-Checker
    Zitat Zitat von loopon
    hey leute... ich wieß es gibt viele bildbearbeitu... Programme.
    aber ich will ein foto.. von den maßen 1600x1200 und größe ist 491 KB.

so wie bekomme ich das foto auf 500x553 oder etwas kleiner.. und das ganze soll nur 40 kb größ sein.. wie geht das..

und die leute wollen das so haben.
    1. Als erstes sollte das Bild in der Größe proportional so skaliert werden, dass es einen Rahmen von 500x600 Pixeln (das ist unsere Standard-Bildgröße) möglichst gut ausfüllt. Evtl. vorher den relevanten Bereich aus dem Originalbild ausschneiden, damit der Hintergrund nicht zu viel Platz einnimmt.

2. Dann sollte das Bild als .jpg-Datei gespeichert werden, wobei die Bildqualität (Kompression) manuell so eingestellt werden sollte, dass sich eine Dateigröße von 30-40kB ergibt.

Mit diesem Vorgehen kann man die Dateigröße signifikant verringern werden, ohne dass die Bildqualität bei der verwendeten Bildgröße deutlich sichtbar abnimmt.

Geht eigentlich mit jedem gängigen Bildbearbeitungsprogramm(Flash,Photoshop,gimp usw)
    Einfach dein Bild markieren und anschließend "skalieren" bis dein Bild die gewünschte Größe hat.

Sportstudent/in Avatar von Bollerarm
    Hier hast du das Foto auf 500x553 und mit 28kb Größe.

Eisenbeißer/in Avatar von loopon
    Zitat Zitat von Bollerarm
    Hier hast du das Foto auf 500x553 und mit 28kb Größe.

ja danke.. aber wie macht ihr das.. mit meinen programm geht das nicht so wie ich das will..habe.. micrografix Picture Publisher
    und ich habe mal ein foto von gemacht.

also das foto ist 1.37 mb groß und auf der linken seite.. da ist das womit man es kleiner machen kann.. so und nun mache ich mal das foto auf die größe 40 kb.

BILD 1.. 1,37 mb

bild 2.. so nun habe ich es mal auf 37kb größe gemacht.. aber das ist viel zu klein..

Eisenbeißer/in Avatar von StefanB
    Ich hab jetzt mehrmals deine Beiträge gelesen, aber ich verstehe einfach nicht was du vor hast.

1) du möchtest ein Bild schneiden und in der Größe ändern/skalieren?
    2) du möchtest die Dateigröße ändern?

Diese Vorgänge funktionieren in der Regel unabhängig voneinander. Zuerst machst schneidest du, dann skalierst du. Abschliessend legst du beim Speichern die Kompression fest, diese wirkt sich auf die Dateigröße aus.

Sportstudent/in Avatar von Bollerarm
    Richtig StefanB, so in etwa kann man das machen. Ich schneide das Bild so wie gewünscht in ACDSEE Pro. Seitenverhältnis kann man da auch beibehalten, oder mit Photoshop gehts auch. Dann öffne ich die Datei mit Paint, weil Paint eine stärkere Kompression durchführt. Fertig.